Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#1
Das Prinzip finde ich gut und kann mir auch vorstellen, dass es in gewissen Grenzen was bringt. Ich glaube aber nicht an 40% Energieeinsparung.

Und da man im WoMo eher nicht 10 min lang heiß duscht, sondern eher 3 min lauwarm, dürfte das Potential noch geringer ausfallen.

Auch wäre es bestimmt effektiver, wenn der Wärmetauscher direkten Bodenkontakt hätte ohne Abstand durch Bambusmatte.
Benutzeravatar
von jj79
#2
Gute Idee, aber ich schätze das ähnlich wie Claudio ein. Zuhause, gerade mit Langduschern im Haushalt sicher vorteilhaft. Für den Van finde ich das Konzept des Showerloops ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) interessanter - durch das Echtzeitrecycling deines eigenen Duschwassers hättest Du kaum Wasser- und Wärmeverbrauch.
Benutzeravatar
von martin.k
#3
Hi,

ich sehe im ersten Beitrag nur
Cannot load Facebook SDK. Disable any adblocker or tracking protection and try again.

Was war da zu sehen?
Danke
Benutzeravatar
von guido
#4
mehr sehe ich auch nicht.
also kein Einzelfall.
Benutzeravatar
von jj79
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Entweder ist das Problem, dass ihr nicht bei Facebook seid, oder ihr habt einen Script- oder Adblocker an. Das passiert auch gerne mal mit Amazon-Links die von der Boardsoftware automatisch als Vorschaubilder gerendert werden. Vielleicht funktioniert der Link...


Ich habe sämtliche Blocker auf dieser Seite abgeschaltet.

Edit:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von guido
#6
1. ich bin bei facebook
2. Adblocker ist aus
3. alle Links von dir, kann ich öffnen
4. es ist ja hier im 1. Beitrag außer der Meldung schon nichts zu sehen. facebook wird wohl kaum hier im Forum kontrollieren ob man berechtigt ist.

wird wohl was anderes sein
von Skyvan
#7
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre 4. es ist ja hier im 1. Beitrag außer der Meldung schon nichts zu sehen. facebook wird wohl kaum hier im Forum kontrollieren ob man berechtigt ist.
Doch natürlich, solange das Video bei Facebook hochgeladen wurde bestimmmen sie wer es ansieht und verknüpfen es mit deinem Profil. Die wären ja doof wenn sie auf die Daten verzichten würden.
von grizu
#8
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahreür den Van finde ich das Konzept des Showerloops ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) interessanter - durch das Echtzeitrecycling deines eigenen Duschwassers hättest Du kaum Wasser- und Wärmeverbrauch.
Bei Youtube findet sich einiges von US Vanausbauern. Die nennnen es hour shower oder so. Scheint halbwegs zu funktionieren.