Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nein, damit ein Teil in der EU verkauft werden darf muss es CE Zertifiziert sein.
Das darf sich ein Hersteller sogar selbst ausstellen.
Die ECE Zulassung benötigst Du wenn Du die die Heizung in ein Wohnmobil einbaust.

Du darfst dir JP also kaufen und in deine Gartenhütte einbauen :wink: :rolling_eyes:

Noch ein wichtiger Punkt ist, wenn das Teil der Truma (Eberspächer) zum Verwechseln ausschaut, achte darauf, dass der Versand aus der EU kommt.
Sonst konnte es passieren, dass sie beim Zoll hängen bleibt.

EDIT: ich sehe in dem Link oben gerade, zu den 945$ kommen noch Versandab 458.63$ :astonished:

Gruß
Thomas
#12
Da ist bestimmt der Unkostenbeitrag für den Schmuggler mit dabei. :face_with_hand_over_mouth:
#13
Bei einem anderen Händler gibt es ein Foto, auf dem ein E13-Prüfzeichen sichtbar ist. Ob das wirklich echt ist?

Ich würde die trotzdem nicht kaufen. Wenn da wirklich so viel Versand dazu kommt, ist die im Vergleich zum Original viel zu teuer. Zumal es auch immer ein Risiko ist, Hochpreisiges bei Ali zu kaufen. Ich kaufe da auch gelegentlich, aber nur billiges Zeug, dadurch ist das Risiko überschaubar.
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 JahrNein, damit ein Teil in der EU verkauft werden darf muss es CE Zertifiziert sein.
Na, wenn das so wäre, dürften auf den großen Marktplätzen die unzähligen Chinaheizungen gar nicht verkauft werden.
#14
Bevor ich 2019 mir die Truma D6 gekauft habe, habe ich mehrere Monate über Alternativen nachgedacht.
Gebrauchte Webasto und Truma Heizungen in Betracht gezogen, lange gewartet und am ende doch keine gefunden.
Währenddessen weiter gesucht, auch bei Aliexpress und Alibaba ob wenigstens Montagesets günstiger (original ca. 500€) zu bekommen sind - war nichts da.
Wenn jetzt plötzlich eine Firma daher kommt und meint, diesind seit 2010 auf dem Markt... Auch 2020 habe ich nach einer schwarzen Abdeckung für Wandkamin gesucht - war nichts zu finden... Klingt erstmal seltsam

Ok, die haben bei YT sogar ein Presentationsvideo, auf die Frage in den Kommentaren wo man so ein Teil kaufen kann, bieten die um Kontaktaufnahme über FB... Auch seltsam.
Wenn man eine Truma Diesel genauer betrachtet, hat die einen Anderen Wandkamin mit Brennluftansaugung. Das haben die von JP nicht, sind jedoch optisch, inkl Bedienteil mit Truma identisch... Auch komisch

Und Preislich sind die mit Versand nicht unter 1000€ zu bekommen. Wenn man bedenkt, dass so eine Truma ab und an einen Ersatzteil oder Service brauchen könnte, wäre das für mich eine Lotterie.

Habe meine D6 im April 2019 mit viel Glück für 1950€ bekommen, Einbauset für ca. 450€ kamm noch mal dazu. Unverschämt teuer da keine Konkurrenz. Mittlerweile würde man um 1000€ mehr bezahlen müssen. Da kommt so ein JP wie ein Schnäppchen vor.
Kauft man außerhalb von EU, riskiert man u. U. nicht nur, dass das Paket irgendwo hängen bleibt, sondern beschlagnahmt und vernichtet wird. Abmahnung oder Klage seitens Truma auch möglich Stichwörter - Inverkehrbringer, Importeur, Markenrecht, Gebrauchsmuster, Design.
Also mir wäre die Sache zu heiß. Kauft man zwei-drei um Versandkosten aufzuteilen, wäre es noch heisser.

Ich kann einfach nicht glauben, dass Truma es ignoriert und nicht dagegen vorgehen wird.
#15
bodo48 hat geschrieben: vor 1 JahrNa, wenn das so wäre, dürften auf den großen Marktplätzen die unzähligen Chinaheizungen gar nicht verkauft werden.
Es gibt keine Marktüberwachung, die von allein tätig wird.

