Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das ist aber auch ein Megaboiler...aber es gibt (wenn man nur 12 V) an Bord hat keine Alternative...oder irre ich ?
#22
Habt ihr die Einzelteile denn zusammengebaut bekommen?
Ich warte auch schon seit Monaten auf das Warmduscher-Kit...
Man bekommt eine Mail wenn es wieder verfügbar ist, und dann ist es schon wieder vergriffen.
Muss mir jetzt auch Gedanken machen, wie ich das machen könnte...

Also
- Planar 2D
- 6l Elgena Compact Luft
- Vormischer ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
- Druckminderer ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

10mm Schläuche, Schellen, Dichtmaterial sind vorhanden, braucht man sonst noch irgendwas um das Warmduscherkit nachzubilden?
#24
Ja, aber halt nur wenn ich sicher weiß wie ich den Rest zusammenimprovisieren kann...
Am liebsten hätte ich einfach das fertige Warmduscherkit, weil sonst wird das wie bei dem selbstgebauten Lifepo4-Akku wieder so ein monatelanger Prozess wo man 1000 Sachen beachten muss, fürchte ich :upside_down:
#26
Da muss man nicht viel zusammenimprovisieren. Wenn Du einen Boiler finden kannst ist der Rest leicht zu bekommen, Tigerexped hat z.B. Mischer und Druckminderer auf Lager. Druckminderer brauchst Du aber auch nur, wenn deine Pumpe über 1,5 bar liefert.

In deiner Aufstellung hast Du die Regelklappe zur Warmluftumleitung vergessen, mehr ist es aber nicht.
#27
Finds auch überhaupt keinen Aufwand das selbst zusammen zu stellen und man kann wie Wolfgang das schon geschrieben hat, auf die bereits vorhandenen Komponenten planen und so z.B. auf einen Druckminderer verzichten.

Wir haben Heizung, Boiler, Druckminderer, Sicherheitsventil und Mischventil sowie Adapternippel alles selbst besorgt und waren dabei sogar noch günstiger unterwegs als das Warmduscherkit.

Gruß Rico
#28
Hmm meine Druckwasserpumpe liefert 2,1 bar, weniger soll es auch nicht sein, weil das Wasser noch durch einen Alb-Filter geht...
Okay. Dann gehe ich die nächste Herausforderung an, obwohl ich eh tausend Baustellen hab. :smile:
Trotzdem brauche ich wohl zuerst den Elgena Nautic-Boiler, der ja Mangelware ist, was eben der Grund ist warum das Warmduscherkit nicht lieferbar ist. :zany_face:
#29
Spannende Diskussion.

ich plane auch den Einbau der Autoterm 2D in meinen Landcruiser HZJ78. Primär erst einmal als Heizung
Jetzt stellt sich noch die Frage nach Warmwasser und die Frage nach der besten Lösung.

@Wolfgangfox Ich habe verstanden, dass Du einen Boiler im Einsatz hast, den Du entweder mit Landstrom oder aber mit dem Motorkühlwasser heizt. Darf ich fragen wie letzteres realisiert ist, wenn du von einer gekauften einfachen Lösung sprichst? Und hast Du auch die Möglichkeit den Boiler mit der Elektrik des Fahrzeuges zu betreiben?

Ich denke, es stellt sich die Frage nach eben einem kleinen Boiler von 6L für die Autotherm oder aber einer etwas grösseren Lösung wie @Wolfgangfox oder @Rico_KN
Dazu würden mich nochmal Eure Meinungen zu Vor- und Nachteilen der beiden Wege interessieren.
Abgesehen davon, dass ich es charmant finde Wasser und Heizung unabhängig voneinander zu betreiben wäre der preisliche Unterschied interessant (die Autotherm brauche ich ja so oder so). Kann das jemand ungefähr beziffern?

Zu guter Letzt:
@pyrotitti hast du deine Heizung noch abzugeben? Was möchtest du denn dafür haben?

VG Stefan