Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir bekommen in der nächsten Zeit eine kleine, zusätzliche Dieselheizung für den vorderen Bereich (Fahrgastbereich) unseres Sprinters. Darf oder muss die Dieselversorgung NUR über/aus dem Tank stattfinden oder kann ich auch die Dieselzufuhr der Standheizung/motorvorwärmung mittels T-Stück nutzen. Oder kennt jemand am Sprinter eine einfache Stelle an der dies möglich wäre. Den Tank ablassen um von oben ein entsprechendes Loch in den Tank zu bohren ist ohne Grube/Bühne eher mühsam.

Besten Dank, Franz
#2
Habe gerade unsere dieselheizung eingebaut. Die dieselzufuhr findet über ein t-Stück statt, welches schon verbaut war. Unser hat einen zusätzlichen motorvorwärmer von eberspächer, der aber schon länger nicht mehr lief, weil er durch die fummelei unserer Kinder in der Verriegelung hängt.
Ich denke das einzige Problem ist, dass man schlimmstenfalls den Tank leerzieht, was bei einer nachträglichen tankentnahme mit kürzeren Rohr nicht passieren dürfte.
Ich habe auch noch nicht geschaut, ob er der Rücklauf ist.
Laufen tut es auf jeden Fall schon mal.....
#3
Bitte genau kundig machen: Bei einigen Fahrzeugen müsste man - wenn überhaupt - in die Rückleitung gehen, weil der Vorlauf zum Motor hin zu hohen Druck hat und die Pumpe von der Heizung kaputt drückt. Sollte meines Wissens nach mindestens bei meiner Baureihe Sprinter/Crafter im Zusammenspiel mit den Planar/Autoterm so sein.

Notfalls beim Autohaus oder einem namhaften Standheizungshersteller nachfragen!
#4
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis.. Dachte auch eher an die Versorgungsleitung der Standheizung/Motorvorwärmung. Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Besser man nutzt den Tank direkt.
#5
Du kannst die Dieselleitung des Zuheizers nutzen, habe ich an meinem Ducato auch gemacht.

Wenn der Zuheizer original verbaut ist, ist die Dieselabnahme im Tank meist schon so angelegt, dass im Reservebereich des Tanks
die Zusatzheizung keinen Diesel mehr bekommt (das Abnahmerohr geht nicht bis zum Boden des Tanks).
Somit wird verhindert, dass die Heizung den Tank leer saugt und das Fahrzeug wegen Spritmangel stehen bleibt.

Du musst das T-Stück für deine Standheizung nur VOR der Dieselpumpe der Zusatzheizung einsetzen, sonst bekommt
die Standheizung nur Sprit, wenn die Zusatzheizung läuft.

Du kannst die eine weitere Bohrung (oder Ausbau des Tanks) ersparen.

Bei mir funktioniert das einwandfrei...
Ich hoffe, du kannst es auf meinem Foto erkennen.
(Darauf ist meine Dieselleitung noch leer und nicht entlüftet, falls sich jemand wundert... :sunglasses: ).
Gruß Enrico
Dateianhänge
Dieselabnahme T-Stück an meiner Zusatzheizung (Copy).jpg
PSX_20201026_180357.jpg
svenotzer, Wishbone, gstar2002 und 4 andere gefällt dies
#6
asagi28 hat geschrieben: vor 3 Jahrekann ich auch die Dieselzufuhr der Standheizung/motorvorwärmung mittels T-Stück nutzen.
Jepp, geht...

in dem bogen vom Kunststoffrohr neben dem Zuheizer hab ich einen 1/4 Kreis rausgeschnitten und dort ein T-Stück eingebaut. 5KW zuheizer und 4KW Luftheizung parallel funktioniert problemlos.
#9
UR66 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi, das Problem hatte ich auch, glücklicherweise auch eine originale Zusatzheizung und dafür die Dieselentnahme.
Bild
Da mit war der Anschluß kein Problem... kein Gefriemel , Passt !

Gr. Uwe
Hallo Uwe,
wo hattest Du das T-Stück her? Die Entnahme an der Original Zusatzheizung wäre bei mir auch problemlos möglich.

Gruß, Franz
#10
Such mal in Ebay nach 'Schnellverschluss Kraftstoffleitung Schlauchkupplung', die gibts in unterschiedlichen Ausführungen.

Für meinen Sprinter mit Option KL1 (Tankentnahme Standheizung) habe ich ein 'L-Stück schmal 7,89 * 5 mm' benutzt, das passt dann perfekt auf den Anschluss der Planar Pumpe.
Razar22, kutzi gefällt dies