Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich mache mir auch gerade Gedanken über die Warmwasserversorgung und habe da mal eine Frage zur Warmduscherlösung, oder allgemein bezeichnet die Luftstandheizungs-Luftboiler-Lösung.
Kleiner Einschub: Ich habe mich auch intensiv mit den vielen Alternativen (Truma Combi D, Gasboiler, Elektroboiler, Motorkühlwasser-Lösungen etc.) beschäftigt. Darum soll es hier nicht gehen! ;-)

Also zur Luftboiler-Lösung: Ein Nachteil dabei ist ja die Warmwasserbereitung in der wärmeren Jahreszeit, wenn man eigentlich keine Heizung braucht.
Meine Frage: Hat schon jemand eine "Warmluft-Rückführung" umgesetzt? Wäre so etwas technisch möglich?

Die Idee ist, die Warmluft, die aus dem Boiler kommt, nicht zum Fenster raus- oder in den Bus reinzublasen, sondern wieder zur Ansaugseite der Standheizung zu führen. Stark vereinfacht etwa so:
WLR.png
Über eine Regelklappe am Ausgang des Boilers kann man zwischen "Winterbetrieb" (Ausströmen in den Bus) und "Sommerbetrieb" (Rückführung) wählen.

Als Vorteile würde ich sehen, dass man kein unerwünschtes Aufheizen des Bus oder Energie zum Fenster raus blasen hätte.
Eventuell würde sogar die Aufheizzeit fürs Wasser verringert.

Aber wäre das möglich?
Ist die Ansaugseite der LSH für so warme Zuluft ausgelegt? Würde es zum Hitzestau kommen? Lässt sich die Heizung so sinnvoll regeln?

Vielleicht hat das jemand schon umgesetzt oder sich Gedanken zu gemacht?
Was haltet ihr davon?

Gruß
Mark
#2
Die Idee klingt interessant. Wie die Heizung darauf reagiert, kann ich dir aber nicht sagen. Ich vermute, sie wird massiv runterregeln wegen Überhitzung. Evtl. sogar zum Schutz abschalten.
Ich will das für mich elektrisch lösen: Im sonnig-warmen Sommer sollte genug Solarstromüberschuss sein, um das Wasser mit der Heizpatrone im Elgena-Boiler zu erhitzen.

Übringens bin ich, wörtlich seit gestern, dabei, meine Warmluftführung umzubauen: Erstens kommt der Boiler an erste Stelle, noch vor irgendeinem Abzweig: Er zieht wenig Wärme aus der Luft, und immer wenn ich Wärme brauche i.d.R auch warmes Wasser. Zweitens bekommen meine Wasserleitungen eine Begleitheizung (22mm-Warmluftschlauch), und drittens kommt ein leistungsstarker Lüfter zum Einsatz (Bilgenlüfter), der dann auch die Luftmenge für die zusätzlichen Rohre bringen soll. Weil sich aber der Luftdurchsatz durch die Heizung selbst nicht erhöht, werde ich eine Mischansaugung aus Raumluft und Heizungsausgangsluft konstruieren. Da bin ich dann wieder ein wenig ähnlich deiner Planung, nur dass ich nach der Heizung mische. Die sitzt bei mir unterflur und zieht generell Frischluft von außen an.
Knox, Kawa 2018 gefällt dies
#3
Ich glaube nicht, dass die lsh die Temperatur der angesaugten Luft messen wird, und somit das ganze zu heiss wird.
Die Regelung läuft ja entweder über Temperaturmessung im Innenraum oder vorgewählte leistungstufe.
Ersteres bringt dir nichts, weil ja keine Temperatur da ankommt bzw. Es vermutlich eh zu warm im Fahrzeug ist, und zweitere birgt für mein Verständnis das Risiko der Überhitzung.
Außerdem wird dein Rohrsystem ja auch Wärme abgeben und dann auch den Innenraum oder die Möbel erwärmen.
Ich denke das geringste Risiko ist wirklich die Abluft nach außen zu schaffen.
Ich aber alles nur laienhafter Sachverstand :nerd:
Knox gefällt dies
#4
Irgendeinen Überhitzungsschutz hat die Heizung, weil ich ja gemerkt habe, wie sie runterregelt, als ich noch nicht den bisherigen Zusatzventilator in meine verwinkelte Rohrführung installiert hatte. Schätze schon, dass der irgendwo in der Heizung selbst sitzt...
Knox gefällt dies
#5
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Bei der Heizungsregelung sehe ich auch das größte Problem.
Ich habe hier noch so eine Regelklappe rumliegen. Die hat ja auch Zwischenstellungen und würde eine "Teil-Rückführung" zulassen...
#6
Bei der Planar wird die Ansaugluft gemessen, Du kannst ja auch dein Thermostat (PU27) danach regeln. Da sie nicht beliebig runter regeln kann, wird sie überhitzen. Ich denke die Heizung wird dann vermutlich abschalten oder, falls nicht, kaputt gehen.
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreErstens kommt der Boiler an erste Stelle, noch vor irgendeinem Abzweig: Er zieht wenig Wärme aus der Luft, und immer wenn ich Wärme brauche i.d.R auch warmes Wasser.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Spätestens wenn das Wasser heiß ist findet quasi keine Wärmeabgabe mehr statt. Dann geht die Warmluft einfach durch den Boiler...
#8
svenotzer hat geschrieben: vor 3 JahreIch denke das geringste Risiko ist wirklich die Abluft nach außen zu schaffen.
Vermutlich hast du Recht. Wenn meine Idee einfach umzusetzen wäre, dann würde es das wahrscheinlich schon geben.

Auch wenn Greta mich verfluchen wird: So schlimm fände ich es jetzt auch nicht, für die paar mal etwas Energie rauszublasen...
#9
Wenn’s nach greta geht, stehst du mit waschsand im Bach bei 5 grad Wassertemperatur :joy:

Und du bist natürlich auch nicht mit deinem dieselangetriebenen Bus dort hingelangt :rolling_eyes:
Knox, calalalaudio gefällt dies
#10
Hallo

Hier ein Video von Tigerexperd zum Thema Ansaugluft-Temperatur-Sensor.

Daher vermute ich, dass das mit der Rückführung nicht funktionieren wird.

Gruß, e0mc2