Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Gestern Abend hab ich die Magnetventile installiert. Wieder fummelig und siffig.
Jetzt auch überall mit Federschellen (Gr. 26 für den Originalschlauch), einfache Schlauchschellen werden nicht richtig dicht.
Beim anschließenden Betätigen des Schalters tat sich nix. Als ich angefangen hatte die ersten Verkleidungen abzuschrauben fiel mir ein, dass ich meine Frau den Schalter fürs Abwasser drücken ließ..:man_facepalming:
Sollte ich bald mal beschriften.
Funktionstest folgt bald, jetzt gehts erstmal ne Woche campen ohne Camper.
Dateianhänge
20210727_212303.jpg
20210727_203755.jpg
Jumper, jj79 gefällt dies
#33
Ja, ich lass es drauf ankommen. Die Dichtung ist aus NBR, das müsste auch 100 Grad können. Man wird sehen.
#34
Warum hast Du Dich für ein Magnetventil statt für einen elektrischen Kugelhahn entschieden?
Magnetventil ist stromlos entweder offen(NO) oder geschlossen(NC). Der jeweils andere Zustand ist nur unter Spannung aktiv. Die meisten Magnetventile sollen nicht dauerhaft unter Spannung stehen, weil sie sonst durchbrennen.
#35
Magnetventile sind günstiger und beanspruchen weniger Bauraum. Die sind NC und werden ca. 20 min. bestromt, laut Datenblatt ist eine Bestromung bis zu 24h denkbar.
#36
Wieder was dazugelernt! Danke! :smile:
Dann macht das für den Use-Case absolut Sinn. Persönlich finde ich die Lösung mit einem Kugelhahn (mechanisch oder elektronisch) dennoch "eleganter".
Neben den Schalter für die Wasserpumpe einen weiteren Schalter für die Wasserheizung(en).
Schönes Wochenende :beers:
#37
Wie habt ihr, insbesondere @calalalaudio, den Boiler dicht bekommen? Ich verzweifle gerade. :sweat:
Ich hab den Original Deckel genommen und die Blase so abgeschnitten, dass die Dichtung übrig bleibt. Fester lassen sich die 6 Schrauben nicht anziehen, aber es wird ums verrecken nicht dicht.
#38
Hi Thomas
Wenn du das Dichtungsgummi korrekt drin hast, und davon gehe ich mal aus, fällt mir nur noch erhöhter Druck beim Aufheizen ein. Ich hatte ja den Boiler im Gesamtkühlkreislauf. Da war der Druckausgleich über das Ausdehngefäß gesichert. Du wolltest doch einen Wärmetauscher mit separatem Kreislauf machen. Hast du an den Druckausgleich gedacht?
Da fällt mit noch ein... Was hast du als Deckel genommen? Ich hatte damals eine 5mm starke Ronde als Deckel verwendet, damit er sich beim Anziehen nicht verziehen kann. Vielleicht liegt da dein Problem.

Gruß Wolfgang
#39
Noch gar nicht aufgeheizt. Sobald er voll ist läuft es aus der Wartungsöffnung raus. Da ist kein wesentlicher Druck drauf. Aufgrund deiner Erfahrungen hab ich extra den Originaldeckel genommen.
#40
Ok. Vermutlich einfach nur dumm von mir. :confounded:
Hab jetzt nochmal abgeschraubt und penibel darauf geachtet gleichmäßig über Kreuz anzuziehen. Dabei mehrmals gewechselt und nur handfest. Jetzt ist es dicht bei 3,1 bar Pumpendruck. Hab wahrscheinlich die Dichtung verschoben beim anbrummen. :rolling_eyes:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7