Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
@svenotzer: Mal sehen, wer zuerst berichten kann. Meiner ist noch unterwegs.

Die Preise für die Mopedtüten schwanken ganz schön :-) Ich hab für 22,90 bestellt, als ich den Tipp in der FB-Gruppe gelesen habe, waren es mit irgendwelchen Aktionen sogar nur 18,90.

Grüße
Christian
#42
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Hab den hier gerade entdeckt. Hat da jemand Erfahrungen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hab das Teil bei mir verbaut, da meine Heizung ganz hinten hinter dem Radkasten eingebaut ist und perfekt dort unters Auto passte.
Ich wollte den haben, damit es auch draußen schön leise ist.
Und das ist es tatsächlich :thumbsup: :sunglasses: !

Die rechteckigen original Schalldämpfer hätten da hinten nicht so gut hingepasst.
Und die 95€ war es mir Wert.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache...
Aber da passt auch der Innendurchmesser genau auf dem Heizungsanschluss.
Dateianhänge
PSX_20210107_170454 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20210107_170347 (Copy) (Copy).jpg
vancool'o, svenotzer gefällt dies
#43
Genau genommen waren es nur 28,79€ :slight_smile:

Angeblich soll er 20. Februar da sein, mal schauen.
von farnham
#44
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Hab den hier gerade entdeckt. Hat da jemand Erfahrungen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hatte ich verbaut. Funktioniert hervorragend und ist super leise. Leider ist bei mir dann das Auslassende auf Grund der doch recht üppigen Länge direkt im Radkasten und damit sehr nah bei der Tür. Nach einer Wochenend-Probefahrt wegen Geruchsbelästigung wieder demontiert und ggf. auch zu haben.

Ich bin jetzt auf einen originalen Webasto dieser Bauart umgestiegen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Der ist vielleicht doppelt so laut wie der lange, aber dafür kein Abgas mehr in der Kabine. Kein Vergleich zur Original-Planar-Krawallbüchse - die bringt es locker auf den Faktor 10. Irgendwas im inneren müssen die Russen vergeseen haben, zu kopieren ;) . Achtung, der Webasto-Dämpfer hat leicht zu kleine Stutzen erfordert Adaptionsarbeiten am Abgasrohr (1mm Alublech). Negative Auswirkungen des kleineren Querschnitts sind mir bislang nicht aufgefallen.
vancool'o gefällt dies
#45
So, der mopedschalldämpfer ist heute gekommen und wurde direkt verbaut. Den vorherigen habe ich auf das ansaugrohr gesetzt.
Das Ergebnis kann sich hören lassen :slight_smile:
Die ansaugseite ist jetzt lauter als der Auspuff.
Vielleicht setzte ich da auch noch so ein mopedding drauf.
Der rohrdurchmesser beträgt 26 mm und ist sogar etwas größer, als der Originale. Musste also nichts gelötet werden.
Bin auf jeden Fall zufrieden.
B07F43C7-13EB-40EC-995F-1AF6BA5CCA70.jpeg
5A5487C7-FCBA-4492-AA79-A8150A4E611B.jpeg
B07F43C7-13EB-40EC-995F-1AF6BA5CCA70.jpeg
Drumpille gefällt dies
#46
Okay, Du bist Erster!

Meiner kam zwar schon vorletzte Woche an, liegt aber noch verpackt, 275km weit weg....mir war zu kalt für Basteleien.

Ich sehe, Du hast den originalen kleinen Auspuff wie empfohlen auf die Ansaugseite gesteckt. Wie ist der Unterschied zu "ohne"? Hast Du das getestet?

Grüße
Christian
svenotzer gefällt dies
von farnham
#47
Die Ansaugseite ist nicht zu unterschätzen, die ist bei meiner Planar im wesentlichen genauso laut wie die Abgasseite. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man mit zusätzlichen Dämpfern den "Atemwiderstand" der Heizung wohl doch recht deutlich steigert und damit mehr Ruß in der Heizung anfällt. Wenn dann auch noch Höhe hinzukommt, hat man vermutlich eher Probleme, als eine "nackte" Heizung.

Allerdings ist das auch nicht unbedingt ein Drama, speziell die Planar hat man wirklich mit zwei Schraubendrehern und einer Minidrahtbürste in weniger als 1h ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und eingebaut. Reserve-Dichtungssatz mitnehmen nicht vergessen.
#48
Der Moped-Dämpfer ist in einem Stück durchgängig. Meinst du er entwickelt einen so großen Strömungswiderstand?

@Wishbone ich meine es wäre ein wenig leiser geworden. Etwas mehr wäre aber auch nicht schlecht. Muss mir das nochmal überlegen.....
Benutzeravatar
von guido
#49
wenn man auf der Ansaugseite einfach nur einen langen Schlauch aufsteckt(vielleicht mit Ringel, ohne Dämpfer) müßte es doch auch schon leiser werden.
aber ohne Druckverlust.
#50
So,
Hab jetzt noch so nen mopedheini bestellt. In rot war der auch am nächsten Tag da.
Diesen dann drunter geschraubt und siehe da, nochmal deutlich leiser.
Insgesamt ein Ergebnis mit dem ich / wir gut leben können.
Für 60€ aus eine durchaus günstige Alternative.
Und in dem sportlichen rot auch noch nett anzuschauen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ansaugschalldämpfer
Ansaugschalldämpfer
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11