Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#53
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre... Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich überlege, ob ich nicht das komplette Frischwasser (100 Liter) an Bord auf 35Grad bringe. ...
... doch, her mit den Steinen - und zwar die großen :confounded:

Das macht egal wie man das dreht und wendet keinen Sinn. Wenn du daheim ein warmes Bad nimmst, wärmst du doch auch nicht den Hochbehälter deiner Stadt auf? Vor allem gibt es viele bessere Lösungen. Das Rad muss nicht neu erfunden werden.

Außerdem ist es Energieverschwendung :flushed:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
#54
Also wenn das Wasser nur mit Strom erhitzt werden soll und eh ein großer Wechselrichter vorhanden ist, dann nimm doch einen fertigen Untertischboiler aus dem Baumarkt.
Bastelfreak, calalalaudio, Jumper gefällt dies
#55
Hallo zusammen

Wozu glaubt ihr bin ich hier im Forum? Genau! Damit ich Gleichgesinnte habe, die mich wieder auf den rechten Weg zurückführen. Danke Thomas, Danke Wolf. Euere beiden Einwände sind mehr als gewichtig, meine Idee mit 35 Grad ist verworfen. Nun beschäftige ich mich mit E-Boiler und Durchlauferhitzer.

Vielen Dank an die Mitdenker.
saniwolf gefällt dies
#56
Für Durchlauferhitzer reicht die Leistung nicht. Es gibt zwar welche mit 3 kW, aber die sind nicht zu gebrauchen um mehr als 3 l/min zu erhitzen.
#58
Ich hab mir eben mal so einen Durchlauferhitzer bestellt, der einfach nur zwischen die Wasserleitung kommt. Den teste ich jetzt mal auf meiner Terrasse mit ca 8 °C kaltem Wasser. Wenn ich beim Duschen nicht erfriere könnte ich den verwenden. Wenn der nichts taugt, geht er zurück. Sollte er zuviel Strom aufnehmen, verbleibt er an der Gartendusche, dort gibts keine Leistungsproblem.



Ansonsten wird es eben doch ein 10 Liter Boiler.
#59
Entweder du lässt nur ein Rinnsal durchlaufen oder du wirst frieren. Anders ist das physikalisch nicht möglich. Genau wegen dieser kleinen Durchlauferhitzer hatte ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben. Ich hab keine Ahnung für was die eigentlich gedacht sind. Zum Duschen können die nicht taugen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7