Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe die von mir eingestellten Links nicht komplett durchgelesen und der Ausdruck "Nullabschluss" sagt mir im Augenblick nichts.

Daß genug Wasser im System ist und die nötigen Pumpen funktionieren setze ich voraus.
Bzgl. Entlüften des Wärmetauschers bzw. der Thermotop würde ich persöhnlich so vorgehen, daß ich per (Hand)Pumpe oder dem nötigen Höhenunterschied solange Wasser in den tiefer liegenden Anschluß von Heizung/Wärmetauscher zuführe, bis es am anderen/höher gelegenem Anschluß wieder austritt. Ebenso an der Heizungspumpe, wenn nicht schon mit der Heizung erledigt. Dann müssten auch die gröbsten Luftpolster darin beseitigt sein.
Wenn Luft in der Pumpe ist kann die keinerlei Druck aufbauen, das Wasser zirkuliert nicht und die Heizung geht schnell auf Übertemperatur.
Nun den oberen Anschluß verschließen, dadurch kann das Wasser nicht so einfach wieder unten rauslaufen. Jetzt den unteren Anschluß wieder an das System anschliesen und erst danach den oberen. Das beides bei Wärmetauscher und Thermotop.
Bei genügend Wasser im System und laufender Heizung müsste die restliche Luft nach kurzer Zeit im Motorkühler landen.
Gruß Manfred
#12
Hi Lukas
Mach doch einfach mal einen Externtest. Soll heißen, einfach einen Eimer Wasser und die beiden Schlauchenden vom Zulauf und Ablauf reinhängen. Dann das Ding mal laufen lassen. Dann siehst du doch, ob der Kreislauf dann warm wird und durchläuft. Vorher kannst du auch händisch entlüften, indem du einfach beide Schlauchenden mit Wasser füllst.
Gruß Wolfgang
#13
So, ich habe mich mal wieder einige Tage an der Heizung zu schaffen gemacht - diesmal aber endlich mit Erfolg. Was nun genau der Fehler war weiß ich nicht.
Ich habe alle Komponenten der Heizung einzelnd getestet und alle haben funktioniert daraufhin hab ich die Heizung mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt und habe einen erfolgreichen Externtest gemacht. Dann habe ich noch meinen halben LT auseinander genommen um unter dem Amaturenbrett an den Wärmetauscher zu kommen. Diesen habe ich ausgebaut und gereinigt sowie ein neues Heizungsregelventil verbaut.
Nun läuft es endlich wieder so wie es eigentlich sollte. Man gut bei den vielen Stunden Arbeit :sweat_smile:
ChrisChris gefällt dies
#14
Gerade erst gelesen!
Moin und herzlichen Glückwunsch :smile: