Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre
asagi28 hat geschrieben: vor 3 JahreDeshalb vorab die Frage ob schon jemand den Platz genutzt hat
die Originale 2KW Luftheizung ist dort Diagonal verbaut. erst die 4KW ist aussen zwischen Schweller und Tank montiert.
Hallo Arne,
da man Deinen Tipps bislang immer blind vertrauen konnte, fahre ich Montag los und kaufe die kleine Planar :thumbsup: :star_struck:
#22
gerade nochmal in den Unterlagen die ich habe geguckt, original ist es zu 95% eine Eberspächer mit 2 KW der Rest ist ab werk eine Webasto mit etwa 2 KW.

ich kenne die Planar nicht, gehe aber davon aus, dass sie nicht viel anders aussieht.


Allerdings ist mich noch eine Sache aufgefallen,

Bei der Sitzbank geht die normale Sitzkiste mit Aussparung für die 2. Sitzreihe. Ich vermute bei einem Einzelsitz braucht mach den Quaderförmigen Kasten ohne die Aussparung.

Und die Ansaugseite bleib offen => Laut.
#23
@asagi28
Hallo Franz
Ich hatte die im Sprinter in der Beifahrer-Sitzkiste. Es war zwar ein 903er, aber ich denke, konstruktiv wurde da nicht gravierend was verändert. Ziemlich mittig verlief bei mir ein ca 6 cm breites Trägerprofil längs durch. Also konnte ich nur ganz aussen die Heizung plazieren. Mach erstmal genaue Messung und evtl. eine Probebohrung.
Dann ist der Boden an dieser Stelle sehr stark nach hinten abfallend. Ich hab da einen Montageflansch mit 6cm Kastenlänge verbaut.
Den dann hinten "aufgebockt", damit die Heizung wieder waagerecht kommt.
Gruß Wolfgang
#24
Hallo zusammen,
die Planar 2d ist nun in der Beifahrerkonsole eingebaut. Habe das digitale Bedienpanel zur Steuer gewählt. Als Temperatur im Raum habe ich derzeit 25 Grad, gemessen am Bedienpanel, eingestellt. Problem, die Heizung heizt nicht. Das Gebläse läuft, die Dieselpumpe pumpt, aber nach dem Hochfahren geht sie auf Error 13. Abstand vom Tank bis zur Pumpe ca. 1m, von der Pumpe bis zur Heizung ca. 3m. Es kommt wohl kein Diesel an Heizung an. Kennt jemand das Problem. Die Dieselpumpe ist mit Fliesrichtung Richtung Heizung eingebaut, als mit dem Anschlussstecker voraus Richtung Heizung. Wer weiß Rat?

Gruß, Franz
#25
Die Pumpe im richtigen Winkel verbaut? Unsere durften nur hochkant bis Max. 45 Grad geneigt eingebaut werden.
Hab die Leitung bis zur Pumpe mit Diesel gefüllt, dass ansaugen / entlüften hat nicht wirklich gut geklappt.
Kannst du beim anlaufen sehen ob ordentlich Strom gezogen wird, wenn die glühkerze aufgeheizt wird?
#28
AN ALLE DIE KOMMENDEN SONNTAG TEILNEHMEN WOLLEN !!
Bitte schickt mir per PN Eure Handynummern für den Fall der Fälle. Antworte dann mit meiner.

L.G. Franz
#29
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre...Wenn der Zuheizer original verbaut ist, ist die Dieselabnahme im Tank meist schon so angelegt, dass im Reservebereich des Tanks
die Zusatzheizung keinen Diesel mehr bekommt (das Abnahmerohr geht nicht bis zum Boden des Tanks)....
Hallo Enrico,
wie erkennt man eigentlich, dass ein Zuheizer verbaut wurde? Ist das Motorabhängig?
Hab eben mal in meinem L5H3 Heavy 160PS mit Klimaautomatik im Motorraum nachgeguckt, aber keinerlei Webasto Aufkleber gefunden. :thinking:
#30
Einen Webasto Aufkleber wirst du nicht unbedingt im Motorraum finden. Ich habe auch keinen Hinweisaufkleber irgendwo.

Das einfachste Merkmal der Zusatzheizung/ Motorheizung ist die Fernbedienung
am Autoschlüssel.

Oder im Motorraum nachschauen, wenn du in den Motorraum reinschaust, ist sie dort vorne rechts recht weit unten zu finden.

Oder unters Auto legen und schauen, ob unter dem Batteriekasten eine Dieselpumpe mit Leitung befestigt ist.
Das ist dann die Originalpumpe der Zusatzheizung.

Aber Grundsätzlich sollte dir der Händler/ Verkäufer deines Autos gesagt haben, dass eine Zusatzheizung vorhanden ist...

Beste Grüße, Enrico.