Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Der Zuheizer/ Zuheizung ist nicht Motorabhängig, sondern davon,
ob die Zusatzheizung bei der Neuwagenbestellung damit geordert wurde.

Die Zusatzheizung gibts nur als Option...
#32
Dann war das ein Missverständnis.
Ich hatte das so verstanden, dass quasi eine Standheizungs-Vorbereitung bei einigen Ducato Modellen verbaut wäre, ohne das man die Standheizung geordert hat.

Da in meiner Konfiguration keine Standheizung aufgeführt war, hat er diese Abgreifmöglichkeit nicht.

Zwischenzeiotlich habe ich das Problem mit dem Webasto Fuel Fix erfolgreich gelöst.
#33
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Du kannst die Dieselleitung des Zuheizers nutzen, habe ich an meinem Ducato auch gemacht.

Wenn der Zuheizer original verbaut ist, ist die Dieselabnahme im Tank meist schon so angelegt, dass im Reservebereich des Tanks
die Zusatzheizung keinen Diesel mehr bekommt (das Abnahmerohr geht nicht bis zum Boden des Tanks).
Somit wird verhindert, dass die Heizung den Tank leer saugt und das Fahrzeug wegen Spritmangel stehen bleibt.

Du musst das T-Stück für deine Standheizung nur VOR der Dieselpumpe der Zusatzheizung einsetzen, sonst bekommt
die Standheizung nur Sprit, wenn die Zusatzheizung läuft.

Du kannst die eine weitere Bohrung (oder Ausbau des Tanks) ersparen.

Bei mir funktioniert das einwandfrei...
Ich hoffe, du kannst es auf meinem Foto erkennen.
(Darauf ist meine Dieselleitung noch leer und nicht entlüftet, falls sich jemand wundert... :sunglasses: ).
Gruß Enrico
Hallo Enrico,

Sehe ich das richtig - du hast dann einfach einen Schlauch über die vorhandene Kunststoffleitung geklemmt?
Habe auch einen Zuheizer und dachte klemmst mal ganz easy an..
Aber obwohl ich auch verschiedene T-Stücke habe, vermute ich daß ich die nicht in die originalen Plastikschläuche dicht bekomme.
Die originale Kunststoffleitung ist ja knüppelhart und nicht so richtig dehnbar/dichtbar.

Hier bei 1 wollte ich "einfach" den weissen Verbinder gegen ein Y-Stück wechseln. Mir scheint jedoch das ich das nicht richtig dicht bekomme.
Wie habt ihr das gemacht ?
Oder wie UR66 und asagi28 per Schnellverschluß T-Stück an 2 anschließen. Braucht mann dann 2 Reduzierungen? Einmal für die originale Zuheizer-Pumpe und einmal für die neue Heizungs-Pumpe ?

Danke, viele Grüße
martin
Dateianhänge
Dieselleitung-Zuheizer-Sprinter906.jpg
#34
Hallo, die Dieselleitung zur Zusatzheizung ist aus festem Kunststoff. Diese Leitung kann und soll auch nicht zusammengedrückt werden (können), damit der angesaugte Diesel bzw. die Dieselpumpe durch sich veränderten Querschnitt nicht dazu neigt, keinen Druck aufzubauen.

Du besorgst dir ein Kunststoff T-Stück mit 3mm Innendurchmesser (Außendurchmesser dürfte 5mm sein).
Gibt's z.B. bei Tigerexped.
Dann schneidest du die Dieselleitung (vorzüglich mit einer Hundekrallenzange, da diese eine halbrunde Klinge hat) durch, schiebst die normalerweise der Heizung beiliegenden Gummischläuche (je etwa 5-6cm lang) darüber.
Die kunststoffleitung schiebst du soweit in die Gummiverbinder, dass sie sich darin in der Mitte berühren.
(Ach ja: nicht vergessen, vorher die Schlauchschellen darüber zu legen. Sonst baust du es wieder auseinander).
Hast du alle 3 Leitungen im T-Stück befestigt, kannst du die Leitung zur Pumpe verlegen.
Im das Ansaugprozedere des Diesels zu Pumpe zu verkürzen, hab ich den Diesel mit dem Mund angesaugt... :lol:

Hat zwar nicht gerade nach Thüringer Kloß mit Rindernraten und Rotkraut geschmeckt, war aber effektiv :grin:

Gruß Enrico.
Wishbone, Cruisemobile, Aosterhase und 1 andere gefällt dies
#35
vielen Dank Enrico !

