Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

Die Diskussion wurde hier doch schon geführt.
Kurz : Es gibt nichts.
Der im Post #2 erwähnte Pilzlüfter ist nicht schlecht, aber viel zu laut.
In einem anderen Thread sind Bilder wie ich diesen auf ein leisen PC Lüfter umbaue.

Vg
Karsten
#12
Wie es gibt nix und wo wurde die Diskussion schon geführt?

Ich habe jetzt mal probehalber zwei Deckslüfter aus dem Bootsbereich bestellt. Flach und auf jeden Fall sicher bei Regen und Spritzwasser.

Bei dem MAXX Lüfter wäre ich mir nicht sicher. Geöffnet und beim fahren im Regenschauer soll der dicht sein ?!

Mein Flettner als elektrische Variante wäre ideal :joy:

Gruß Rico
#13
Um mal hier ein Update zu geben...

Ich habe mir diverse Pilzlüfter aus dem Camping und Bootsbereich angeschaut. Letzten Endes habe ich einen sehr flachen, sehr leisen Lüfter im Bootsbereich gefunden. Es war teilweise erschreckend wie schlecht verarbeitet einige Modelle waren. Viele hatten z.B. einen unrunden Lüfterlauf oder irgendwelche klappernden Kugeln zur Abdichtung. Bei dem hier hat alles gepasst.


Vorteile:

- flaches Design (35mm)
- schaltet sich durch Solar automatisch ein und verhindert damit unnötiges Aufheizen
- kleiner AA Akku integriert zum manuellen Starten
- Selbst bei Starkregen und während der Fahrt dicht ohne das man den Lüfter manuell schließen muss bzw. ist das gar nicht möglich
- Edelstahlgehäuse (kein Kunststoff welches durch Sonneneinstrahlung porös werden kann)

Es handelt sich dabei um den etwas teureren SMARTVENT - Solarlüfter 300S mit ca. 25m³/h Luftdurchsatz. Habe 99Euro dafür bezahlt.

Bild

Gruß Rico
Valles, Wishbone gefällt dies
#14
Du hast recht Marc, ich hatte mich schon gewundert wofür ich die ganze Steuereinheit absenken kann. Mit der Visualisierung auf der SVB Seite ist mir das klar, bei der Edelstahlvariante sieht man es nicht. Umso besser das es geht, bis jetzt war der Lüfter Dauerhaft offen :grin:


Stimmt auch, die Laufrichtung kann variiert werden und die Boosterfunktion ist Marketing. Wenn der Solarertrag für maximale Leistung nicht ausreicht, kann man die Batteriefunktion hinzuschalten und der Lüfter dreht mit maximaler Leistung.

Ich liefere noch Fotos nach. Man kann sicher auch einen dickeren Wandaufbau haben. Die Elektronik ist dann eben weiter im Loch versenkt und der Bereich davor nicht verkleidet. Das müsste man dann eben individuell regeln. Bei mir ist es auch ein wenig versenkt.

Edit:

Fehlt noch ein abschließender Ring.
Bild

Gruß Rico
mrt gefällt dies
#16
Also man muss natürlich auch ganz ehrlich sagen, der Lüfter zieht keine Wurst vom Teller! Dafür sorgt er dann für einen gewissen Luftaustausch wenn die Sonne anfängt das Fahrzeug aufzuheizen und das schön leise.

Gruß Rico
#17
Hey Rico, danke für den Tipp mit dem Lüfter. Meinst Du man könnte damit die Feuchtigkeit aus der Nasszelle ziehen, oder ist er zu schwach?
#19
@Valles
Kann ich dir nicht beantworten.

@el.rizo
Ja Rasmus den habe ich mir auch angeschaut und nicht bestellt, da generell erstmal nicht vollständig Regensicher. Für die Seitenwandmontage gäbe es dann dieses Schutzgitter mit einseitiger Öffnung. Da funktioniert das sicher gut, da der Regen immer von oben kommt und die Öffnung ist immer unten. Bei Dachmontage, wenn der Regen in Verbindung mit Wind von der anderen Seite kommt, also direkt in die Öffnung reinregnet war ich mir nicht sicher ob der nachher tatsächlich dicht ist.

Das war mir ein absolut wichtiges Kriterium, dass ich den Lüfter nicht öffnen oder schließen muss, also wasserdicht in allen Lebenslagen.

Gruß Rico
#20
Als Hinweis für die die evtl. was suchen. Der SmartVent 100 ist bei SVB gerade im Angebot für 39,95€. Top Preis!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier übrigens eingebaut in der Edelstahlvariante: viewtopic.php?f=12&t=1538&p=54038#p54038

Gruß Rico