Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Cruisemobile schöne, dass du das lösen konntest! :grinning:

Gibt es eigentlich noch andere GSM basierte Lösungen für Dieselheizungen - evtl. auch Bastellösung für die Chinakracher ?

Wenn wir wandern gehen würde ich schon gerne von Unterwegs die Heizung so 10 Minuten vor der Rückkehr einschalten können damit das Duschwasser schon mal warmlaufen kann... :hushed:
#12
Hey Güdo,

ja @Bernhard hat da in seinem Womo was us einem Universellen GSM Modul gebastelt. Er kennt sich da viel besser aus als ich,

Grüße
mark
#13
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreGibt es eigentlich noch andere GSM basierte Lösungen für Dieselheizungen - evtl. auch Bastellösung für die Chinakracher ?

Wenn wir wandern gehen würde ich schon gerne von Unterwegs die Heizung so 10 Minuten vor der Rückkehr einschalten können damit das Duschwasser schon mal warmlaufen kann... :hushed:

@gstar2002 ich weis nicht ob das bei der Chinaheizung funktioniert, aber meine 2D hat zwei lose Kabel für einen externen Schalter.Da kannst du einfach einen GSM-Fernschalter anschließen(z.B. RTU5024).
Ich hab das bei mir so eingestellt das die Heizung ab Anruf 15 min auf voller Leistung läuft.

Grüße, Stefan
Cruisemobile gefällt dies
#14
Ja das wäre natürlich ne coole Sache! :thumbsup:

Aber leider hat mein Chinakracher keine baumelnden Kabel zum Schalten.
Vielleicht sollte ich den Verkäufer/Hersteller mal anschreiben - vielleicht lässt sich ja noch was anzapfen. :nerd:
#15
@Cruisemobile cool, dass es jetzt klappt. Ich werde mir das nun auch verbauen. Allerdings nochmal ein paar Fragen an die Allgemeinheit:

1. Welche SIM-Karte nutzt ihr bzw. könnt Ihr empfehlen? Muss man die nach einer gewissen Zeit immer tauschen oder gibt es anbieter bei denen das nicht muss?

2. Hat jemand Erfahrungen mit GSM und einer Webasto ThermoTop (möglicherweise neuer Thread :wink:)?
#16
@madlange0

Schau mal hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da hatte ich damals das Modul zum umrüsten unseres zuheizeres am T5 her.
Wird nur mit einem Pin am zuheizer eingesteckt und wirft diesen an.
Der zuheizer gibt der klimatronik das Signal das er läuft und diese beginnt zu arbeiten.

Hat bei uns super geklappt.

Über sms wird das gerät entsprechend eingestellt ( Laufzeit etc. ) und dann einfach mit Anruf gestartet.

Musst vorher bei der Karte nur die Mailbox deaktivieren.
#17
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre @madlange0

Schau mal hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da hatte ich damals das Modul zum umrüsten unseres zuheizeres am T5 her.
Wird nur mit einem Pin am zuheizer eingesteckt und wirft diesen an.
Der zuheizer gibt der klimatronik das Signal das er läuft und diese beginnt zu arbeiten.

Hat bei uns super geklappt.

Über sms wird das gerät entsprechend eingestellt ( Laufzeit etc. ) und dann einfach mit Anruf gestartet.

Musst vorher bei der Karte nur die Mailbox deaktivieren.
Ich dachte eher auch an eine GSM Modul Lösung. An dem Anschluss für mein Bedienteil sind noch zwei freie Kabel (braun, violett), diese sind jedoch für Sommer-Winter-Umschaltung laut Anleitung. Daher bringt mir das glaube ich nichts. Hat jemand ein GSM schonmal angeschlossen?
#18
ich hab für 10€ ne Aldi Talk Karte geholt.

cheers
ich