Ich habe das mal bei meiner LiFePo und dem dazugehörendem Ladegerät (mit freiliegenden 230V Anschlüssen) von Amazon an die Marktüberwachung zur Produktsicherheit in Brandenburg gemeldet. Es hat, glaube ich, 6 Wochen gedauert, bis der Artikel dann bei Amazon nicht mehr verfügbar war.
#17
Also etwas Stirnrunzeln habe ich schon bei diesen ganzen negativen Kommentaren. Jeder erfahrene Nutzer in der Makerszene bezieht zwangsweise das eine oder andere Maschinenteil aus China. Da geht es schnell um viele Tausend Euro. Der Service direkt bei den Herstellern in China ist ungeschlagen. Mit etwas Mühe findet man neben Großhändlern auch immer den Hersteller bei Alibaba oder über eine Website - oft reicht dafür einfach fragen. Die Chinesen sind da oft sehr offen und geben alle Zulieferer preis.
Ich habe für Spindeln zum Beispiel Videodokumentationen für jedem Schritt in der Qualitätsprüfung erhalten plus natürlich die Protokolle. Da wird oft sehr sauber gearbeitet. Sowas bekommt man bei keinem deutschen Hersteller im deutschsprachigen Raum wenn es nur um 1000-10000€ geht. Wenn man nicht völlig blind was klärt mit einem Chinesen, läuft das völlig problemfrei.

Komisch finde ich hier allenfalls die negativen Schreckensvorhersagen von Leuten die offenkundig nie Erfahrung in dem Preisbereich in China gemacht haben. Es ist völlig in Ordnung, wenn man von Verzollung, Absprachen mit einem Hersteller oder Großhändler keine Ahnung hat und dort nichts bezieht. Ich würde mir nur wünschen, dass das Leute ohne Erfahrung nicht verteufeln, was Sie nicht kennen. Das gibt eher dem Forum als Alibaba Links ein unseriöses Geschmäckle.
Bei dem verlinkten Trader sehe ich überhaupt kein Problem nach dem ersten Blick.
#18
Matz, da hast du mich wahrscheinlich völlig falsch verstanden. Es stand ja irgendwo von Anfang an im Raum - seit 2010, gute Ersatzteilverfügbarkeit.
Ich wollte darlegen, dass ich trotz intensiver Suche JP nicht kenne und europäische Vertriebkanäle etwas merkwürdig finde.
Das JP das Rad höchstwahrscheinlich nicht neu erfindet und die Teile wahrscheinlich vom selben Joint Venture, also vom selben Band stammen, ist für mich persönlich klar. Dazu auch noch bezahlbar und nicht unverschämt teuer. Gleichzeitig ist das aber scheinbar die Existenzgrundlage von einem europäischen Hersteller der dagegen vorgehen kann.

Ist nur meine persönliche Meinung. Und ja, ich habe über Ali&Co noch nie was gekauft, also wohl keine Ahnung.
Matz gefällt dies
#19
Noch ein Unterschied - Truma Diesel hat einen Schalldämpfer im Auspuffrohr (Rohr im Rohr mit Glasfaser dazwischen und aussen noch ein schwarzes Alurohr - Telefonieschalldämpfer?), mit einer O-Ring Dichtung Geräteseitig und einer Art Sockel am Rohr wo O-Ring sitzt. Das hat JP nicht.

Hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (inkl Absaugung), beide mit Schalldämpfer

Interessant finde ich auch, dass es sich laut Angaben bei Ali um RU-CN Joint Venture handelt
#20
Die Truma D6 stand auch mal auf meinem Einkaufszettel. Und ich habe zwischen 2016 und 2018 nach günstigeren Alternativen gesucht. Die hier gab es da imho noch nicht. Die langjährige Expertise wundert mich daher auch etwas.

Es braucht im Übrigen keinen Streit über die Qualität von Chinaware. Die Bandbreite ist so groß, dass man da sowieso nichts Verallgemeinern kann.