Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wenn das Warmduscherkit ausverkauft ist, dann nehm doch einfach eine Standard Planar, einen 6l Elgena Compact Luft, Vormischer, Druckminderer (falls notwendig) und eine Heizluft-Weiche einzeln. Irgendjemand wird den Elgena schon liefern können, etwas anderes benutzt Tigerexped ja auch nicht.

Dann kann man bei genügend Energie elektrisch heizen (Fahren, Landstrom, Batterie) oder eben mit der Planar. Finde ich eine gute und günstige Lösung.
#12
Meine Erfahrung mit dem Warmduscherkit:

Preis: normal. Hatte nachkalkuliert, ohne separate Versandkosten wäre der Einzelkauf geringfügig günstiger (bei mir mit den gleichen Extras in beiden Varianten 21€) gewesen. Aber man stückelt sich halt von verschiedenen Händlern zusammen, und mit separatem Versand von jedem Händler ist's hintenraus doch teurer. Ich habe dann noch eine Sache angefragt und auf mein Gesamtpaket einen Rabatt bekommen, der aber nicht Standard ist, deshalb sag ich nix weiter dazu.

Lieferbarkeit: Gerade letzten Monat recherchiert: Den Boiler hat kaum jemand am Lager, alle haben die 8-12 Wochen Lieferzeit, die Elgena damals im Shop angezeigt hat. Das ist wohl das Nadelöhr.
Das exakt gleiche Mischventil habe ich damals bei keinem Händler auftreiben können, andere Varianten waren entweder schlechter und teurer oder besser und noch teurer...

Die Heizoptionen finde ich auch gut so. Das Wasser wird durch die Warmluftheizung schon relativ zügig erwärmt. Ein wenig kontraproduktiv ist halt, dass die Luftdurchführung mittig sitzt. Theoretisch müsste sich im unteren Viertel oder so eine Kaltwasserschicht absetzen, der Rest sollte durch Zirkulation erwärmt werden.

Auch die Elektroheizpatrone sitzt in etwa mittig - und Warmwasser steigt nun mal nach oben. Ob die Zirkulation für die untere Hälfte ausreicht - ich zweifle.

Im Winterhalbjahr werde ich wohl ausschließlich die Warmluft-Wassererwärmung nutzen, da brauche ich eh die Heizung. Im Sommer, mit reichlich Sonne und Solarstrom, kommt dann die Elektroheizpatrone zum Einsatz - oder gar nix, man freut sich ja auch über ne Erfrischung im Sommer...

Auch in meinen Augen ist das ganz optimal so.
Wolf gefällt dies
#13
seackone hat geschrieben: vor 3 JahreDas Laden der Aufbaubatterie erfolgt während der Fahrt mit einem Trennrelais oder Ladebooster. Sobald die Aufbaubatterie voll ist
Für die Energiebilanz ist es relativ egal, in welcher Reihenfolge man Wasser warm macht bzw. die Batterie lädt - Wärmeverluste über die Zeit mal außen vor gelassen.

Mit einem mittelstarken Ladebooster von 70A/12V bekommt man so ca. 1kW an Ladeleistung hin. Das ist für einen Transporter mit einer 200A-Lima noch eine relativ gesunde Größenordnung und die Verkabelung ist noch nicht übertrieben anstrengend. Mit dieser Leistung kann man ohne Probleme gleichzeitig den Boiler heizen (400W) und Batterie laden (600W). Nach 40, 50 Minuten Fahrt ist der Boiler eh heiß und aus und das ganze Kilowatt geht in den Akku. Allerdings nur, sofern dieser gut leer und ein LiFePO4 ist, denn eine Bleibatterie wird nach wenigen Minuten um Gnade winseln und den Ladestrom von sich aus drosseln.
#14
Ich wollte auch nicht auf das warmduscherkit warten und habe bei tigerexped die planar bestellt und bei elgena den Nautic-Compact Luft 6L
Tatsächlich habe ich lange zwischen 24v und 230v geschwankt. Und mich am Ende für 230v entschieden.
Wandlerverluste dürften so dramatisch doch nicht sein...
#16
Hallo zusammen

Hier noch meine Option für Warmwasser. Braucht kein Strom und muss nicht vorgeheizt werden.... warmes Wasser nach Sekunden!

Klar diese Lösung macht nur bei einer Aussendusche Sinn.

Im Hochsommer kann ich den Durchlauferhitzer einfach von der Tür abhängen, da ich dann kein warmes Wasser brauche. Abwaschen geht m.E. das ganze Jahr ohne heisses Wasser.

Der einzige Nachteil ist momentan noch die zusätzlich Gasflasche im Kofferraum. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich eine Gassteckdose installieren, damit ich den Durchlauferhitzer an meinem Gastank von der Küche betreiben kann.


693CF8B0-AF56-474B-A5AD-0DE6CBDDD41A.png
svenotzer, Wolfgangfox gefällt dies
#17
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
Syndrobin hat geschrieben: vor 3 Jahreelgena den Nautic-Compact Luft 6L
Wo hast du den denn her? Elgena hat doch die langen Lieferzeiten..

Bin schon am überlegen zwei Heizungen zu nehmen, eine Luft eine Wasserheizung..
Bestellt
Noch nicht bekommen :wink:
#18
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo
Jetzt klärt mich doch mal auf, warum viele nach diesem Warmduscherkit greifen.
Ich frage deshalb, weil ich den Sinn nicht verstehe, mit heißer Luft auch warmes Wasser zu machen. Mal ganz abgesehen von dem sicherlich miserablen Wirkungsgrad. Aber im Hochsommer die Heizung anzuschmeissen, um warmes Wasser zu haben....
Selbst wenn man die heiße Luft nach draussen abführt, eine absolute Energieverschwendung.
Die einfachste Art, einen Boiler aufzuheizen, ist und bleibt die Nutzung des vorhandenen Motor-Kühlwassers oder eben von Landstrom. Und dabei will ich nicht mal auf möglichen Selbstbau verweisen. In meinem neuen Bus hab ich auch eine gekaufte Lösung eingesetzt. Bei dem Preis von 333,-€ habe ich einfach zugeschlagen. Diese einfache Art, immer und überall warmes Wasser zur Verfügung zu haben, möchte ich nicht mehr missen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
welche gekaufte Lösung hast Du eingesetzt, hast einen link?
#19
@1250GS

Hallo Herbert

Diesen hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies