Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich bin jetzt seit gestern auch Besitzer einer Autoterm 2D mit dem neuen Comfort Control. Ich hatte ja vorher die China-Variante und ich setze mich gerade mit der Autoterm auseinander. Ich hab da aber ein paar Ungereimtheiten, da bräuchte ich dann doch mal Hilfe von den anderen Planar-Usern:

1. Ich hab damals bei meiner Verrohrung am Ausströmer einen Thermometer-Sensor eingebaut. Bei meiner Chinaheizung kam am Sensor bei Volllast eine Temperatur von über 110Grad an. Jetzt, an der Autoterm kommen da bei Volllast grad noch 95Grad an. Allerdings, die Taktung von der Pumpe ist bei der Autoterm in der Tat auch nur halb so schnell. Die Chinaheizung hat da mal für die letzten 15 Grad nochmal das Doppelte an Sprit reingepumpt. Bei den aktuellen Aussen-Temperaturen wäre ich aber froh die Heizung würde die Taktung tatsächlich auch nochmal bisschen hochschrauben damit am Ausströmer doch nochmal ein paar Grad mehr rauskommen. Aktuell klackt die Pumpe bei mir ca. 1x pro Sekunde. Bei der Chinaheizung was das echt auf Volllast ca 2x pro Sekunde.
Mach ich da was falsch? Oder geht da bei euch auch nicht mehr?

2. Könnte auch sein, dass die Heizung aktuell von irgendwas limitiert ist, z.b. von irgendeiner ECO Funktion?

3. Wenn ich im Leistungsmodus (Powermode) die Leistung reduziere, dauert das mindesten 5 Minuten bis sich erkennbar die Drehzahl des Lüfters runterregelt. ist das normal oder ist da bei mir irgendwas verstellt?

4. Kann man wenn man das Comfort Control hat noch ne Fernbedienung anknöpern um die auch von aussen oder vom Fahrerhaus während der Fahrt schon mal zu starten?

5. Kann man das Kabel der Control splitten und sowohl das Comfort Control wie auch ein normales PU5 gleichzeitig verwenden?

Ich freue mich auf Eure Infos!

Cheers
Mark
#2
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreMach ich da was falsch? Oder geht da bei euch auch nicht mehr?
Ist bei mir auch so.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre4. Kann man wenn man das Comfort Control hat noch ne Fernbedienung anknöpern um die auch von aussen oder vom Fahrerhaus während der Fahrt schon mal zu starten?

5. Kann man das Kabel der Control splitten und sowohl das Comfort Control wie auch ein normales PU5 gleichzeitig verwenden?
Schau mal hier:
#3
Deine 2D hat ja auch "nur" 1,8kW und das merkwürdige Regelverhalten ist halt so bei Autoterm. Genau wie dieser unnötige Vollgas Nachlauf wenn man die Heizung abstellt.

Gruß Rico
#4
Über 100 grad hab ich auch nie gemessen, auch nicht bei warmem wetter. Vielleicht ist das ganze eher auf Haltbarkeit optimiert? Ich muss sagen mehr hätte ich auch nicht gern....
Vergess auch nicht, dass die fördermenge der Luft zusammen mit der Temperatur die Heizleistung ergibt. Nur die Temp allein ist nicht alles.
Das die Pumpe 2 mal die Sekunde clickte glaub ich auch nicht, ist aber schon ne weile her. Aber 1 Mal die sekunde ist auch ein bisschen wenig aus dem Bauch heraus.... vielleicht komm ich bei Gelegenheit zum testen.
Das mit den 1,8kw versteh ich noch nicht ganz im Tigershop steht das so, aber in den PDFs von Autoterm steht 2Kw.
Die Anpassung der Lüfterdrehzahl hat bei mir nicht so lange gedauert, eher 1minute....
Teste auch alles immer komplett ohne Verrohrung, vielleicht ist da irgendwas zu lang/zu kurz wie im echten Leben halt :-)
Zu den restlichen Fragen weiß ich nix, melde dich doch einfach beim Tiger.....
#5
Ich habe auch schon die Auslasstemperatur der 2D gemessen und denke, dass die Heizung auf 100°C begrenzt bzw. abregelt. Das kann man auch sehr schön durch Stoppuhr und Pulse zählen nachvollziehen, die Pumpe wird mit der Zeit langsamer. Bei mir startet sie bei kaltem Wetter mit ca. 90 pro Minute, geht dann aber zurück auf gut 60 Pulse (Regler auf Vollgas). Die genaue Zahl dürfte aber davon abhängen, wieviel Widerstand man im Warmluftkreis hat. Je weniger desto mehr Leistung kann die Heizung abgeben, ohne zu drosseln.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Aktuell klackt die Pumpe bei mir ca. 1x pro Sekunde. Bei der Chinaheizung was das echt auf Volllast ca 2x pro Sekunde.
Es gibt Pumpen mit unterschiedlichem Hubvolumen. Nur bei identischer Pumpe macht der Vergleich Sinn.
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre . Genau wie dieser unnötige Vollgas Nachlauf wenn man die Heizung abstellt.

Gruß Rico
Wieso unnoetig?
#7
columBUS hat geschrieben: vor 3 Jahre
Gruß Rico
Wieso unnötig
Moin. Er meint eventuell das „Vollgas“ Nachlaufen. Meine Airtop läuft auch einige Minuten nach, aber das sehr leise, also mit geringer Drehzahl.
M.
#8
sodamixer hat geschrieben: vor 3 JahreDas mit den 1,8kw versteh ich noch nicht ganz im Tigershop steht das so, aber in den PDFs von Autoterm steht 2Kw.
Leider weiss ich nicht mehr was auf den Papieren stand die mitgeliefert wurden. Viele Seiten haben noch die 1,8kW Spezifikationen drin wie autoterm24.de autoterm.cz usw. und da frage ich mich schon woher das kommt?!

