Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

ich dachte es, dass eigentliche Problem sei behoben, in dem ich den Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft noch weiter vom Auspuff entferne, ich habe hier offenbar aber falsch gelegen. :rolling_eyes: (Siehe viewtopic.php?f=12&t=2322&start=70#p46019, weiter unten). Ich hatte außerdem die Hoffnung, dass sich das gibt und dass ich durch 1-2x in der Woche 3 Std. Durchheizen (volle Stufe) so etwas vorbeugen kann.

Was fällt auf:
- Beim ersten Starten kommt es manchmal zu ziemlicher (weiß, relativ dicht) Rauchbildung, ein wenig davon gerät über diese für die Planar übliche Startphase auch in den Innenraum und dabei bin ich mir eigentlich sicher, dass es nicht von der Ansaugverbrennungsluft kommt
- Beim Aussschalten benötigt die Planar ja einige Zeit, bis sie runtergefahren ist. Auch hier kommt es zum Mief, hier ist aber kein Rauchaustritt aus dem Auspuff zu sehen

Ich nutze das PU-5, und regele alles manuell.

Kennt ihr das Problem? Normal oder Rekelamationsfall?

Viele Grüße

Marc
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#2
Moin. Weißer Rauch ist (außer in Rom) ein schlechtes Zeichen. Da ist etwas defekt oder total versifft.
Grüße, M.
#3
Hey Marc,

ich würde per se NICHT sagen, dass der weiße Rauch ein schlechtes Zeichen ist.
Für meine Begriffe war deine initiale Installation von Ansaug- und Auspuffrohr auch vollkommen okay.

Wie viele Wochen hast du die Heizung denn bisher ausbrennen lassen?
Am Anfang ist es völlig normal, da werden die ganzen Betriebsmittelchen verbrannt, das sollte sich aber "irgendwann" einstellen.

Wenn es sich nicht einstellst, würde ich tigerexped oder heatsys zu Rate ziehen, das ist deren daily business.

Ich habe gerade mal meine laufen lassen. Das ist das 3. mal und die ersten beiden Male lief sie auf Vollgas für knapp 1h.
Kein weißer Rauch
#4
Ist absolut normal. Ich habe zwei mal Eberspächer und einmal Planar im Einsatz, jede qualmt beim Zünden und beim "Auspusten". Das weiße Zeug ist einfach verdampfter, aber nicht verbrannter Diesel. Je nach gerade getankter Geschmacksrichtung des Diesels von billig über bio-frei bis vollsynthetisch mehr oder weniger stinkend. Eberspächer hat die Startphase zugegebenermaßen etwas besser im Griff, dafür taktet sie gerne mal, mit entsprechend häufigereren Starts. Bei der Planar ist es mit der neuen Platine mit Höhensensor aber auch besser geworden. Mit der alten gabs machmal noch so lustige Heul-Starts - damit ist man definitiv die Attraktion auf jedem Campingplatz :D
niklas gefällt dies
#5
Hallo Marc,

ständige Probleme mit weißem Rauch beim Zünden könnte bedeuten, dass die Glühkerze zu langsam heiß wird und der Flammpunkt des Diesels zu spät erreicht wird. Bis dahin qualmt es halt weißen Dieselrauch.
Dies ist auch in den ersten Minuten der Abschalt- und Abkühlphase der Fall, da auch dann die Glühkerze gezündet wird um evtl. vorhanden Dieselreste im Bereich Glühkerze - Edelstahlsieb zu verbrennen. Dann allerdings mit wenig oder gar keinem Rauch, da die Dieselpumpe zu diesem Zeitpunkt nicht fördert.

Preisfrage: warum wird die Glühkerze zu langsam warm?
Der Grund liegt fast immer an einer zu schlechten Spannungsversorgung, bzw. an einem zu geringen Querschnitt der Versorgungsleitungen oder auch zu schwacher Batterie.

Bitte kontrolliere die Versorgungsspannung direkt während des Zündvorgangs unmittelbar an der Anschlussklemme zum Heizgerät. Bricht die Spannung auf unter 12V zusammen, könntest Du die Ursache gefunden haben - Du solltest die Querschnitte der Zuleitungen vergrößern und/oder die Batterie erneuern.
Ist die Spannungslage aber in Ordnung, könnte in seltenen Fällen auch eine defekte Glühkerze mit zu hohem Innenwiderstand die Ursache sein - Glühkerze austauschen.

