Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also das hilft mir alles schonmal weiter. Als direkte Lösung hab ich das PU27 Panel auf Stufe 0 programmiert von 2 bis 4 Uhr nachts.
Könnte reichen?
Heute Nacht gehts auf -3 runter.

Für die Zukunft wirds wohl eine thermostatgeschaltete Steckdose und ein Heizer, den ich noch finden muss. Es gibt so viel Chinazeug, da schreckt mich manches ab.

Die kleinen Frostwächter schalten schon bei 5 Grad ein, das find ich unpraktisch.

Und ein neues Panel für die Planar ist mir zu teuer für eigentlich nur den Zweck.
#12
Die "Begleitheizung" funktioniert eigenlich ganz einfach.
Das ist eine "normale" 2-adrige Leitung, deren Isolierung zwischen den Drähten aber "schlecht isoliert", d.h. ein kleiner "Querstrom" fließt und erwärmt die Leitung (10-15W/Meter). Um das Ganze ist eine zusäztliche "richtige" Isolierung angebracht. Die Leitung ist beliebig verlänger-/kürzbar.
Diese Wärme geht dann in die Wasserleitung und wird durch die Wärmeisolierung daran gehindert auch die Umgebung unnötigerweise mitzuheizen.
Ich halte die Art der Heizungssteuerung mit einem Thermostat, möglichst auch innerhalb der Wärmeisolierung für die zweckmäßigste und energiesparensde.
Daneben gibt es noch Heizleitungen, die sich in (Grenzen) selbst regeln und keinen Thermostaten benötigen.
Ihr Heizwiderstand sinkt mit der Temperatur und heizt dann stärker. Bei Temperaturerhöhung steigt der Heizwiderstand dagegen stark an und reduziert die Heizleistung. Ganz Abschalten tut er dabei nicht und kann schon Temperaturen von (unnötigen) 10-15°C erreichen.
Gruß Manfred