Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
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#21
Hey Felix my Friend,

im Bad hab ich tatsächlich einen mit diesem Wippenverschluss. Den kann ich zumachen. Aber trotzdem kam da im Heck nix mehr an – obwohl ich den mal zugemacht hab. Vielleicht zu viele Kurven bis zum Heck. Ich denke wenn da ne Maus durchkrabbeln wäre sie sich vorgekommen wie in einer Rutsche im Spassbad :-)

Ich hab jetzt einfach mal diesen Rohrlüfter bestellt und versuchs einfach nochmal damit. Evtl bringts ja was. Wenn nicht, dann nicht.

Cheers
Mark
#22
Haha, klingt spaßig mit der Rutsche :rofl:

Ich hab bei mir noch direkt nach der Heizung ein einstellbares Y-Stück (mit Bowdenzug). Sprich ich kann dann noch entscheiden, ob die warme Luft eher nach vorne oder eher nach hinten soll. In meinem Versuch hatte ich bisher volle Pulle aufs Heck gesetzt und dann den Badausströmer zu gemacht. Vielleicht geht bei dir zu viel Richtung Dinette raus. Könntest du ja mal zum Test auch noch zu machen :) Ansonsten den Lüfter probieren. Ich würde den aber wirklich über nen externen Schalter steuern.
Damit du selber entscheiden kannst, wo du es eher warm haben willst ;)
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von jj79
#23
Tigerexped rät ja vehement von dem Zwischenlüfter ab. Ich werde meinen wohl umwidmen und einen Badentlüfter daraus bauen.

Das mit den vielen Kurven ist nicht gut - ich habe zu meinem ersten Auslass jetzt zwei 45° Bögen drin und merke eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der verzweigten Variante die ich vorher hatte.
#24
Hallo Mark,
alle Einflüsse wie Länge und Durchmesser der Leitungen, vor allem Kurven, Anzahl der Ausströmer ... bestimmen den Luftaustritt an jeder einzelnen Stelle. Wenn eine Öffnung mehr oder weniger verschlossen wird, kommt an den anderen entsprechend mehr an. Einen Auslass alleine zumachenwird nicht reichen. Ich denke, der Autotherm-Lüfter sollte dafür reichen. Dann hast du zwar evtl. etwas weniger Luftdurchsatz, dafür wärmere Luft. Solange die Planar nicht wegen Überhitzung vorzeitig ab- oder runterschaltet mangels Leistungsabnahme kannst du ja erst mal "spielen".
Ein Zusatzlüfter ist evtl. wg. der Temperaturbelastung (bei vielen geschlossenen Ausgängen) kritisch, aber vor allem wieder eine Lärmquelle.
Gruß Manfred
#25
Jetzt war Manfred schneller :smile:

Genau, Kurven bzw. Bögen sind absolut Gift. Ich hatte sogar das Problem das meine Heizung nach einiger Zeit einfach ausging und erst mit Änderung der Verlegung hat es gepasst.

Da gibt es von Eberspächer eine Seite mit sogenannten Leitzahl für die Heizungen und alle verfügbaren Bauteile. Liegt der summierte Index höher, kommt nix mehr an :smile:

Hier in der pdf ab Kapitel 3: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#26
wie gesagt, ich würde das gerne auch mit ganz wenig Kurven lösen, aber der Wagen war halt ohne Heizung geplant weil ich damals nix von Dieselheizungen wusste. Das war alles lange vor dem Forum, da war ich noch Einzelkämpfer mit begrenztem Wissen. Nun ist der innen aber halt schon gebaut und werde den sicher nicht zerlegen. Deswegen wir der eine oder andere Bogen nicht ausbleiben können. Ich mach die sicher nicht zum Spass oder für die badenden Mäuse :-)

@jj79 Gibts noch ne Info dazu warum tigerexped explizit von diesen Lüftern abrät? Oder haben die das einfach nur so angemerkt? Ich habe über diese Lüfter eben gehört, dass man diese einsetzen soll, wenn zu viele Auslässe über zu weite Strecken verbaut sind, damit der Heizungslüfter nicht überlastet wird.

Cheers
Mark
#27
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahrewenn zu viele Auslässe über zu weite Strecken verbaut sind, damit der Heizungslüfter nicht überlastet wird.
Ich glaube nicht, daß der Heizungslüfter bei zu vielen Öffnungen überlastet wird. Das ist wie "freies Ausblasen" auf der Warmseite und das verträgt die Heizung.
Anderst sieht es aus wenn zu lange Leitungen, viele Bögen und geschlossene Auslässe sind. Dann wird das Heizgebläse sogar entlastet (mangels geförderter Luft), die Drehzahl steigt (halt mal den Fön komplett zu), damit auch die des Lüfters für die Verbrennungsluft, da auf gleicher Welle, der Verbrennungsluftdurchsatz steigt und die Luft-/Treibstoffmischung leidet.
Gruß Manfred

P.S. Diese "Entlastung" des eigentlichen Heizgebläses mit der Drehzahlsteigerung dürfte auch auftreten, wenn ein Zusatzlüfter kräftig den Warmluftstrom unterstützt.
#28
Hi Manfred,

den ersten Teil kann ich nachvollziehen, aber wie bei geschlossenen Auslässen die Heizung auch entlastet wird kapier ich leider nicht. Das ist doch wie wenn ich mir einen Becher dicht auf den Mund presse und dann versuche auszuatmen. Da pumpe ich doch gegen das geschlossene Volumen an??!!

GrüßeMark
#29
Mark, du mußt unterscheiden zwischen Druck- und Volumenpumpen. Das Gebläse macht Volumen. Eine LuftPUMPE ist eine Druckpumpe gegen GESCHLOSSENE Volumen. Ebenso ist es mit Kreiselpumpen/Tauchpumpen als Volumenpumpen. Wenn die nichts mehr zu fördern haben weil der Tank leer ist oder der Schlauch abgeknickt, dann geht die Drehzahl und der Druck hoch bei weniger Aufnahmeleistung. Klingt verrückt, ist aber so. Probier mal die Sache mit dem Fön.
Gruß Manfred
#30
Hi Leute,

nach ein paar Wochen Autoterm muss ich sagen diese Heizung ist echt top.

Aber:
Bei mir flackert das Licht im Takt der Pumpe, woran liegt das? Und vor allem, wie bekomme ich das weg?

cheers
ich