Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich habe bei Kleinanzeigen ein günstiges GSM Modul für meine 2D geschossen. Ich habe mir eine Aldi-Talk Karte mit 10EUR geholt. Dann hab ich das Modul vor das Comfort Display gesteckt (Das Comfort Display wird durch das GSM Modul durchgeschleift).

Ich habe alles so gemacht wie im Manual angegeben. Erstmal in ein Handy gesteckt und dort die Mailbox ausgemacht, und das Telefonbuch komplett geleert, ins GSM Modul eingelegt, per SMS Admin und andere berechtigte Nummern eingespeichert. Dann hab ich die Nummer angerufen, zwei Beeps als Bestätigung bekommen - geht! Heizung läuft. Auch über SMS und App klappte alles. Auf letzteren Wegen kamen auch immer die Bestätigungs SMS zurück. Das ging genau zwei Tage, dann war die Karte nicht mehr erreichbar "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar". Auf die SMS kamen keine Bestätigungen zurück. Heizung reagierte nicht. Aktuelles Guthaben 9EUR.

Dann kam von Aldi ne SMS ich müsse die Karte noch registrieren, was ich auch gemacht habe. Dazu hab ich sie wieder ins Handy gesteckt und die Registrierung durchgezogen. Den Test hab ich gemacht in dem ich an die Nummer SMS gesendet habe und auch angerufen habe. Beides ging einwandfrei - Handy hat jeweils geklingelt und SMS empfangen. Aber zurück im GSM Modul ist die Karte jetzt zwar erreichbar aber nach 1x Klingeln kommt kein Bestätigungsbeep sondern es kommt die Meldung der Anschluss wäre besetzt. Ich bin echt ratlos woran das liegen könnte. Kaputt wird das Teil nicht sein, denn es ging ja.

Ein weiteres Problem das ich feststellen musste ist, dass das dahintergeschaltete Comfort Display total träge reagiert wenn das GSM Modul dazwischen ist. Wenn das Display aus ist, kann ich das normalerweise mit einem Tastendruck aufwecken. Mit dem GESM Modul dazwischen muss ich öfters drücken damit es aufwacht. Und manchmal spackt es einfach nur rum und reagiert nicht.

Hat diese Probleme jemand von Euch auch?

Cheers
Mark
#2
Und wir haben es am Wochenende noch hoch gelobt und dich beneidet :woozy_face:
#3
Lol, da wart ihr wohl voreilig :-)
#4
Moin.
Das GSM Modul ist für welche Netze?
Mit dem Handy an der selben Stelle im Auto funzt es?
Kannst du das Modul ohne Heizung testen?

Fragen über Fragen :)
#5
ich weiss nicht für welche Netze, aber es wurde mir vom Vorbesitzer angeraten O2 und Vodafone, und wie gesagt, es ging mit meiner Alditalk Karte (O2 im Süden) einwandfrei. Das ist es was mich stutzig macht.

Vorallem: ich kann die Heizung ja erreichen, ich bekomme nur ein Besetztzeichen. Wenn ich die Karte rausnehme dann kommt die Meldung der Teilnehmer wäre nicht erreichbar. In diesem Unterschied liegt vermutlich die Lösung.

cheers
mark
#6
Ich bin in dem Thema nicht ganz drin, aber hast du auf der Karte die Sim Pin rausgenommen? Ich glaube, das ist auch ein beliebter Fehler, wenn ich das richtig im Kopf habe
#7
hey lukas, ja die PIN habe ich deaktiviert.
#8
Vielleicht musst du noch Mobildaten über 3G oder 4G vorher ausschalten !?

Obwohl dazu in der Beschreibung, die ich im Netz finden konnte nichts dazu steht, ist das beispielsweise bei meinem GPS Tracker auch der Fall, dass man 3G/4G vorher im Smartphone für die SIM ausschalten muss. Nur dann funktioniert das Ding reibungslos.

#9
das kann ich mal versuchen!!
#10
Servus Freunde,

also, das Problem konnte ich beheben.

Beim Einrichten muss man bestimmte Nummern im Telefonbuch abspeichern die berechtigt sind, die Heizung zu starten. Dazu braucht es mindestens 1 Admin und man kann zusätzlich noch weitere berechtigte Nummern per SMS hinzufügen. Aus irgendeinem Grund scheint das Modul bei mir diese Nummern verloren zu haben, weshalb ich nicht mehr berechtigt war die Heizung zu starten. Ich hab die Nummern jetzt neu eingegeben und siehe da es geht wieder.

Grüße
Mark

PS: @e41bur Michael, dein PU5 hab ich auch schon eingebaut, das funktioniert parallel zur Comfort Control und zum GSM Modul sehr gut. Danke nochmal dass du mir das abgetreten hast!
gstar2002 und 1 andere gefällt dies