Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
das wird richtig geil. hoffentlich ksnn man das dann auf dem Treffen 2021 bewundern!
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja Claudio,
überall wo 230V drin sind muß auch "ERDE" dran!
Gruß Manfred
Es gibt doch aber auch zahlreiche Geräte am Markt, wie Glätteeisen, Föns, Heizstäbe, etc, die nur einen Eurostecker ohne Schuko haben. :thinking:
#15
Boiler heizt! Zwar langsam aber war klar. Von 12 auf 30 Grad in 15 min.
Mangels Geduld hab ich dann abgebrochen.
Eine Lage 9mm drumrum, zweite Lage folgt noch.
Dateianhänge
20210312_184359.jpg
20210312_202438.jpg
20210312_202446.jpg
20210312_202454.jpg
Jumper, ChrisChris, Rico_KN und 1 andere gefällt dies
#16
Hey @calalalaudio Claudio, hatte ich das überlesen oder hast du zu den Elektroheizelement noch gar nicht wirklich viele Aussagen getroffen? Gibt's dafür einen Lieferanten - und einen Preis?
#17
Hier kommt die Kostenaufstellung:

Kessel eines Hauswasserwerks, Druck bis 10 bar, Edelstahl - ebay Kleinanzeigen - knapp 20€
Mischventil Taconova 3/4" gebraucht, ebay - 26€
Heizstab 700W 230V, Aliexpress - 8€
Temperaturfühler 1/2", Aliexpress - 7€
Display Aliexpress - 5€
1 Zoll Edelstahlmutter - 5€
Anschlusskabel, gebraucht - 0€
Diverse Fittings Eigenproduktion - 0€
Diverse weitere Fittings Aliexpress (da hab ich mich mal eingedeckt) - 3€ (1€/Stk)
Edelstahldeckel - 0€
Dichtung - 0€
5m Wellrohr DN12 für 1/2" mit Verschraubung, ebay - 26€

Summe: 100€



Eine Frage hab ich noch zum Sicherheitsventil, meine Pumpe macht 3,1 bar. Soll ich dann ein 3,5 bar Ventil nehmen?
mwrsa gefällt dies
#19
Hast du schon getestet wie viel warmes Wasser kriegst du bevor es kälter wird? Bei meiner eigenen Bau habe ich mich besonders Mühe gegeben un Wasserzulauf möglichst tief und Entnahme möglichst hoch einzubauen. Bei dir spritzt quasi frische kaltes Wasser direkt richtung Entnahme von warmes Wasser. Und beide dazu sind mittig positioniert.. Zum nachdenken.. wie plannst du dein Boiler entleeren?(Winter, Service). Aus diesen Gründen habe ich die Wasseranschlüsse in die Gehäuse gebaut, aber ich hatte bei meinen 8l Boiler so oder so kein Platz mehr im Deckel. Besonders wenn du Möglichkeit Edelstahl schweissen hast, wundere ich mich warum hast du di Wasseranschlüsse nicht direkt an Gehäuse geschweißt :thinking:

Ansonsten Top Projekt und sauberes Arbeit! :metal:
#20
Bisher gab es nur einen kurzen Funktionstest. Boiler ist noch nicht in Betrieb.
Anbei eine Skizze, die deine Fragen hoffentlich beantwortet. :upside_down:
Dateianhänge
20210319_161053.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7