Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: mwrsa
 Beitrag aus der Wissensdatenbank in neuen Thread verschoben.
Bei Sprachproblemen darf in diesem Thread auch mal nach Englisch gewechselt werden.

Post moved from knowledge database into a new thread.
In case of language issues, you may switch to English language in this thread.
Guten Tag,
Ich habe mich für Ihre Arbeit mit der Nachrüstung der Sitzheizung des VW Crafter interessiert. Ich habe lange nach Anweisungen gesucht oder nach jemandem, der Erfahrung mit dieser Arbeit hat.

Ich habe wie Sie angefangen, ich habe eine Verkleidung an der Mittelkonsole, die auch eine Sitzheizung trägt.

Kürzlich habe ich Heizdecken für Sitze bei VW in Prag verlangt, und nur diese Decken würden ungefähr 18.000 CZK kosten (ähnlich wie bei Ihrem 680E), und das wollte ich nicht investieren.

Ich habe einige Fragen zu Ihrer Anleitung: Gemäß den Bildern des Sets von Dometic habe ich festgestellt, dass mehrere Kabel von der "Steuereinheit" zum Schalter führen, aber nur zwei pro Sitz an das Bedienfeld des Geräts angeschlossen werden können Mittelkonsole. Wie haben Sie das gelöst? Von welchen Stellen gelangen nur die beiden Kabeladern zur Mittelkonsole?

Es wurde auch mit dem Dometic-Set geschrieben, dass es drei Heizstufen hat, aber das mittlere Panel bietet nur zwei. Ist es eine Komplikation? oder werden nur zwei ebenen verwendet?

Wäre es beispielsweise möglich, mir Fotos per E-Mail zu senden, damit sie bei Bedarf vergrößert werden können?

Vielen Dank und Entschuldigung für das Deutsche (übersetzt von Google Übersetzer :-))

Einen schönen Tag noch,

Michal Cibulka
Tschechien
#2
Hallo,
Ciba535 hat geschrieben:Ich habe einige Fragen zu Ihrer Anleitung: Gemäß den Bildern des Sets von Dometic habe ich festgestellt, dass mehrere Kabel von der "Steuereinheit" zum Schalter führen, aber nur zwei pro Sitz an das Bedienfeld des Geräts angeschlossen werden können Mittelkonsole. Wie haben Sie das gelöst? Von welchen Stellen gelangen nur die beiden Kabeladern zur Mittelkonsole?
Ciba535 hat geschrieben:Es wurde auch mit dem Dometic-Set geschrieben, dass es drei Heizstufen hat, aber das mittlere Panel bietet nur zwei. Ist es eine Komplikation? oder werden nur zwei ebenen verwendet?
Ich habe nur die VW steuereinheit benutzt und die Heizelemente von Dometic. Die steuerung von Dometic liegt im Regal. Damit habe ich nur 2 Heizstufen. dies ist aber kein Problem (Volllast und etwa 65% Leistung)

Das Original Bedienteil hat 3 Kabel. Versorgungsspannung als Eingang. und Plus als Ausgang einmal Rechts und einmal Links.
Die Matten bekommen Masse unter dem Sitz.
Die Versorgungsspannung habe ich an einer eigenen Sicherung.


I only user the VW panel together with the heating mats from dometic. i don't use the dometic control parts.
So i have only two heating levels (65% and full) but that is not a problem.

The Original panel has 3 Cables.
1. Power supply (with an other Fuse)
2 and 3: outlet for right and left seat. they get their ground beneath the seat


Ciba535 hat geschrieben:Wäre es beispielsweise möglich, mir Fotos per E-Mail zu senden, damit sie bei Bedarf vergrößert werden können?
Leider habe ich keine größeren Fotos. Diese sind dem thread sind schon sehr groß
sorry, i don't have larger pictures, but those are already large.
#3
Hallo,
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Bei den Bildern habe ich festgestellt, dass nach der Registrierung im Forum die Bilder vergrößert werden können :-).
Alles über die Installation von Decken unter der Decke ist mir klar, aber ich habe immer noch keine völlig klare Verbindung zum Strom.

Würdest du nicht einfach ein weiteres Foto haben, um die Beteiligung zu sehen?
Vielleicht hast du es schon geschrieben, aber ich habe mich wahrscheinlich ein wenig in der Übersetzung verlaufen :-)
Ich würde gerne wissen, wo und womit die drei Kabel verbunden sind, die im Bedienfeld der Mittelkonsole angeschlossen sind und wo die drei Kabel der Dometic-Steuereinheit angeschlossen sind (eines ist Masse, das ist klar und eines ist Konstantstrom und man ist ungefähr Strom nach dem Drehen des Zündschlüssels.

Haben Sie sich angeschlossen oder hat Ihnen der Elektriker bei der Verbindung geholfen?

Haben Sie Erfahrung mit der Fertigstellung der zweiten (Traktions-) Batterie im Auto?

Einen schönen Tag noch,

Michal