Im übrigen stehen in den UTAC Papieren 134°C als Maximal Temperatur der erwärmten Luft und 150°C als Limit Temperatur.
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreMoin. Er meint eventuell das „Vollgas“ Nachlaufen. Meine Airtop läuft auch einige Minuten nach, aber das sehr leise, also mit geringer Drehzahl.
M.
Genau, ich meine das minutenlange Vollgas Nachlaufen bei der Autoterm. Bei meiner Eberspächer S2 drücke ich auf aus und dann ist auch aus. Jedenfalls ist absolut nix zu hören.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von mrt
#9
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre 3. Wenn ich im Leistungsmodus (Powermode) die Leistung reduziere, dauert das mindesten 5 Minuten bis sich erkennbar die Drehzahl des Lüfters runterregelt. ist das normal oder ist da bei mir irgendwas verstellt?
Das ist bei mir auch so. Ich vermute, das dient dem Schutz vor Hitzestau. Angenommen, die Heizung läuft auf Vollgas. Wenn ich dann auf Min stelle und der Lüfter würde sofort runterregeln, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem ungesunden Hitzestau kommt. Nicht umsonst ist ja die Lüfterdrehzahl mit der Heizleistung gekoppelt.

Frage in dem Zusammenhang: wenn ich meine 2D ausschalte, fährt sie ja nochmal den Lüfter hoch, quasi zum Auspusten der Restwärme, siehe oben. Dabei riecht sie bei mir immer ganz leicht verbrannt - im Vollgasmodus ist sie hingegen weitgehend geruchsneutral. Habt Ihr das auch bemerkt?
#10
Wow, hier kommt ja richtig viel!!! Voll gut!

mrt schrieb:
Das ist bei mir auch so. Ich vermute, das dient dem Schutz vor Hitzestau. Angenommen, die Heizung läuft auf Vollgas. Wenn ich dann auf Min stelle und der Lüfter würde sofort runterregeln, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem ungesunden Hitzestau kommt. Nicht umsonst ist ja die Lüfterdrehzahl mit der Heizleistung gekoppelt.

Das macht absolut Sinn!!

malinke hat geschrieben:
Moin. Er meint eventuell das „Vollgas“ Nachlaufen. Meine Airtop läuft auch einige Minuten nach, aber das sehr leise, also mit geringer Drehzahl.
M.


Nein das meinte ich in der Tat nicht. Ich stehe ehrlich gesagt gar nicht so auf diese ganzen fancy-schmancy Modi. Ich denke ich werde viel im Leistungsmodus sein und einfach bei Bedarf rauf und runter regeln - so wie ich es gerade brauche. Und mir ist halt eben aufgefallen, dass wenn ich da am Rad runterregle, der Lüfter nicht sofoart runterdreht und die Heizung sofort weniger verbrennt, sondern das dauert extrem lange bis ich von der aktuellen Leistung auf der neu eingestellten Zielleistung ankomme. Das könnte aber in der Tat auch mit dem was @mrt gesagt hatte zu tun haben. Evtl muss da erst die Wärme aus dem System

Rico schrieb:
Im übrigen stehen in den UTAC Papieren 134°C als Maximal Temperatur der erwärmten Luft und 150°C als Limit Temperatur.


Da bin ich mit meinen popeligen 95° weit entfernt. Woran liegt das? Oder ist damit die Temperatur direkt in der Heizung an den äußeren Heizrippen gemeint? Also nicht in der Brennkammer sondern dort wo die Luft sich erwärmt wenn sie vorbeigedrückt wird.

Farnham schrieb
Ich habe auch schon die Auslasstemperatur der 2D gemessen und denke, dass die Heizung auf 100°C begrenzt bzw. abregelt. Das kann man auch sehr schön durch Stoppuhr und Pulse zählen nachvollziehen, die Pumpe wird mit der Zeit langsamer. Bei mir startet sie bei kaltem Wetter mit ca. 90 pro Minute, geht dann aber zurück auf gut 60 Pulse (Regler auf Vollgas). Die genaue Zahl dürfte aber davon abhängen, wieviel Widerstand man im Warmluftkreis hat. Je weniger desto mehr Leistung kann die Heizung abgeben, ohne zu drosseln.


aktuell habe ich bei mir am auslass der Heizung ein 60mm Rohr auch ca 40cm Länge (im Radius von ca 20cm auf 90° gebogen. Von dort geht es in ein T-Stück und ab da teilt es sich in meinen Hauoptauslass in der Dinette, der kommt ca 30cm nach dem T-Stück. Von hier also eine Gesamtlänge ab GHeizungsauslass von max 70cm. Auf der anderen Seite des T-Stücks geht es mit 50mm weiter ins Heckfach, nochmal ca. 1m. Ich habe also nicht wirklich zu viel Rückstau so wie ich das sehe, weil ich allein durch den Dinette Auslass schon bei den min 60mm bin. Die 50mm auf der anderen Seite sind ja noch zusätzlich.

Ich planne allerdings die Leitung zum Heckfach doch mit 60mm zu machen und diese aber ihrerseits nochmal mit einem T-Stück aufzusplitten um einen auslass im Bad noch zu haben. Denn das Bad ist irgnedwie so unbeheizt ein echter Eisblock inmitten des Wagens, der richtig eklig kalt abstrahlt. also werde ich den auch noch beheizen müssen.

Das Video bzgl der Bedienteils zieh ich mir rein, danke für den Link!!!

Grüße
Mark