Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mirqua
#1
Ich hatte ja über meine Probleme mit der Planar berichtet und diese durch einen Chinakracher ersetzt.. .
So ein Mist, die ist auch nicht leiser. :rage: :rage:
Mein Heizer saugt die Luft aus dem Innenraum; das macht am meisten Lärm.
Ziehe ich das Rohr ab geht es einigermassen
Auf der Brennerseite gibt es für Ansaugung und Auslass ale möglichen Schalldämpfer;
für die Ansaugluft is da nix. Ich habe Aluminim Rohr aus dem Klimabereich genommen;
macht die Sache auch nicht besser.
Wie siehts bei euch aus?

MfG
Andreas
Benutzeravatar
von kaio
#2
Habe gerade kein besseres Bild zur Hand, aber ich denke man erkennt es.
Ich habe etwas von dem mitgelieferten Schlauch genommen und die Ansaugöffnung hinter die Trennwand gelegt. Gefühlt ist das Betriebsgeräusch um 3/4 leiser geworden.

Hm, das Bild wird im Forum verkehrtherum angezeigt
Dateianhänge
70AD4030-DB9E-47AE-8CAD-1113EF05BCE5.jpeg
Cruisemobile, felixx gefällt dies
#3
Du kannst den Warmluftschalldämpfer (nicht Verbrennungsluft) auch auf die Ansaugseite für die Frischluft machen. z.B. den hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da mir da der Platz fehlt, habe ich den Beifahrerkasten etwas schallgedämmt.
Mirqua hat geschrieben: vor 3 JahreZiehe ich das Rohr ab geht es einigermassen
Was meinst Du damit? Ein Rohr für die Frischluft? Wenn es ohne besser ist, weg damit, oder was spricht dagegen?
Benutzeravatar
von Mirqua
#4
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreWas meinst Du damit? Ein Rohr für die Frischluft? Wenn es ohne besser ist, weg damit, oder was spricht dagegen?

Meine Luftheizung sitzt unter dem Fahrzeug. Von dort geht das Rohr in den Innenraum.
Zieh ich das Rohr ab saugt die Heizung von Unten die Frischluft an, (will ich nicht)
#5
Verstehe. Frischluft da ansaugen, wo Abgase sein können, sollte man auch tunlichst unterlassen. :thumbsup:

Dann besser Innen einen Schalldämpfer montieren.
#6
Mirqua hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hatte ja über meine Probleme mit der Planar berichtet und diese durch einen Chinakracher ersetzt.. .
So ein Mist, die ist auch nicht leiser. :rage: :rage:
Mein Heizer saugt die Luft aus dem Innenraum; das macht am meisten Lärm.
Hallo,
habe die Planar unter dem Beifahrersitz im Ducato, Luftansaugung unter dem Fahrersitz mit dem Planar-Schalldämpfer. Bis dahin 50 cm Rohr, dann der SD. Reduziert 50 %. Ich sitze neben der Heizung sozusagen. Habe aber den Kasten auch noch gedämmt.
VG
Lutz
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
#7
Hi,

ich bin auch kein Fan davon die Frischluft ausserhab anzusaugen, weil du die im Winter dann ja auch nochmal extra hochheizen musst. Ob ein Dämpfer notwendig ist weis ich nicht. Vielleicht ist die Idee die ansaugung mit einem Stück Schlauch hinter eine Verkleidung zu legen echt die schlauste! Ich hab meine Heizung unterm Kphlschrank und total verkleidet, dass ich das Sauggeräusch nicht höre.

Grüße
ich
#8
Hallo, kauf dir einen Telefonieschalldämpfer bei Ebay.
die gibt´s schon ab etwa 25€.

Je nachdem, ob du die Kleine oder Große Ausführung der China Heizung hast.
Du musst den Außendurchmesser des Schraubringes (mit dem die Gehäusehälften zusammengeschraubt werden)
auf der Ansaugseite messen.
Entsprechend kaufst du dir den Telefonieschalldämpfer mit dem passenden Innendurchmesser.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich für meine 3KW Heizung (Großes Gehäuse)
einen Schalldämpfer mit 90mm innendurchmesser genommen habe.

