Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
das >künstliches Nadelöhr mit Y-Weiche< hat ja wohl fast jeder, habe ich hier gelesen.
und serienmäßig ist bei mir sogar 1 T-Verteiler(60) dabei, und 2 Austrittsflansche.
da wäre der Y-Verteiler(60) doch schon eine Verbesserung.
und die Reduzierung DANACH auf 2x50 ist doch noch wesentlich mehr wie 1x60 davor.
ich möchte es verstehen.
ich schaffe doch ein Vergrößerung, keine Verkleinerung!
#12
Aber die Strömungsgeschwindigkeit wird ja durch das Y-Stück zunächst mal reduziert und dann weiter durch die Verjüngung auf 50mm.

Ich sage ja auch nicht, dass die Heizung danach nicht mehr funktioniert. Das kann auch keiner vorhersagen, da zu viele Parameter eine Rolle spielen. Aber optimal ist das sicherlich nicht.
#13
In diesem Sinne möchte ich mal aus eigener Erfahrung beisteuern, dass der strömungsverstärkende Lüfter von Comet, der solchen Stauproblemen abhelfen sollte, scheinbar keine Dauerlösung ist. Der Ventilator läuft bei mir inzwischen vollkommen unrund (oder rau), nur bei voller Betriebstemperatur, da schurrt er ordnungsgemäß. Ich lege aber auch keine Hand ins Feuer, dass der nicht mehr als die zulässigen 85°C abbekommen hat, so kurz nach zwei Rohrknicken und der Heizung.

Was das Frischluft ansaugen von außen angeht - ich wollte schon lange mal nachschauen, wie die Heizung da aussieht. Wenn ich's nicht vergesse, gebe ich mal Rückmeldung.