Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leude,

ich bin auf der Suche nach einem flachen Dachlüfter der elektrisch betrieben wird. Flach heisst, der sollte max. 8cm aufbauen. Ob rund oder eckig spielt keine Rolle aber ganz wichtig ist, dass dieser auch bei Regen betrieben werden kann. Möglichst leise und hoher Durchsatz wäre schön, aber ich bin mir über diesen Zielkonflikt im klaren das es immer ein Kompromiss ist.

Es geht darum im Sommer ein wenig heiße angestaute Luft aktiv zu entfernen. Die großen Lüfter 40x40 fallen wegen Platzmangel und Aufbauhöhe nicht in die engere Auswahl.

Leider habe ich noch nix passendes gefunden, kennt ihr was?

Gruß Rico
#2
Moin,

Relativ flach wäre die Kombi:
- Dachpilz für 6mmm Anschluss [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Comet Lüfter 60mm [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Evtl. Dimmer für leisen Dauerbetrieb.

... ist definitiv leiser als die Dometic Variante (den ich dir für 60,- verkaufen könnte). Ich werde das bei mir in die Dusche einbauen.

Edit: Ichh sehe gerade von Comert gibt es auch einen relativ flache all inclusive Lüfter: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Danke Joscha,

leider finde ich bei den Dachpilzen gar nix explitizites zur Spritzwasser und Regendichtigkeit. Gibt es da Erfahrungswerte?!
Zumal mir der Pilz so aussieht, als sei das Gewinde relativ früh zu Ende und der steht dann doch um einiges nach oben raus. Dachstärke ist auch bis 60mm angegeben bei einer Gesamtläge von 175mm. Dann sollte der theoretisch 115mm auftragen!? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Rico
#5
bin auch auf der Suche nach was geeigneterem für die Dach-/ oder Seitenentlüftung der Nasszelle. Bin auf dies hier gestoßen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vielleicht hat jemand damit bereits Erfahrung? Ist aber etwas Kostspieliger in meinen Augen.
#6
Ich hatte den mal als Alternative zum Düsentriebwerk von Dometic gepostet, mittlerweile hat sich in dem Thread auch jemand gemeldet, der ihn wirklich hat:
viewtopic.php?f=15&t=2651&p=45458&hilit=maxxair#p45458

Für die Seitenwandmontage gibt es einen "Schutzring" der mit montiert wird (auf dem letzten Bild):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unter dem Link ist er auch weniger kostspielig, aber immer noch nicht günstig. :-)
#8
Das mit dem manuellem schließen würde mich auch stören. Eben mal vergessen und die Bude ist feuchter als vorher. Aber der hat doch so eine "Kappe" wenn ich das richtig sehe?
#10
Denke mit der Haube auch so. Habe den MaxxAir bei mir drin und bisher zufrieden. Da regten es im geöffnetem zustand auch nix rein.
Aber ich habe mir die Videos zu dem MaxxDome angeschaut. Das Teil ist ja riesig. Kommt auf den Bildern nicht so rüber. Wird bei mir wegen Solarpanel nicht passen. Schade. Was gibt es sonst an Alternativen? Das ist hier die Frage :sweat_smile: :smile:
@Rico_KN gib bescheid wenn Du was findest :laughing: