Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
bei der Isolierung des Bodens von unserem ducato l5h3, stelle ich mir gerade die Frage, ob es sinnvoll wäre, den Ausschnitt für die Standheizung vorher zu tätigen.
Da ich allerdings noch nicht genau weiß, wo die Heizung verbaut werden soll, würde ich diesen Schritt lieber später erledigen. Ist das später noch gut machbar, oder ist es dringend zu empfehlen das vor der Verlegung des Bodens zu erledigen?
Lieben Gruß Ferdi
#2
Hi Ferdinand,

als jemand der zu erst seinen Wagen gebaut hatte um dann festzustellen eine Heizung wäre schön, gebe ich dir folgenden dringenden Rat:

überlege dir das unbedingt vorher!!!! Werde dir klar, was du mit dem Kasten vorhast. Willst du auch mal im Winter losfahren? Denn ich habe den Fehler gemacht, genau DAS nicht zu bedenken. Somit habe ich nun einen fertigen Wagen mit schlecht isoliertem Boden den ich nachträglich nicht so leicht isoliert bekomme ohne den Kahn wieder komplett zu zerlegen. An eine Dieselheizung hatte ich zu Beginn auch nicht gedacht, was sich bei der Wermluftverrohrung gerächt hat. Zu viele Kurven und Winkel die ich nun im meiner Warmluftführung habe. Es funktioniert zwar, aber mit jeder Kurve habe ich meinen Luftstrom gebremst und man muss attestieren, dass bei sorgfältiger Vorplanung mein Heizungskonzept viel effektiver wäre!!! Auch nachträglich überhaupt einen EInbauort für die Heizung zu finden war an Kampf. War ja alles bereits zugebaut.

Also unbedingt vorher klar werden bevor du die Möbel stellst!!!

Cheers
Mark
#3
Moin,
ich habe gerade eine Standheizung eingebaut.
Planar 4D

Du solltest schon wissen, wo die Heizung hin soll.
Da ich von hinten nach vorne Ausbau,und die Heizung nicht unters Bett soll,mußten erstmal die Maße her wo sie verbaut wird.
Jetzt ist sie und der Boiler unter der Sitzbank an der Badezimmerwand.
Wie schon vorher geschrieben, jede Kurve ist Verlust.

Bevor die Bodenplatte drin liegt,kannst mit einem Magneten die Position ermitteln,das Du nicht auf einen Holm oder anderes triffst für die Frisch-,Abgasrohre.

Wenn Du die Heizung weiter weg vom Tank baust,solltest Du die Kraftstoffleitung mit isolieren.
Mir ist in Schweden schon der Diesel ausgeflogt.
#4
Hallo Mark,
danke für deinen Rat, dann werde ich mal schauen, dass ich noch eine Heizung auf die schnelle bekomme :smiley:
Eigentlich wollte ich warten bis das Warmduscher kit von tigerexped wieder lieferbar ist. Aber dann besorge ich mir auf jeden Fall erstmal die Heizung für den Einbau. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nur das Warmduscher kit nachträglich zu kaufen? Also ohne Heizung? Habe bis nur das gesamte Packet gefunden.
#5
Du brauchst ja nicht die ganze Heizung, der Einbauflansch würde ja auch reichen. Musst halt schauen, dass Du den Platz für die Heizung und den Boiler freihältst.

Der 'Warmduscherkit' besteht aus Standardkomponenten, dass kann man problemlos einzeln kaufen und nachrüsten. Derzeit ist nur der Elgena Luft Boiler nicht lieferbar, da klemmts wohl auch bei Tigerexped.

Auf jeden Fall solltest Du aber genug Platz planen, das Zeugs ist doch etwas sperrig und die Heizung kann nicht überall eingebaut werden weil doch immer irgendwo ein Karosserieträger im Weg ist. Und zwischen Heizung und Boiler muss ja dann eventuell auch noch der Abzweig.
Zuletzt editiert von WolfgangK vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
flamingo hat geschrieben: vor 3 JahreBevor die Bodenplatte drin liegt,kannst mit einem Magneten die Position ermitteln,das Du nicht auf einen Holm oder anderes triffst für die Frisch-,Abgasrohre.
Das dürfte nicht unbedingt weiterhelfen, da fast alle einen (Stahl-)Blechboden haben. Um saubere Positionsmessungen wird man nicht drum rum kommen.
Gruß Manfred
#7
du musst sie ja nicht sofort einbauen. Du solltest dir nur vorher Gedanken machen wo sie hin soll. Dann kannst du alles vorbereiten und den platz frei und zugänglich lassen!
#8
Ferdinand-Kunze hat geschrieben:Da ich allerdings noch nicht genau weiß, wo die Heizung verbaut werden soll, würde ich diesen Schritt lieber später erledigen. Ist das später noch gut machbar, oder ist es dringend zu empfehlen das vor der Verlegung des Bodens zu erledigen?
Ich gehöre auch zu denen die erst später festgestellt haben dass eine Standheizung nicht nur im Winter angenehm ist. Da ich bei mir aber großen Wert darauf lege nicht alles im Bus mit unverrückbaren Möbeln voll zu stellen habe ich die Standheizung unterflur eingebaut. Heute bin ich damit soweit fertig geworden dass sie einsatzfähig ist. Einen Einbauflansch habe ich nicht verwendet, sondern nur eine Wanddurchführung durch den Fahrzeugboden inklusive Siebdruckpatte, Trittschalldämmung und Laminat. Es geht nur die Warme Luft durch den Boden, keine Frischluft und kein Abgas. Das lies sich von unten ganz gut bewerkstelligen, ich habe aber nur einen Luftauslass und der ist jetzt im Fussboden, ich habe keine weiteren Luftleitungen im Bus. So sieht das ganze von unten aus:
IMG_20210109_134027.jpg
Wenn du dann noch Möbel einbauen willst ist das natürlich doof weil du die Luftführung dann auch nachträglich durch die Möbel machen musst.

Ich stelle die Beschreibung dazu demnächste mal in mein Ausbautagebuch.
#9
super, vielen Dank euch allen schon mal für die Hinweise! Das hilft mir wirklich weiter. Ich werde auf jeden Fall erstmal die Heizung bestellen und wenn es zeitlich passt auch noch vor dem Boden einbauen.
#10
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreEs geht nur die Warme Luft durch den Boden, keine Frischluft und kein Abgas.
Moin. Wenn du Zeit hast, erkläre doch noch bitte diese Variante. Danke :)