Gruß Uwe
jj79, svenotzer, Wolf gefällt dies
#6
Hey Marc,

Hast du die Heizung direkt an der Batterie angeschlossen oder über den Shunt?

Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass die Heizung ohne Umwege an die Batterie abgeschlossen werden soll
#7
- Die Heizung hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 50 Std., 1-2 Woche ca. 3 Std. dauerbrennen
- Ich habe schon bei aufsteigenden Rauchschwaden gebetet, geholfen hat das bisher nicht, aber folgendes ist noch auffällig: wenn ich die Heizung vorher auf Volldampf laufen hatte, sie aus mache, raucht es nicht und es stinkt im Innenraum auch nicht. Mache ich sie nach ein paar Stunden auf Volldampflauf wieder an, raucht es auch nicht so sehr, jedenfalls kein Gestank im Innenraum - also auch alles ok
- Vermute, dass Uwe und Holger da schon nah dran sind, dass es mit dem Verdampfprozess zu tun haben könnte - aber warum nur auf niedriger Stufe so auffällig? Vielleicht Stau in Abgas- oder Zuheizluft (habe diese Moped-Schallis installiert)?
- Die Heizung ist nicht direkt an der Batterie, ich habe die bestehenden Sicherungen in der Verkabelung belassen, dann ca. 5m 6mm² -> 1,0m 25mm² und 0,5m 70mm² an einer neuen Lithium-Batterie. Ich würde eine schlechte Spannungsversorgung daher ausschließen. Messe nochmal genauer nach, aber es sind ja nur geringe 5-6A in der Startphase übern Shunt gemessen) - ein bisschen Spannungsabfall gibt`s aktuell nur wenn ich die Nespresso über den Wechselrichter betreibe

Ich werde die Heizung jetzt auch mal aufmachen, um auszuschließen, dass es im Gehäuse raucht.
Dann werde ich die Moped-Schallis mal abmachen, um auszuschließen, dass es an einem Druckunterschied oder Volumenengpass liegt.

Gruß Marc
#8
Bei unserer 3 kw LF Bros hat es bisher noch nicht weiß gequalmt.
Die lief auch die ersten Stunden ohne die mopeddämpfer.
Für mich als Laien klingt es so, dass die Fördermenge vielleicht für die geringe heizstufe nicht optimal angepasst ist.....
#9
Servus Marc,
Van of Trinity hat geschrieben: vor 2 JahreDann werde ich die Moped-Schallis mal abmachen, um auszuschließen, dass es an einem Druckunterschied oder Volumenengpass liegt.
Probier das lieber erst mal, die Planar ist sehr empfindlich auf der Abgasseite. Ich hatte letztens bei einem Bekannten auf seinem Boot auch den Fehler wegen Qualmens gesucht. Am Ende war es ein Kugelventil das nicht ganz geöffnet war obwohl der Hebel am Anschlag war.
Gruss
Michael
#10
Möchte gern die Info teilen, dass die Installation anderer Schalldämpfer (Moped Teile) wohl leider der Auslöser für den überschüssigen Rauch war. Ich habe zu allererst den Moped-Schalli an der Ansaugseite für die Verbrennungsluft abgeschraubt und die Geruchsbelästigung nahm ab. Der überschüssige Rauch auf der Verbrennungsseite nahm weiter ab, nachdem ich auch dort den Moped-Schalli abgebaut habe. Ich befürchte, dass der Luftmengen-Durchlass durch die Moppis grenzwertig verändert wird. Ich kann diese Lösung zumindest für die Planar 2D nicht empfehlen und habe auf das Standard-Setup von Autotherm zurückgebaut.

Dies zur Info und ggf. für den ein oder anderen zur Fehlersuche bzw. zur Überlegung, diese Moped-Schallis zumindest für die Planar 2D ggf. wegzulassen.

Vorher:
IMG_7703.JPG

Nachher:
IMG_8417.JPG

Gruß Marc
mwrsa, svenotzer, Popeline und 1 andere gefällt dies