Das wollte ich wissen: also drüberschieben und mit Schelle abdichten.
Bei der Dieselsauerei sollte es auf Anhieb funktionieren, nicht das ich mehrere Versuche benötige und ich in einer Dieselpfütze stehe.
Klasse so werde ich es dann versuchen.

viele Grüße
martin
Drumpille gefällt dies
#36
Von Dieselsauerei kann man nicht reden.
Nach dem ansaugen des Diesels kamen ein paar einzelne Tropfen Diesel aus der Leitung,
bis ich die Leitung auf die Pumpe gesteckt hatte. Das war´s.

Als ich die Dieselleitung vorne vor der Pumpe der Zusatzheizung durchgeschnitten habe,
hab ich damit gerechnet, dass dann Diesel aus der tankseitigen Leitung laufen könnte.
Dem war nicht so. Da kam gar nichts raus :thumbsup: :sunglasses: .

Dann hab ich die kurze Leitung von der Pumpe zur Heizung angeklemmt und die Ansaugfunktion der Pumpe
über das Heizungssteuergerät gestartet.
Bei diesem Vorgang wird von der Heizung nur die Pumpe gestartet, um den Diesel bis zur Heizung anzusaugen und die Leitung zu entlüften.

Wenn man alles gut verarbeitet hat, ist das gleich beim ersten Versuch erledigt.
So war´s bei mir.

Dann Heizung starten und das Ding läuft (im besten Fall) :thumbsup: :sunglasses: .

Schöne Grüße.
Aosterhase gefällt dies
#37
Moin,
beim Sprinter / Crafter / W096 mit Zusatzheizer gibt die besagte Spritleitung zur vorhandenen Standheizung. Diese Leitung hat einen Außendurchmesser von 6 mm und besteht aus Polyamid (PA). Dafür habe ich im örtlichen Handel ein T-Stück mit Schnellkupplung gekauft - Fachausdruck unbekannt.
Dieselschlauch durchtrennen, T-Stück einsetzen und Leitung von der neuen Standheizung anschließen.

Aber Achtung: Der Schlauch der Planar / Autoterm ist dünner. Beim Kauf ein kurzes Stück 6 mm PA- Leitung dazukaufen und mittels Gummischlauch den Übergang schaffen. Passt der 6 mm PA- Schlauch nicht in den Gummischlauch, spitzt man ihn vorher mit dem Bleistiftanspitzer an. Dann geht's!

Und Achtung zum zweiten: In der vorhanden Spritleitung sitzt ein weißes Verbindungsstück. Kurz vor dem Stück ist die Spritleitung verdickt. Schneidet man zu nah an dem Verbinder ab, passt der Wulst nicht in das neue T-Stück! So ist es mir passiert und ich habe das weiße Teil einschl. einem Stück Schlauch danach rausschneiden müssen. Zum Glück war genug Lose in der Leitung!
Dateianhänge
IMG_5217a.jpg
#38
Danke für den Bericht, das hilft sicher jemandem.

Ich hab auch noch einen Tipp für diejenigen, die keinen Zuheizer verbaut haben, dessen Leitung sie anzapfen können.

Bei meinem 906 war am Tankkenthemer zumindest noch ein Dummy für den Anschluss des Zuheizers. Der kann ganz einfach aufgebohrt/-geschnitten werden, so spart man den Fuelfix für teuer Geld. Und man kommt gut an das Teil ran, im Gegensatz zum Sevel muss man den Tank ablassen, aber das ist - auf der Bühne - wirklich simpel und das eigentliche Anzapfen ist deutlich weniger fummelig als beim Sevel (soweit ich die beengten Platzverhältnisse oben am Deckel aus den diversen Threads sehe).

