Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hey Joscha,

hrhr, über die 1m Version bin ich auch gestolpert. Die Teile gibt‘s in manchen Shops aber auch in 500mm Länge. Bei eBay vereinzelt auch die 300mm Version. Ist aber DN80!

Ich habe mit den TS hier geholt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Moped Auspuff habe ich nirgends günstiger als hier entdeckt für 14,79 € inkl. Versand zum Ausprobieren :sweat_smile: : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79, Rico_KN, el.rizo gefällt dies
#72
Voll fett :sunglasses: :sunglasses:
Benutzeravatar
von thordon
#73
Habe auch günstig einen DN80 1000cm Dämpfer bekommen.
Habe aus einer Gerolsteiner PET Wasserflasche einen Flansch gemacht.
Passt ganz gut, jedenfalls wirds leise. :shushing_face: :slight_smile:
Werde ihn aber wohl noch etwas kürzen.
Dateianhänge
Gerolstein-Flansch_1152x568.jpg
Benutzeravatar
von thordon
#74
1000mm natürlich.
Hier sieht man auch, daß der Dämpfer scheinbar die Endstücke nur mit Klebeband befestigt hat.
Dann müsste man den wohl auf eine beliebige Länge bringen können. Werd ich mir nochmal genauer anschauen.
vg
martin
Benutzeravatar
von thordon
#75
Ja, also das ist keine Raketentechnik.
Die Endkappen sind etwas verquetscht und das Rohr ist mit einem Butyl? Kleber eingeklebt.
Kann man also beliebig kürzen.
Ich werde jedoch das Rohr durchschneiden und an der Ansaugseite ein kleines Netz (nicht, daß ich noch Hunde und Katzen mit ansauge;) )
mit Aluklebeband einkleben.
Die Andere Seite wird, dann für die Warmluft verwendet, so habe ich das optimale aus dem Dämpfer rausgeholt, wie ich meine.

viele Grüße
martin

und so sieht' s aus: (leider in umgekehrter Reihenfolge, ich lerne das Forum noch bedienen (hoffe ich) :rofl:
Dateianhänge
IMG_20210925_183741.klein.jpg
IMG_20210925_174909.klein.jpg
IMG_20210925_171851-klein.jpg
#76
Hallo Martin,
für die Reihenfolge der Bilder bzw. Einbindung im Text hab ich auch etwas gebraucht. Nun klappt es ganz gut.
Ich gehe imme so vor:
Ich lade alle Bilder die ich zeigen möchte mit "Dateien hinzufügen" als Anhang an den Editor.
Wenn die Reihenfolge der Bilder im Anhang wichtig ist, füge ich das Bild, das als erstes erscheinen soll als letztes hinzu. Das Bild, das zu zuletzt angefügt wird, wird als erstes der Reihenfolge gezeigt.
Wenn aber zum besseren Verständnis einzelne/alle angefügten Bilder im laufenden Text gezeigt werden sollen, gehe ich in den Text und mache an der "Zielposition" des Bildes ein oder zwei Leerzeilen.
Dort lasse ich dann den Cursor stehen und gehe mit der Maus nach unten zu dem angefügten Bild, das an dieser Stelle erscheinen soll.
Dort klicke ich auf "Im Beitrag anzeigen". Es wird ein Link an die Cursorstelle im Text generiert, die Bilddatei bleibt unten weiterhin aufgeführt. U.s.w. bis alle Bilder positioniert sind.
Zur Kontrolle dann noch mal die "Vorschau" benützen, und das war's dann eigentlich.

Gruß Manfred
thordon gefällt dies
Benutzeravatar
von DNA
#77
Bevor ich einen neuen Faden aufmache, schreibe ich mal hier in die Runde, da es thematisch passt.
Im Forum und auch im Netz habe ich keine Bilder finden können, deswegen der kleine "Aufruf".
Hat jemand einen Telefonieschalldämpfer um 180 Grad gebogen?
Wir haben den 1000mm langen, der auch von Marc empfohlen wurde.
Nun müssen wir entscheiden.
* Platz opfern
* Dämpfer kürzen (wurde hier ja auch gezeigt)
* kürzeren Dämpfer bestellen
* Dämpfer biegen, nur wie groß ist dann der Radius?

Danke für Fotos / Infos / Links! :kissing_heart:
Dateianhänge
IMG_6965.jpg
Benutzeravatar
von malinke
#78
Mahlzeit. Ich hatte schon mal gepostet, dass es den schon gebogen zu kaufen gibt.
Habe jetzt aber keine Zeit zu suchen :)
M.
Benutzeravatar
von Murdock
#79
Kannst du den Dämpfer nicht irgendwo hochkant einbauen und mit Schlauch zur Heizung gehen?
Oder hinter der Verkleidung?

Grüße, Stefan
#80
Nachdem die Einträge hier nun schon etwas älter sind, wollte ich mal nachfragen, wie die Erfahrungen mit den diversen Schalldämpfern langfristig sind. Ich bin etwas verunsichert von einigen Berichten von zugerußten Heizungen und Auspufflängen und Luftdurchflussreduzierung.

Wettermäßig ist im Moment nicht viel zu machen, daher beschäftige ich mich jetzt mal mit der Soundreduzierung meiner endlich installierten Heizung. Ich möchte auf der Ansaugseite innen einen Telefonieschalldämpfer anbringen. Da gibt es Ausführungen mit 25 und 50mm Dämpfung. Was ist empfehlenswert, reichen 25mm oder sollten es lieber 50mm sein? Einen 90mm Anschluss finde ich nur bei den Standheizungsherstellern. Ich weigere mich, für einen simplen Dämpfer mehr auszugeben, als für die ganze Heizung. :joy: Ist ein Reduzierstück aus der Haustechnik von 100 auf 90mm eine Alternative? Da sollte der Luftfluss ja nicht reduziert werden. Ist eine Kurve bei der Ansaugung ein Problem? Ich denke nicht, frag aber lieber mal nach Erfahrungen.

Unter dem Kasten faucht es bei Volllast ganz schön, da macht ein simpler Dämpfer für das Moped Sinn? Die Ansaugseite würde ich erst mal so lassen.

Chris
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11