Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Mein abgasrohr war eh noch von dem originalen Auspuff etwas gequetscht und passte perfekt drauf.
Die Stärke von dem Rohr liegt so bei 2 mm und kommt auf knapp 25mm wie Rico schon schrieb.
Beim Ansaugrohr genau so.....
#62
Hallo ihr lieben,

ich habe mal spontan ein kleines unprofessionelles Video zum Vergleich der Heizung mit und ohne Telefonieschalldämpfer
gemacht und auf meinem Youtube - Kanal Drumsandvantravel reingestellt:



Ich habe einen Telefonieschalldämpfer mit 90mm Anschlussdurchmesser genommen.

Obwohl die 3 KW Chinaheizung (ebenso wie die baugleichen 4 & 5 KW Heizungen und die pendante der anderen Hersteller)
an der Auslass-/ Warmluftseite 75mm Rohranschluss haben, ist der Außendurchmesser des Schraubrades, dass die Gehäusehälften
auf der Ansaugseite zusammenhält, etwa 90mm stark.

Der Schalldämpfer mit 90mm Innendurchmesser passt also perfekt auf diese Verschraubung drauf.

Bei mir musste ich jedoch noch einen 90°Grad Bogen anbringen, da ich den Schalldämpfer mangels Platzgründen nicht direkt an die
Heizung aufstecken konnte. An den Hecktüren habe ich meine Campingstühle und Tische befestigt, deshalb ginge dann die Tür nicht mehr zu.

Im OBI Baumarkt bin ich dann auf die Lösung gestoßen:
In der Sanitärabteilung habe ich die Plastik Regen- und Abwasserrohre gefunden, die aus Hitzebeständigem (über 90°Grad Temperatur) Kunststoff
bestehen. (was jedoch irrelevant ist, da auf der Luftansaugseite ja keine Warmluft entsteht... :nerd: )
Das Teil nennt sich HT Bogern DN90 87°Grad.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit der schmaleren Seite passt das Winkelrohr genau auf die Rändelschraube der Heizung (Ansaugseite).
Auf der anderen Seite ist auf der inneren Seite eine Gummilippe zur Abdichtung eingearbeitet.

Hier hinein lässt sich der Telefonieschalldämpfer mit etwas Kraftaufwand einstecken und sitzt bombenfest.
Das Rohr gibt es auch in anderen Winkelgrößen.

Vielleicht hilft diese Information und das Video zum Lautstärkenverleich mit/ ohne Schalldämpfer beim tüfteln und planen :thumbsup: :sunglasses: .

Viel Spaß beim gucken und ausbauen.
Gruß Enrico.
Philipp-313, Skyvan, pyrotitti und 5 andere gefällt dies
#63
Sehr gut :thumbsup: :thumbsup:
#64
Nette Sache, cooler Thread. :heart_eyes: Moped-Schalldämpfer. Man glaubt es kaum. :grin:

Sven @svenotzer,
du hast ja den eigentlich für die Abgasseite zu verwendenen Schalldämpfer danach auf die Verbrennungsansaugseite installiert und am Ende diesen doch nochmal den gegen nen Moped-Schalli getauscht.
Hat das nochmal richtig viel gebracht, oder wie? :joy:

Überlege erstmal den Moped für die Abgasseite und den standard mitgelieferten für die Abgasseite auf die Ansaugsseite zu montieren.

VG Marc
#65
@Van of Trinity

Ja genau. Der abgasdämpfer hat zwar etwas gebracht, klang aber auch so hohl blechern. Kann es schwer beschreiben.
Mit dem Mopeddämpfer ist es satt leise. Kann ich nur empfehlen.
Und die lassen sich mit den handelsüblichen Schellen für HT Rohre schön befestigen....
Van of Trinity gefällt dies
#66
@Van of Trinity kannst du dir gerne am Sonntag an der dhünntalsperre live anschauen :stuck_out_tongue_winking_eye:
#67
Was, wie, wo? Ist etwa ein Treffen geplant? Ich bin leider verhindert das We durch Besuch, aber beim nächsten Mal sicher gerne! Schreib mir mal via PM, wo ihr das ausmacht. Gruß Marc
Benutzeravatar
von jj79
#69
Irgendwie bin ich beim einkaufen „mausgerutscht“ und hab jetzt den Längsten und den Dicksten.... Telefonieschalldämpfer. @Drumpille kannst Du deinen bitte verlinken?
Rico_KN gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11