So sieht das aus:

IMG_20220409_092108.jpg

Man kann auch weiter hinten einfach den Tank von oben anbohren, aber das hier fand ich eleganter.

Grüße
Christian
#39
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Du kannst die Dieselleitung des Zuheizers nutzen, habe ich an meinem Ducato auch gemacht.

Wenn der Zuheizer original verbaut ist, ist die Dieselabnahme im Tank meist schon so angelegt, dass im Reservebereich des Tanks
die Zusatzheizung keinen Diesel mehr bekommt (das Abnahmerohr geht nicht bis zum Boden des Tanks).
Somit wird verhindert, dass die Heizung den Tank leer saugt und das Fahrzeug wegen Spritmangel stehen bleibt.

Du musst das T-Stück für deine Standheizung nur VOR der Dieselpumpe der Zusatzheizung einsetzen, sonst bekommt
die Standheizung nur Sprit, wenn die Zusatzheizung läuft.

Du kannst die eine weitere Bohrung (oder Ausbau des Tanks) ersparen.

Bei mir funktioniert das einwandfrei...
Ich hoffe, du kannst es auf meinem Foto erkennen.
(Darauf ist meine Dieselleitung noch leer und nicht entlüftet, falls sich jemand wundert... :sunglasses: ).
Gruß Enrico

Du bist mein Held!
Nach solchen Narrensicheren Bildern habe ich gesucht :ok_hand:

Kannst du mir nur noch sagen was für ein T-Stück du genommen hast?
Welche Maße hat die vorhandene Kraftstoffleitung der Zusatzheizung?


Liebe Grüße
#40
Hallo,
nach so langer Zeit mal wieder ein Text in diesem Thread... :sunglasses:

Ich hab bei Tigerexped ein T-stück gekauft.
(bzw. 2, eins hab ich noch als ersatz dabei...)
Das kostet glaub ich so um die 2,50€ (kann mittlerweile teurer sein...).

Das ist ein T-Stück mit 3mm Innen- und 5mm Außendurchmesser.

Verbunden werden die Kunststoffdieselleitungen wie gesagt mit den bei der Heizung mitgelieferten verstärketen Gummischläuchen
(die innen ein Verstärkungsgewebe haben).
Falls du so eine Gummikraftstoffleitung nicht hast, sowas gibt´s bei ATU oder örtlichen KFZ-Teilehändlern.

Ich hab mir im Ort neulich auch ein 50cm Kraftstoffschlauch mit 5mm Innendurchmesser bei einem freien Autoteilehändler gekauft.
Bei der letzten HU haben wir festgestellt, dass die kurzen Gummiverbinder teilweise porös geworden sind.
Also werde ich sie, wenn es wieder wärmer ist, austauschen.

Und dran denken: am besten die Kunststoffleitungen soweit in die Gummileitung reinschieben, dass sie sich in der Mitte treffen.
Somit wird das Risiko minimiert, dass sich der Gummischlauch beim ansaugen des Diesels zusammenziehen kann und somit kein Druck entsteht.

Dann bekommt die Heizung keinen Sprit und springt nicht an.

Das kann passieren, wenn man falsche Kraftstoffleitungen benutzt.
Manche tauschen die mitgelieferten Kunststoffleitungen aus und nehmen Gummileitung, vielleicht nicht mal verstärkt.
Und wundern sich dann, dass die Pumpe keinen Diesel zur Heizung bekommt.

Aber wenn man eine weiche Leitung hat, dehnt sie sich bei Überdruck aus und zieht sich bei Unterdruck zusammen.

In beiden Fällen kann bei einer Druck- oder Saugpumpe keine Flüssigkeit transportiert werden...

Gruß Enrico.