Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Hallo Winfried,

ich will mal spoilern (bin nämlich noch nicht so weit):

Ich werde auch nachträglich eine Duschmöglichkeit einbauen. Das Wasser werde ich entweder mitbringen oder z. B. einem See entnehmen. Das kommt dann in einem gesonderten Behälter. Diesen werde ich dann tagsüber der Sonne aussetzen (schwarze Beschichtung), das sollte in den meisten Fällen reichen, da wir sowieso nicht so empfindlich sind (nur die Harten kommen in den Garten). Im Winter werde ich auf der Kochstelle Wasser im Topf warm machen und dazu gießen. Das sollte dann relativ unproblematisch sein. Positiver Nebeneffekt: wenn das Wasser aufgeheizt wird, wird's auch schnell warm im KAWA.

Aber wir sind schon immer sehr "einfach" unterwegs gewesen ...
.
upload_2017-2-27_19-11-13.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

x
Fahren, DNA gefällt dies
#63
Nur weil's hier irgendwie her passt:

Durchlauferhitzer über Gas ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ob das Teil funktioniert, kann ich nicht sagen, erscheint mir aber sinnvoller als strombetrieben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#64
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Nur weil's hier irgendwie her passt:

Durchlauferhitzer über Gas ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ob das Teil funktioniert, kann ich nicht sagen, erscheint mir aber sinnvoller als strombetrieben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Den habe ich auch im Auge. Zwischendurch damit Wasser aufwärmen und dann in einen Boiler speichern, damit man unterwegs auch wenig warmes Wasser hat, so jedenfalls mein Plan. Vielleicht bestelle ich mir den mal, kann ich ja zum Treffen mitbringen und testen den auf Herz und Nieren.....
#66
Neulich war der Boiler undicht: Die Dichtung an der Heizpatrone quoll heraus. Diese besteht aus einem sehr weichen, weißen Material.
Beim Öffnen des Boilers kam dann eine rostige und rissige Heizpatrone zum Vorschein.
Glück im Unglück also.
Die alte Patrone besteht aus "stainless steel SUS201".
Ich habe jetzt eine neue bestellt, bei Aliexpress, mit 1000W aus "stainless steel SUS304". Dieser hat einen höheren Chromanteil und ist wirklich rostbeständig.

Auf was man nicht alles achten muss...

Also stabile Dichtung und hochwertiger Edelstahl.
Mal schauen, wie es wird.

:rolling_eyes:
Dateianhänge
20220713_180904.jpg
20220713_182612.jpg
20220713_182038.jpg
#67
Noch was, auf das man beim Bau achten muss:
Sind die Halterungen am Gefäss darauf ausgelegt, HÄNGEND montiert zu werden, mit über 20kg Gewicht in einem Fahrzeug?
Antwort: nein

Ein Halter ist jetzt gebrochen.
Es empfiehlt sich im hängenden Fall, den Boiler abzustützen bzw das Gewicht anderweitig abzufangen.

Ich reiche noch Fotos nach.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7