Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Mir ist es allerdings auch passiert, dass sich die Gummidichtung schon bei 0,8 bar Systemdruck zwischen den Schrauben durchgedrückt hat bei Erwärmung. Ich musste dann mehrmals nachziehen. Handfest wird nicht reichen.
Gruß Wolfgang
#43
Mein Deckel ist aus 3mm V2A und die Dichtung aus einer Gummimatte ca. 2mm dick, etwas härter als das originale Blasenmaterial (EPDM?)
#44
Hallo zusammen

Ich bin nun mal ganz zurück auf den ersten Eintrag gegangen und hab mich durchgefressen bis hier her. Nicht alles habe ich verstanden.

Wir verwenden unser Frischwasser hauptsächlich für die Toilette und zum Händewaschen. Geduscht und gespült wurde am Campingplatz. Deshalb spielte bisher die Temparatur keine Rolle. Derzeit haben wir nur Kaltwasser. Warmwasseranschlüsse (rote Schläuche) habe ich vorsorglich verlegt, aber nicht angeschlossen. Nun würden wir die Dusche doch gerne benutzen. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich überlege, ob ich nicht das komplette Frischwasser (100 Liter) an Bord auf 35Grad bringe. Wärmer müsste es m.E. auch zum Duschen nicht sein. Nun stellt sich mir die Frage, ab welcher Temparatur muss ich mir um Ausdehnung/Überduck von Tank und Leitungen Sorgen machen, bzw. entsprechende Massnahmen ergreifen? Ich würde den Ball gerne flach halten was die Warmwasseraufbereitung betrifft.

Helft ihr mir mal bitte auf die Sprünge?

1000 Dank.
#45
Wie würdest du warm machen wollen? Elektrisch?
Hast du eine Druckpumpe?
Hast du eine Tankentlüftung?
100 Liter Wasser dehnen sich bei Erwärmung von 10 °C auf 90 °C auf 100 x ( 1,0359 - 1,0004 ) = 103,55 Liter aus.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei 35 Grad könnte man das wohl vernachlässigen.
w112 gefällt dies
#46
Claudio vielen Dank!

Das bedeutet, von 10 °C auf 35 °C würde von der Ausdehnung schätzungsweise 1 Liter plus ausmachen?

Ja, ich habe eine Druckpumpe und ich habe oben eine Tankentlüftung. Einen Überlauf zu machen und unten rauszuführen könnte ich mir auch noch vorstellen. Die Erwärmung würde ich gerne mit 230V Strom bewerkstelligen. Wir sind keine Freicamper und suchen uns i.d.R. Campingplätze mit Strom, Wasser und Abwasser. Wenn möglich nehmen wir auch ein Mietbad. Angesichts der aktuellen Entwicklungen wird es immer schwieriger einen schönen Stellplatz zu finden. Deshalb will ich jetzt Warmwasser (nicht heiss) installieren. Dabei will ich unter 1.500 Watt bleiben. Deshalb auch kein separates Warmwassersystem zum Zumischen.
#47
Der entstehende Druck, sofern er denn entsteht, würde sich dann auch nur auf den Tank vor der Druckpumpe beschränken.
Da gibts doch so Einschraubheizer für Badheizkörper, vielleicht eignet sich sowas.
Denke, dass es bei 100L sehr lang dauert, aber auf dem CP ist es ja egal und mit 230V eh besser.
w112 gefällt dies
#49
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre ...
Denke, dass es bei 100L sehr lang dauert, aber auf dem CP ist es ja egal und mit 230V eh besser.
Danke Claudio

Ich könnte den Tank bei der Abfahrt mit 60 °C Wasser befüllen. Dann den Wechselrichter (3000/6000 Watt) auf der Fahrt laufen lassen. Den brauche ich ohnehin für den Kühlschrank (wird ebenfalls vor Abfahrt mit Hausstrom runtergekühlt). Die Temperatur im Tank würde ich bei 35 °C begrenzen. Bei Fahrpausen schalte ich den Wechselricht aus. Somit sollte ich mit 35 °C ankommen. Dann an Landstrom ran und die 35 °C sollten erhalten bleiben. Klar geht die Temperatur runter, wenn ich am Campingplatz Wasser zuführe. Muss man eben dran denken, dass am Morgen stets nachgefüllt wird.

So ist der Plan.
#50
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Während des Aufheizens einfach die Pumpe aus und den Wasserhahn auf heiß offen lassen. Damit ist das Druckproblem erledigt.
Danke Thomas, aber...

Die Druckpumpe läuft bei mir immer, denn ich habe eine Porzelantoilette mit 230V Häcksler und Abführung in einen Unterflurfäkalientank.

Ich würde nur 35 °C haben (kein kaltes Wasser) und auch nicht unterscheiden. Toilettenspülung, Waschbecken und Dusche würden stets mit 35 °C versorgt.

Die Druckpumpe ist m.E. gar nicht im Spiel, denn die legt ja nur los wenn der Druck nach der Pumpe nachlässt. Eingangsseitig sollte sie auch nicht mit zu hohem Druck beaufschlagt werden, denn der Tank hat ja die Entlüftung. Oder liege ich da falsch?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7