Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#41
Ups, sorry merke gerade, dass ich auf einen älteren Beitrag geantwortet habe, der schon länger beantwortet wurde. Ich lasse es mal stehen, vielleicht hilft es ja jemandem.... Ansonten das Folgende bitte ignorieren.

Es hängt wohl maßgeblich davon ab wie hoch der Druck in der Rücklaufleitung ist. In meinem Vivaro (baugleich Renault Trafic) von 2018 liegen da maximal 0.95bar an. Ich habe zwar einen Kugelhahn eingebaut, damit ich die Leitung zur Pumpe der Heizung bei Motorlauf absperren kann. Aber nachdem ich mehrfach vor längeren Fahrten vergessen hatte denselben zu schließen und sich trotzdem keine Probleme mit der Heizung ergaben, spare ich mir das mittlerweile. Hast Du Zugriff zur Aufbaurichtlinie für deinen Master (Modelljahr beachten! Für Euro6 Fahrzeuge hat es da womöglich Veränderungen gegeben, jedenfalls beim Trafic ist das so.)? Im Dokument für meinen Trafic/Vivaro schreibt Renault, dass bis zu 1,5bar in der Leitung anliegen können - gemessen habe ich allerdings nur 0.95, allerdings im Stand - scheint aber drehzahlunabhängig zu sein.
Viele Grüße
Paul
#42
Kleiner Nachtrag auch wenn Monate nachher - Mit laufendem Motor ist definitiv zu viel Wums auf der Rücklaufleitung des Master, die Heizung qualmt dauerhaft. Musste das jüngst "testen" weil nicht genug Saft für den Zündvorgang in der Batterie - der Unterspannungsschutz auf 11,8V ist bissel gnadenlos für ein Gerät was temporär 10 - 12 Ampere ziehen möchte - beim Zünden nutzlose Übervorsicht, im Dauerbetrieb wäre diese Abschaltspannung ja sinnvoll :expressionless: