Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich stelle mal wieder so ne Frage...

Sehe ich das richtig, dass es bei gleichem Funktionsumfang und Preis keine Alternative zum Tigerexped Warmduscherkit gibt? Also eine Kombination aus Diesel- Standheizung und Warmwasserbereitung (10l). Wenn ich mir das selbst aus Einzelteilen zusammensuche, komme ich grob überschlagen kaum günstiger, wenn überhaupt, und das Mischventil fürs Warmwasser gibt es einzeln wohl auch nur von Truma, das im Set klitzeklein abgebildete Modell habe ich schon mal nirgends gefunden.

Grob zusammengerechnet:
Planar 2D mit Höhenkit und PU27: 529€
Elgena Beuler 10l: 379€
Mischventil: 25€
Y-Luftverteiler umschaltbar: ???€
Einzelversandkosten (3x): 20€

Summa summarum 953€+x

Dagegen das Warmduscher- Kit: 1029€

Was ich dann drumrum noch brauche, gleicht sich ja ohnehin in beiden Fällen.

Trotz großem Kasten tendiere ich übrigens zum Modell 2D, es ist wohl besser, wenn das etwas auf Volllast laufen darf, als wenn die 44D immer nur unter Halblast rumdümpelt (und verrußt).
#2
Habe auch das Warmduscherkit und denke, dass es eine gute Wahl war. Ich habe noch die flüstert-variante der Dieselpumpe und Warmluftschalldämpfer dazugestellt .. der ganze Spaß summiert sich schon auf. Ich würde anfragen ob du bei der Bestellung des Kits, dem Flansch, ggfs. Dämpfer &. Co einen Nachlass bekommst.

Denn ich habe jetzt z.B. eine Dieselpumpe nagelneu die ich nicht mehr brauche .. übrigens gegen kleine Münzen erhältlich.

VG
Mane
#3
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre ... Ich habe noch die flüstert-variante der Dieselpumpe und Warmluftschalldämpfer dazugestellt ...

... Ich würde anfragen ob du bei der Bestellung des Kits, dem Flansch, ggfs. Dämpfer &. Co einen Nachlass bekommst ...

... Denn ich habe jetzt z.B. eine Dieselpumpe nagelneu die ich nicht mehr brauche ...
Hallo Martin,
würd an Deiner Stelle mal im TE Shop mal nachfragen, ob sich bei Kauf aller Komponenten preislich was machen lässt.

Versuche auch gleich, die leise Version der Dieselpumpe zu bekommen, die ist in etwa preisgleich. Ich hab die ebenso wie Mane nachbestellt, weil mich das Klackern der original Thomaspumpe trotz Einhausung wahnsinnig gemacht hat. Und die liegt nun ebenfalls rum ... :rolling_eyes:

Bei mir ist auf der Ansaugseite ein Schalldämpfer montiert, bringt eine ganze Menge an Geräuschreduktion und ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gutes Gelingen :thumbsup:
#5
Und doch muss ich hier nochmal nachfragen, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte: Hat jemand von euch evtl. einen Nachbau der Planar (Bezugsquelle Ebay) verbaut, und logischerweise damit Erfahrungen gemacht?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Hi martin,

ich bin ja generell einer der gerne wege abseits des mainstreams geht und günstige alternativen begrüsst. deshalb bin ich auch über diese günstigen heizungen gestolpert. aber ich habe mich tatsächlich gegen diese billigteile entschieden.

wir sprechen hier von einem teil das brennbare flüssigkeit in einer kammer verbrennt und dort wärme und giftige abgase erzeugt. das ist es mir persönlich wichtig dass es CE geprüft ist. da ist mir so ein china zeug einfach zu heikel. ich mein womo weder abfackeln noch meine familie ersticken. das risiko gehe ich nicht ein nur um 200eur zu sparen.

ich werde in diesem falle definitiv mal den teureren weg gehen und mir die planar einbauen.

grüße
mark
997 gefällt dies