Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe gerade auf Youtube ein schönes Video von jemanden gesehen, der sich recht ausgiebig mit den
China Heizungen beschäftigt.
Das will ich euch mal nicht vorenthalten :nerd: !

Hier hat er etwas gebastelt, um den Lüfter der Heizung auch separat ohne Heizfunktion als reinen Lüfter zu betreiben.

Bei den anderen Herstellern (Aututherm/ Webasto/ Eberspächer) ist diese reine Lüfterfunktion ja auch integriert.

Hier wird an der China Heizung direkt am den Stromanschluss des Lüfters ein zusätzliches Potentiometer mit Ein/ Ausschaltfunktion
angeschlossen.
Das Potti im Video muss zum einbauen noch verkleidet werden, damit es nach was aussieht.

Ich habe hierfür ein schönes Einbaupotti gefunden, dass ich letztes Jahr gefunden habe, als ich meinen
Fiamma Ventilator in meine Dachluke eingebaut habe.
Den wollte ich auch mit Geschwindigkeitsregelung zum auspusten und ansaugen schaltbar machen.
Das funktioniert sehr gut :thumbsup: :sunglasses: .

So eine Lüfterfunktion kann im Sommer ganz hilfreich sein, denk ich.
Zumindest, um die Warme Luft oben und kühlere Luft am Boden in Bewegung und Austausch zu bringen.
Ob es dadurch kühler wird im Auto...
Wer weiß, ausprobieren :thumbsup: :sunglasses: !

Zum Bastelvideo der Lüfterfunktion:


Einbaupotti als Einbauversion, nur in eine Richtung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einbaupotti mit Vorwärts- und Rückwärtsfunktion:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Spaß beim Basteln,
Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20200616_201637.jpg
PSX_20200616_201540.jpg
PSX_20200616_201416.jpg
#2
Für die Heizung wird es doch dann richtig interessant wenn man einen separaten Ansaugschlauch mit Regelklappe mit Luft von außen bzw. von kühlerer Luft von unter dem Fahrzeug hat.

Gruß Rico
#3
Unter dem Youtube Video stehen noch ein paar Interessante und kritische Kommentare. Ich finde die Idee trotzdem gut, ich glaube aber bei mir wird der Maxxfan so oder so die Luft durch die Heizung saugen ohne dass ich Strom auf dem Lüfter brauche. Meinem Bus gehen Lüftungslöcher ab und ich merke das deutlich wenn ich bei laufendem Maxxfan die Türen zu machen und dann dessen Drehzahl hörbar fällt.
Ich bin gespannt wie sich das verhält wenn die Heizung fertig eingebaut ist und dann ein zusätzliches Frischluftlocch da ist.