Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Hi,
Frali1 hat geschrieben: vor 2 Jahre Allerdings ist mein Master von 2016. Ob die Karaftstoffsysteme hier identisch sein weiß ich nicht.
nicht das Baujahr, sondern die Art des Kraftstoffsystems ist entscheidend. Weitere Infos dazu findest Du in der Opel Aufbaurichtlinie.
#12
Hi Ben,
ich kann dir nur sagen das bei meinem Master die Anordnung der Kraftstoffleitungen
(Vor- bzw. Rücklauf) identisch aussehen ist wie bei Marc (Van of trinity).
Die Aufbaurichtlinie ist mir bekannt. Allerdings habe ich als T-Stück nicht die Lösung
aus der Aufbaurichtlinie genommen sondern eben das mitgelieferte T-Stück von
Tigerexped. Da ich damit keine Probleme habe bleibt das auch so :relaxed:

Gruß Frank
#13
Hi Frank,

bei einigen funktioniert es mit dem T-Stück, bei anderen wohl nicht. Du hattest bisher keine Probleme .... wie oft war die Heizung bei Dir im Einsatz? Auf wievel Erfahrung mit der Heizung basiert Deine Aussage?
#14
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe inzwischen weitere Infos und es ist tatsächlich so, dass speziell die Silent Pumpe kein Druck verträgt bzw. nicht sperrt, wenn sie aus ist. Bei den alten Pumpen sah es wohl anders aus.
Jedenfalls ist Dein Ansatz mit dem Magnetventil meiner Ansicht nach genau der richtige Weg. Dh bewußt sperren, wenn nicht benötigt. Kannst Du mir mal bitte einen Link senden zu dem Magnetventil, welches Du verbaut hast?
ich habe einfach diese hier verbaut : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
aber ehrlich gesagt nur, weil ich auf die schnelle kein anderes gekriget habe. ich hatte erst noch eins gefunden, dass einen besseren eindruck gemacht hat aber das konnte ich nirgends lieferbar finden. aber bisher funktioniert das gut .. mal schauen wie lange :sweat_smile:
#15
Wir waren jetzt 7 Tage in den Niederlanden unterwegs und zwei mal jeweils 1 Tag bei uns in der Gegend.
In den Niederlanden waren wir einmal 2 Tage gestanden sonst immer nur 1 Tag. Wir hatten die Heizung jeden
Tag in Betrieb und sind zwischen den Aufenthalten auch immer ordentlich gefahren.
Wie gesagt ein Rußen oder Rauchen konnte ich nicht feststellen.
Aber möglicherweise spielen da auch noch andere Faktoren wie die Länge der Kraftstoffleitung von der Pumpe
bis zur Heizung oder Neigungswinkel der montierten Pumpe eine Rolle.....keine Ahnung.
Ich würde es aber grundsätzlich erst mal wieder so bauen. Sollte es Probleme geben kann man immer
noch über ein Magnetventil oder ähnliches nachdenken. Für mich war es die einfachste Lösung und sie
funktioniert (bis jetzt) Problemlos.

Gruß Frank
#16
maxmusterman hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe einfach diese hier verbaut : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
aber ehrlich gesagt nur, weil ich auf die schnelle kein anderes gekriget habe. ich hatte erst noch eins gefunden, dass einen besseren eindruck gemacht hat aber das konnte ich nirgends lieferbar finden. aber bisher funktioniert das gut .. mal schauen wie lange :sweat_smile:
Danke für den Link. Ich hatte gestern auf Anhieb andere auf der Liste. Mal schauen ....
Hatschi! gefällt dies
#17
Frali1 hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber möglicherweise spielen da auch noch andere Faktoren wie die Länge der Kraftstoffleitung von der Pumpe
bis zur Heizung oder Neigungswinkel der montierten Pumpe eine Rolle.....keine Ahnung.
Ich würde es aber grundsätzlich erst mal wieder so bauen. Sollte es Probleme geben kann man immer
noch über ein Magnetventil oder ähnliches nachdenken. Für mich war es die einfachste Lösung und sie
funktioniert (bis jetzt) Problemlos.
Danke für Deine Erläuterung.

Genau diese Faktoren, Abstand Pumpe zu T-Stück, Neigungswinkel und evtl. sogar Stellung in der die Pumpe anhält .... könnten das Verhalten beeinflussen.
Da es bei Dir bereits eingebaut ist und problemlos läuft, würde ich genau so verfahren. Dh einfach laufen lassen und sollte es doch zu einem Problem kommen, kannst es immer noch ändern.
#18
Hallo,

wo könnte man denn das Magnetventil anschliessen, dass es öffnet wenn man die Heizung einschaltet. Mit an die Stromversorgung der Pumpe?

Grüsse,
Maik
#19
Ich habe gestern meine Planar eingebaut und ein Magnetventil mit Schalter vor die Pumpe gesetzt. Beim Testlauf war alles bestens. Jedoch zieht das Magnetventil fast 1 Ampere! Dann ist dies wohl keine Dauerlösung.

Bis denn,
Maik
#20
moo hat geschrieben: vor 2 Jahre Jedoch zieht das Magnetventil fast 1 Ampere! Dann ist dies wohl keine Dauerlösung.
1A wäre auf Dauer tatsächlich viel (24Ah pro Tag nur für das Ventil).

Edit:
Evtl. wäre ein Magnetventil "stromlos offen" das richtige. Dh startest Du den Motor wird das Magnetventil über "D+" geschlossen (da sowieso nur zu der Zeit ein Druck auf der Rückleitung ist). Die 1A wären bei laufendem Motor zu verkraften.
Dann noch einen Schalter dazwischen (zwischen Ventil und D+), falls man mal mit laufendem Motor die Heizung laufen lassen möchte.