Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich weiß nicht so recht - Rubrik Heizung&Klima passt genauso wie Sanitär :sweat_smile:
ich bin gerade dabei den genauen Plan zu überdenken, wie ich meine Warmluftverrohrung der Autotherm verlege. Ich würde gerne den Ausströmer relativ zentral im Van haben, daher müsste ich durchs Bad. Bin mir aber nicht ganz sicher um die positiven oder negativen Effekte. Was meint Ihr? Welche Erfahrungen gibt es?
Ich habe eine Trockentrenntoilette und durch genau diese Verkleidung müsste ich durch. Mein Urintank ist unterflur aber mein Behälter für das Feste befindet sich ebenfalls hinter der Verkleidung, genauso wie ein Ventilator der durch ein Loch im Boden nach draußen pustet für die bessere Luftzirkulation und Trocknung des Festen.
Wenn ich da jetzt mein Warmluftrohr durchlege, ist das ne gute Idee :thinking:, denn das Rohr hat ja sicher auch eine gewisse Wärmeabgabe, da darin ja die warme Luft fließt?
Ich könnte mir Folgenes vorstellen:
- positiv: Durch die Wärmeabgabe trocknet das Feste schneller
- negativ: Duch die Wärmeabgabe stinkt es im Van, da das Feste wärmer wird - oder meint ihr die Wärmeabgabe an der Schlauchoberfläche ist zu gering?
- negativ: Durch das Loch im Boden steigt Kälte hoch ud kühlt die warme Luft im Schlauch - wobei ja eigentlich der Lüfer darüber die Luft nach draußen presst.
Oder einfach egal da Wärmeabgabe klein...
Was meint ihr? Danke :relaxed:
#3
Hi,

ich hab gerade dieser Tage meine Verrohrung für die Autoterm neu gemacht. Einige der Rohre habe ich mit einer speziellen Rohrisolierung ummantelt. Das ist im Prinzip nix anderes wie Armaflex, nur halt in 5mm Stärke. Die Rohre die damit ummantelt sind, strahlen quasi keine Wärme mehr ab. Wenn man von aussen auf die Isolierung fasst, kann man nicht sagen ob die Heizung an oder aus ist. Das sollte für dein Vorhaben genau passen. Aber ohne würde ich es nicht durchs Klo führen. Wenn du deine Hinterlassenschaften aufwärmst wird das sicher kein gutes Ende nehmen.

cheers
Mark


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio gefällt dies
#4
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Rohrisolierung [...]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Stimmt, darauf bin ich ja gar nicht gekommen. Hast du auch eine Autotherm mit 60mm Schlauch und hat die 75mm Isolierung gepasst? Oder hast du die Eberspächer und Co mit 75mm?
Ja kp, man würde ja meinen, dass es nicht gut riecht dann. Aber wer weiß, ob dafür die Wärmeabgabe der Rohre reicht oder die eher zum schnelleren trocknen positiv ist :rofl:
#5
Autoterm mit 60mm. Ich hab das einfach rumgewickelt und mit Kabelbindern fixiert. Ging wunderbar.

Grüße
Mark
#6
Wir haben die 90 mm verrohrung und die geben ordentlich Wärme ab. Heizen den durchlaufenden Schrank sehr deutlich auf.
Also auf jeden Fall wie Mark schreibt isolieren, dann dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
#7
Moin zusammen,

dazu hätte ich gleich eine Anschlussfrage. Wie lang darf mein Warmluftrohr den maximal sein? Ich würde gerne von meiner Planar (Steht vor hinterem Radkasten) zu Bereich hinter dem Fahrersitz ein Rohr legen und dort einen 2. Ausströmer positionieren. Das sind ca. 2m. Passt gut von der länge oder? Der 1. Ausströmer ist direkt im Sitzbereich in der Mitte des Fahrzeugs so ca. 30 cm von der Standheizung entfernt.

Guter Tipp mit der Wärmedämmung! Werde ich mir auch überlegen.

Viele Grüße
HT
#8
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Autoterm mit 60mm. Ich hab das einfach rumgewickelt und mit Kabelbindern fixiert. Ging wunderbar.
Perfekt, dann werde ich das auf jeden Fall auch machen!
HighTower_13 hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie lang darf mein Warmluftrohr den maximal sein?
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist bei dem 99% Camper Kit von Tigerexped ein 3m Rohr dabei. Also sollte das doch kein Problem sein, oder?
#9
Je kürzer das Rohr, desto mehr kommt spürbar raus. Zwei Meter durch den Schrank heizt halt diesen und die dahinter liegenden Außenwände mit auf - wobei jetzt nur zwei Meter auch nicht so das Problem sind... kann man machen.
#10
Ich out mich mal, mit einer anderen Meinung un behaupte:
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahre- positiv: Durch die Wärmeabgabe trocknet das Feste schneller
Das Feste stinkt im Allgemeinen so lange es feucht ist. Durch die Wärme stinkt es kürzer dafür wahrscheinlich in der Zeit umso intensiver. Wenn du eh einen Lüfter hast, ist der Spuk dann schneller vorbei.

In einem anderen Forum (wohnmobilforum vielleicht), gab es mal einen, der hat sich deswegen extra einen Heizmatte eingebaut.