Wenn du genügend Platz im Auto und an deiner Warmluftverrohrung hast,
kannst du dann ja auch noch auf der Auslassseite einen Schalldämpfer dranmachen.
Da gibt´s dann die Varianten mit 60mm (klein) und 75mm (groß).

Insgesamt ist es mit dem Telefonieschalldämpfer auf der Ansaugseite über 50% leiser.

Spaßeshalber könnte ich ja mal ein Vergleichsvideo bei mir machen...
Das bringt ne ganze menge :thumbsup: :sunglasses: !

Mit dem Schalldämpfer höre ich dann nur noch die Pumpe vor sich hin ticken... :poop: :see_no_evil: :zany_face: .

Wichtig ist bei der Nutzung von diesen Schalldämpfern jedoch:
den Schalldämpfer auf der Ansaugseite darfst (solltest) du NICHT! mit einer Schlauchschelle o.ä. festschrauben.
Dadurch kann es passieren, dass du das Gehäuse verziehst oder den Durchmesser des Plasdtikschutzes des
Ansaugventilators verringerst oder verschiebst.

Dann schleift der Ventilator am Gehäuse und das Teil oder dessen Motor raucht dir irgendwann ab.
Oder es verschafft dir Schleifgeräusche in einem Frequenzbereich, den du nachts sicher nicht haben willst :sunglasses: !

Also da den Schalldämpfer nur draufstecken und diesen selbst mit Lochband o.ä. im Fahrzeug so befestigen,
dass er fest sitzt und sich nicht bewegen kann.

Auf der Auslassseite kannst du den Schalldämpfer mit einer Schelle verschrauben, da ist ja nichts bewegliches angebracht.

Das Bild ist im zerlegten Zustand.
Ich habe meinen Schalldämpfer auch (noch) nicht befestigt... :see_no_evil: :zany_face: .

Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20201221_124408 (Copy) (Copy).jpg
Mirqua, Kawa 2018 gefällt dies
#9
Wenn man dann noch etwa 95€ übrig hat, kann man die Standheizung auch außen noch ordentlich leise machen.

So kann man auch noch seinen (Wohngebiets-) Nachbarn oder Stellplatz- und Campingplatznachbarn einen schönen Gefallen tun:

Ich habe mir noch den Webasto SuperSilent Abgasschalldämpfer gekauft.
Der ist aus Edelstahl und etwa 50cm lang und hat einen Durchmesser von 54mm (nur der Dämpfer!).
Das Anschlussrohr hat 24mm Innendurchmesser und passt auch bei der China Heizung.

Es macht die Abgasgeräusche erheblich leiser und sieht auch um einiges besser aus, als dieser
viereckige kurze Abgasschalldämpfer, der original dabei ist.

Aussehen ist an sich ja egal.
Bei mir ist die Heizung ganz hinten links hinter dem Radkasten verbaut.
Da bot sich dieser Schalldämpfer auch platzmäßig an, da er dort Perfekt unters Auto passt.
Die eckige Variante hätte mir zum Einbau mehr Probleme bereitet...

Nun summt der Auspuff nur noch dumpf vor sich hin.
Und falls sich doch noch Kuschelcamper über die Lautstärke meiner Dieselheizung beschweren,
kann ich zusätzlich immernoch den original Schalldämpfer hinten drauf stecken.
Dann ist richtig ruhe :-)!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20210107_170548 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20210107_170040 (Copy) (Copy).jpg
#10
Meine Eberspächer ist insb. beim Start außen auch ziemlich laut. Klingt fast so, als würde der Sprinter zum Senkrechtstart ansetzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich wollte das dann auch so schön wie @Drumpille lösen, auch um die Abgase hinten zu haben. Allerdings gibt der Hersteller bei mir eine min. und max. Länge für Verbrennungsluft und Abgasstrang vor. Daher habe ich jetzt nur den Schalldämpfer für Verbrennungsluft besorgt, der für die Heizung zugelassenen ist.

Immer bedenken, dass jeder Meter / Schalldämpfer auf der Verbrennungsseite auch den Luftwiderstand erhöht. Irgendwann hat das Einfluss auf den benötigten Durchsatz, das Gemisch bekommt zu wenig Luft und die Verbrennung wird zu fett. D.h. es setzt sich immer mehr Ruß ab und irgendwann geht nix mehr.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11