Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Boris
#11
Hallo! Ich bin jetzt auch wieder vorsichtiger geworden... allerdings hab ich mal so überlegt: Es könnte ja auch den Anwendungsfall geben, dass die Heizung mit einem kurzen Stück Schlauch direkt auf einen Luftaustritt geht, welcher bspw. am Fußende eines Bettes istalliert ist. Dann dürfte es ja auch kein Problem sein, oder ist in diesem Falle mit Verbrennungen zu rechnen wenn ich mit den Füßen jetzt zufällig im Bereich der Düse liege... Und was meine Füße aushalten, sollte so eine Siebdruckplatte doch schon lange aushalten, oder? So mal meine Denke. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.
Vielleicht auch noch zum besseren Verständnis. Ich möchte diesen Sockelkanal dann auch dazu nutzen an den passenden Stellen einen Luftaustritt zu realisieren. Das baut dann schon kleiner als immer T-Stück und Luftaustrittsdüse...
Bin hin-und hergerisssen...
Gruß,
Boris
Benutzeravatar
von Arne1985
#12
meine D4plus hat direkt nach der Heizung 130° bei volllast. Ich habe an 2 Stellen 70x70 Alurohr als ausströmer verbaut, aber auch nur mit Abzweigung, das funktioniert gut und sollte sich auch als Kanal eignen (und zum Verschrauben einfach Loch bohren und Gewinde schneiden.

Aber so einbauen, dass man nicht direkt gegen kommen kann, am Anfang hatte ich 2 mal eine Brandblase (obwohl der nach einem Verteiler und etwa 2m nach der Standheizung montiert ist.

viewtopic.php?p=985#p985
Benutzeravatar
von pyrotitti
#13
Boris hat geschrieben: vor 2 Jahre Es könnte ja auch den Anwendungsfall geben, dass die Heizung mit einem kurzen Stück Schlauch direkt auf einen Luftaustritt geht, welcher bspw. am Fußende eines Bettes istalliert ist. Dann dürfte es ja auch kein Problem sein, oder ist in diesem Falle mit Verbrennungen zu rechnen wenn ich mit den Füßen jetzt zufällig im Bereich der Düse liege...
Der Anwendungsfall ist eh nicht wirklich gut. Wenn an dem Luftausströmer ne Decke liegt, würde ein Hitzestau entstehen und die Heizung würde abschalten.
Weiterhin sollte in der Nacht die Bude eigentlich schon so weit angeheizt sein, dass die Heizung nicht mehr auf voller Leistung läuft, sprich es kommt nicht mehr ganz so viel Hitze raus (wenn die Heizung gut regelt).
Und ganz richtig hat Arne (und auch mehrere andere) schon erwähnt, dass die Heizung auf voller Leistung richtig heiß wird. Gern mal über 110°C. Was das für Haut und Kleber und Holz bedeutet dürfte klar sein. Angenehm ist anders!
#14
Wichtig ist auch die Unterscheidung von Luft- und Oberflächentemperatur eines Gegenstandes.
70°C Luft in der Saune, kein Problem, auf der TROCKENEN Liege oder Handtuch, auch kein Problem. Aber wehe bei dieser Temperatur ein Metallteil anfassen, Brandblase sofort, oder die Bank ist nass.
Das liegt am Wärmeübergang zur Haut. Bei Luft und leichten, luftigen Werkstoffen erträglich, da der Wärmenachschub/Übergang auf die Haut nicht besonders gut ist.
Ganz anders bei nassen oder metallischen Gegenständen. Die von der Berührung "abgetragene" Wärme wird SOFORT ersetzt und der Wärmeübergang zur Haut ist gut.
Übrigens: Schon bei Temperaturen von "nur" 50°C kann man sich an Metall verbrennen. Bei Blechkanälen also immer eine (dünne) Dämmung drauf machen.
Gruß Manfred
Philipp-313 gefällt dies