Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
grizu hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich out mich mal, mit einer anderen Meinung un behaupte:
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahre- positiv: Durch die Wärmeabgabe trocknet das Feste schneller
Das Feste stinkt im Allgemeinen so lange es feucht ist. Durch die Wärme stinkt es kürzer dafür wahrscheinlich in der Zeit umso intensiver. Wenn du eh einen Lüfter hast, ist der Spuk dann schneller vorbei.

In einem anderen Forum (wohnmobilforum vielleicht), gab es mal einen, der hat sich deswegen extra einen Heizmatte eingebaut.
Genau, das war der Punkt, den ich hier unter positiv meinte. Die Frage ist nur, ob das zu arg im Innenraum stinkt oder der Lüfter das gut nach außen abführt und so für den Innenraum keinen Unterschied macht.
#12
Bezüglich der Isolierung habe ich mich für die hier entschieden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die wird dann einfach drum gelegt und mit dem Klebeband verklebt. Hält wie Sau und man kann das Rohr trotzdem noch ein wenig biegen.
@Cruisemobile weißt du, wie dick die Isolierung von deinem Link ist?
#14
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Frage ist nur, ob das zu arg im Innenraum stinkt oder der Lüfter das gut nach außen abführt und so für den Innenraum keinen Unterschied macht.
Wenn Du einen Lüfter hast, der rund um die Uhr läuft, würde ich mir (aus meiner Erfahrung) um Gerüche im Innenraum keine Gedanken machen.
Ich habe mir auch für ein paar Euronen einen Ersatzlüfter in die Werkzeugkiste gelegt, um das Geruchsrisiko bei Lüfterdefekt zu vermeiden.
#15
Hallo Lukas,
ich plane ebenso wie du das Heizrohr durch die TTT zu verlegen. Ich denke auch, dass die Wärme den Trocknungsprozess beschleunigt und die Gerüche schneller nachlassen. Wir werden sehen (riechen).
Du hast doch die Entlüftung durch den Fahrzeugboden unters Auto gelegt. So soll das bei mir auch werden, aber ich habe die notwendige Verrohrung für die Abluft noch nicht genau geplant und suche noch nach Ideen. Kannst du bitte mal zeigen bzw. beschreiben, wie du das gelöst hast?
MfG, Peter
#16
derpeter hat geschrieben: vor 3 Jahre Kannst du bitte mal zeigen bzw. beschreiben, wie du das gelöst hast?
Ich habe das eigentlich ganz simpel gehalten. Ich habe ledigleich ein Loch im Boden und darüber sitzt der Lüfter, der nach draußen pustet. Dabei habe ich das Loch der Größe eines KG HT (keine Ahnung wie das heißt) angepasst und das Rohr verklebt (praktisch als Schacht). So kann zwischen das Blech des Fahrzeugs und meinen Fußboden drinnen keine Feuchtigkeit o.Ä. gelangen. Also brauch ich mir um die Dämmung und Unterkonstruktion dazwischen keine Gedanken machen. Ich möchte nun aber das noch etwas upgraden und in das Rohr Aktivkohle als Filter einfügen. Ich weiß allerdings noch nicht wie ich das am Dümmsten mache. Möglicherweise so eine HT KT Endkappe auf das Rohr und einige Löcher darein bohren. Dann in das Rohr die Aktivkohle. Aber wirklich gefallen tut mir die Lösung so noch nicht, ist nicht gerade die elegante Lösung. Hat einer von euch dazu eine bessere Idee?
T2a hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn Du einen Lüfter hast, der rund um die Uhr läuft
Rund um die Uhr nicht. Ich habe den über einen Taster gesteuert, dh er hat mehrere Möglichkeiten. Erstens ist er ans Licht gekoppelt, dh er läuft immer, wenn Licht an ist oder alternativ kann ich Ihn seperat über den Taster auf unterschiedliche Stufen regeln. Auch wenn der nicht viel Strom zieht, will ich ihn nicht unnötig oder die ganze Zeit laufen lassen.
#17
Hallo Lukas,
Die Sache mit dem HT Rohr als Durchführung durch den Boden habe ich auch vor.
Aber wie integriere ich den Lüfter in das Rohr. Vom Lüfter Richtung Toilettenkasten muss ja auch noch eine Verrohrung.
Also ist es ja eigentlich nur ein Rohr, das vom Toilettenkasten bis runter unter das Fahrzeug geht, nur dass da noch der Lüfter irgendwie ins Rohr muss.
Welchen Durchmesser hat denn dein Rohr?
Oder gibt es Lüfter, die schon Rohranschlussstutzen auf beiden Seiten haben? Dann bräuchte man die Teile nur noch zusammenstecken?
MfG, Peter
#18
Ich finde, der Lüfter sollte schon die ganze Zeit laufen, zumindest, wenn man unterwegs ist. Er hat ja schließlich die Aufgabe, den Inhalt möglichst trocken zu bekommen und das schafft er nicht in in paar Stunden.
#19
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Bezüglich der Isolierung habe ich mich für die hier entschieden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die wird dann einfach drum gelegt und mit dem Klebeband verklebt. Hält wie Sau und man kann das Rohr trotzdem noch ein wenig biegen.
@Cruisemobile weißt du, wie dick die Isolierung von deinem Link ist?
ca 7mm
#20
Hallo Marc ,
danke für den Tipp. Sieht gut aus. Nur ist das Ding leider recht stromhungrig. Da muss etwas her,das sparsamer ist, schließlich muss das Ding ein Dauerläufer sein.
Wenn man so ein Gehäuse mit einem PC- Lüfter hätte, gäb das vielleicht ne gute Kombi.
Also, wo gibt es das Gehäuse, nur das Gehäuse?
MfG, Peter