Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungen, pro und contra, zwischen diesen beiden Diesel Combi Heizungen brennend interessieren. Wer also eine von beiden eingebaut hat wäre es toll seine Erfahrungen hier zu teilen.
Besten Dank im Voraus,
Franz
#2
Ich habe eine Truma D6. Zwar war die Webasto um einiges günstiger, diese wäre von den Abmessungen her viel zu groß und würde nicht unter die Sitzbank passen. Außerdem habe ich über einige Probleme bei Webasto gelesen, aber ich glaube das trifft auch Truma zu. Meine zickte zwar ein mal nach 3 Monaten Standzeit, läuft nun ohne Probleme und ich kann das nicht mehr reproduzieren um Garantie in Anspruch zu nehmen. Als ich die Truma dann vor 2 Jahren bei Berger im Angebot für 2,2tsd sah, habe ich zugeschlagen. Hätte ich kein Platzproblem, hätte ich eher eine Webasto gekauft, denn Angebote auf Truma sind selten und 3tsd wäre mir zu teuer.

Wenn ich jetzt aber eine Weltreise geplant hätte, würde ich eher in Richtung Planar schauen weil sehr günstig. Als Warmwasserlösung für 2 Personen dann einen Boiler über den Motorkreislauf. Denn soll eine 3tsd teure Heizung unterwegs kaputt gehen, wird es ungemütlich und sicher nicht einfach zu reparieren.

LG
Tommy