Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

um den Abzweig vom Kühlwasser sauber ins Fahrzeuginnere zu bekommen, möchte ich mit einer Tankdurchführung arbeiten. Ich habe mir dafür [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zuzüglich passender 18mm Messingschlauchtüllen besorgt. Eigentlich finde ich das ganz gut, allerdings baue ich mir damit auch eine extreme Wärmebrücke ein. Lieber wäre es mir das ganze in PVC, PP oder sonst was zu haben. Vielleicht hat jemand von euch eine passende Quelle für eine entsprechende „Tankdurchführung“? Meine Suche ist bisher erfolglos geblieben... :confused:
#2
Hallo Joscha,

vielleicht etwas von dieser Seite?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
jj79 gefällt dies
#3
@jj79
Ich würde die Kühlwasser schläuche keinesfalls trennen und mit dieser Tankdurchführung durchs Blech nach hinten führen. Du schaffst dir 4 potentielle Leckstellen (jeweils 2 innen und aussen).
Warum machst du dir nicht die entsprechenden Löcher in der Stufe, die hinter den Vordersitzen ist und versiehst die scharfen Blechkanten mit einer Gummi-Kabeltülle entsprechender Größe. Dann kannst du die Schläuche in einem Stück bis nach hinten führen. Denke immer daran, dass sich im Kühlwasserkreislauf ein Überdruck von fast einem Bar aufbaut. Das in Verbindung mit heißen und damit sehr weichen Gummischläuchen ist schon sehr heikel beim sauberen Abdichten. Selbst gute Schlauchschellen brauchen nur mal etwas zu stark angezogen werden, um Probleme zu machen. Bei mir ist der Anschluss serienmässig in Rohrausführung bis nach hinten verlegt alles schön sauber werksmässig gebogen.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak, jj79, malinke gefällt dies
#4
Wo laufen die Schläuche und wo willst du durchs Blech?

Sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wolfgangfox, jj79 gefällt dies
#5
Perfekt, danke euch... ich wollte eigentlich unter der Dinette senkrecht hoch (Boiler ist in der Bank), die Alternative durch die Stufe zu gehen und dann den Rest im Innenraum ist auch nicht verkehrt... dann muss das halt sehr Stark gedämmt werden.
#6
@jj79
Bei mir kommt es ziemlich mittig durch die Stufe und macht direkt einen Bogen zur Fahrerseite, um dann nach hinten zu verlaufen. Da war aber nichts isoliert und ich hab es auch so gelassen, weil die Schläuche durchaus auch Wärme abgeben dürfen. Du hast an der Stelle dann eine kostenlose Fußbodenheizung im Podest. Für Boiler oder Zusatzheizung reicht die Temperatur dann noch allemale. Niemand braucht da effektiv 90°C.
Gruß Wolfgang
#7
Senkrecht hoch mit Wanddurchführung bedeutet, dass jeder Schlauch einen 90°-Bogen unter dem Fahrzeug und einen weiteren im Fahrzeug erhalten muss. Bedenke, dass die weichen Kühlwasserschläuche in einem sehr großen Radius gebogen werden müssen, um nicht abzuknicken. Mir ist das aus Platzgründen nicht gelungen. Ich habe die Schläuche in ca. 45° durch das Bodenblech geführt. Das erfordert natürlich eine größere Bohrung. Den verbleibenden Ringraum habe ich mit Dichtmasse (Soudal FixAll) verschlossen.
Es gibt natürlich auch Wanddurchführungen oder Bögen in 90°-Ausführung. Das bedeutet aber, den Schlauch zu stückeln und damit zusätzliche Schwachstellen zu schaffen, wie oben schon beschrieben. Wäre mir unsympathisch, obwohl es am Motor auch viele Kühlwasser-Schlauchverbindungen gibt, die in der Regel dicht sind.
Wichtig ist nur, unbedingt Federbandschellen zu benutzen, die sich automatisch nachspannen.

Wenn du die Möglichkeit hast, durch eine senkrechte Wand in einer Stufe zu gehen, ersparst du dir diese Probleme, schaffst dir aber dafür andere. Eine vernünftige Dämmung der Schläuche nimmt sehr viel Platz in Anspruch. Bei mir wäre dieser Platz nicht durchgängig vorhanden gewesen.
jj79, calalalaudio gefällt dies
#8
@bodo48 Ich habe zu der oben verlinkten Durchführung die passenden 90° Tüllen. Mit den zusätzlichen Schwachstellen habt ihr aber vollkommen recht, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auslaufende Kühlerflüssigkeit im Motorraum ist ärgerlich... Im inneren Bodenaufbau muss ich das aber wirklich nicht haben.