Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich habe es heute endlich geschafft meine Chinadieselheizng unter den Bus zu bauen. Leider funktioniert die Kiste nicht, der Ventilator springt an, die Dieselpumpe nicht und nach ein paar Sekunden kommt E-03 im Display.
Entlüftet habe ich mit der Pumpe, kurz vor der Heizung sind aber noch ein paar Luftbäschen.
Laut Internet kann es auch an einer zu schwachen Batterie liegen, das kann ich aber denke ich ausschliesen, auch mit laufendem Motor und geschlossenem Trennrelais (14,X V am Victron).

Weil ich das ganze Unterfluf montiert habe ist es jetzt nicht so komfortabel da ran zu kommen. Gibts noch etwas dass ich bei der inbetriebnahme übersehen haben könnte? Gibts noch was einfaches dass ich prüfen kann bevor ich mich wieder unter das Auto lege?

VG
Frank
#2
Die Dieselpumpe springt nicht an? Da ist dann auch entlüften egal.
Du kannst die Pumpe einfach extern mal bestromen. Alle Kabel ab und plus minus ran und eins davon takten. So könntest du die Funktion erstmal testen.
Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber warum probiert ihr die Teile nicht vorher aus? So ein Testaufbau ist doch in 5 Minuten realisiert.
Viel Glück. M.

P.S. das ohne Sprit ein Fehlercode kommt ist doch klar
#3
Evtl. hast du mich falsch verstanden. Die Pumpe funktioniert ja, ich habe damit den Diesel vom Tank bis vor die Heizung gebracht, alles gut an der Stelle .
Beim Startvorgang ist es bei den youtube videos aber so dass auch erstmal der Ventilator läuft und dann nach ein paar Sekunden die Punpe angeht. So weit komme ich aber erst garnicht, bei mir kommt schon vorher der Fehler. Ich vermute die Glühkerze wird nicht warm und deshalb fördert er auch keinen Diesel.
Mein Massekabel ist noch etwas provisorisch evtl. spielt das eine Rolle oder auch die Verlängerung der Steuerkabel....
#4
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre der Ventilator springt an, die Dieselpumpe nicht
Ja. Hatte ich so verstanden :) und bei meiner Airtop kommt die Pumpe nach 20sek.

Dann kann es alles mögliche sein. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Bei Motor an, sollte die Spannung ja stimmen und auch nicht einbrechen.
Wie du schreibst, hat die Pumpe ja schon gepumpt, vom Tank bis zur Pumpe.
Was ist dann passiert?
Wie oft schon versucht zu starten?
#5
Gegoogelt wirst du ja haben. E3 = Glühkerze defekt. Klang bei dir ja schon an.

#6
Ich habe 4 oder 5 mal versucht zu starten, 2x ohne Sprit in der Leitung weil ich dachte die wird schon selber anspringen bis Sprit da ist. Dann habe ich mal Anleitung gelesen und die funktion zum primern genutzt.
Ich werde das Teil dann wohl morgen nochmal runter bauen und Kontakte etc. prüfen. Eigentlich sollte es ja nicht kauppt sein ist ja niegelnagelneu und aus China :-)
#7
E01 = zu wenig spannung / undervoltage
E02 = zu viel spannung / overvoltage
E03 = fehler glühkerze / glow plug failure
E04 = fehler dieselpumpe / Oil pump failure
E05 = heizung überhitzt / Machine overheating
E06 = lüfter fehler / motor failure
E07 = kabelbruch / broken cable
E08 = flammen aussetzer / flame extinguishment
E09 = sensor fehler / sensor failure
E10 = zünd fehler / ignition failure

Und hier ein Video zu E03

Andolini gefällt dies
#10
Habe mir jetzt mal einen passenden 12mm Schlüssel gefeilt (braucht einen Schlitz damit das Kabel durch kann) und das Teil ausgebaut. Sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber ich habe 48kOhm gemessen und es sollte wohl 1 Ohm sein.
1. Neue glühkerze Bestellt.
2. Ebayhändler nochmal angeschrieben, soll neue Heizung schicken. Mal sehen was raus kommt. Blöd nur das die Bestellung schon wieder Monate her ist.