- vor 3 Jahre
#11
Ich habe die von mir eingestellten Links nicht komplett durchgelesen und der Ausdruck "Nullabschluss" sagt mir im Augenblick nichts.
Daß genug Wasser im System ist und die nötigen Pumpen funktionieren setze ich voraus.
Bzgl. Entlüften des Wärmetauschers bzw. der Thermotop würde ich persöhnlich so vorgehen, daß ich per (Hand)Pumpe oder dem nötigen Höhenunterschied solange Wasser in den tiefer liegenden Anschluß von Heizung/Wärmetauscher zuführe, bis es am anderen/höher gelegenem Anschluß wieder austritt. Ebenso an der Heizungspumpe, wenn nicht schon mit der Heizung erledigt. Dann müssten auch die gröbsten Luftpolster darin beseitigt sein.
Wenn Luft in der Pumpe ist kann die keinerlei Druck aufbauen, das Wasser zirkuliert nicht und die Heizung geht schnell auf Übertemperatur.
Nun den oberen Anschluß verschließen, dadurch kann das Wasser nicht so einfach wieder unten rauslaufen. Jetzt den unteren Anschluß wieder an das System anschliesen und erst danach den oberen. Das beides bei Wärmetauscher und Thermotop.
Bei genügend Wasser im System und laufender Heizung müsste die restliche Luft nach kurzer Zeit im Motorkühler landen.
Gruß Manfred
Daß genug Wasser im System ist und die nötigen Pumpen funktionieren setze ich voraus.
Bzgl. Entlüften des Wärmetauschers bzw. der Thermotop würde ich persöhnlich so vorgehen, daß ich per (Hand)Pumpe oder dem nötigen Höhenunterschied solange Wasser in den tiefer liegenden Anschluß von Heizung/Wärmetauscher zuführe, bis es am anderen/höher gelegenem Anschluß wieder austritt. Ebenso an der Heizungspumpe, wenn nicht schon mit der Heizung erledigt. Dann müssten auch die gröbsten Luftpolster darin beseitigt sein.
Wenn Luft in der Pumpe ist kann die keinerlei Druck aufbauen, das Wasser zirkuliert nicht und die Heizung geht schnell auf Übertemperatur.
Nun den oberen Anschluß verschließen, dadurch kann das Wasser nicht so einfach wieder unten rauslaufen. Jetzt den unteren Anschluß wieder an das System anschliesen und erst danach den oberen. Das beides bei Wärmetauscher und Thermotop.
Bei genügend Wasser im System und laufender Heizung müsste die restliche Luft nach kurzer Zeit im Motorkühler landen.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497