Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#21
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahredas stimmt aber wer hat schon bock ständig die heizung zu zerlegen. es könnte auch am 2. Dämpfer bei mir liegen. ich hab nach 1m einen Dämpfer, dann die Verlängerung von 1m und dann nochmal nen Dämpfer.
Hi Mark,

genau so nur nicht ganz so lang (unter 2m) hatten wir es damals im Trafic mit einer Eberspächer D2. Lief ohne Probleme.

Gruß Rico
#22
Hi Christian,
die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Ich habe mich auch gewundert, als ich im Internet nach solchen Rohrschalldämpfern alternativ zu den teuren Varianten der Standheizungsabieter
gesucht hatte.

Am besten mal einen Heizungsbauingenieur oder den Wicki Peter fragen :thumbsup: :sunglasses: .
#23
SOO, ich hab mal gegooglt, warum der Telefonieschalldämpfer Telefonieschalldämpfer heißt:

Das hat an sich nix mit telefonieren zu tun, jedoch wird telefonieren davon abgeleitet.
Beim telefonieren wird (Sprach-) Schall von einem Körper zu einem anderen Körper übertragen.

Bzw. die Übertragung von Sprachschall von Körper zu Körper nennt man Telefonie.
(vermutlich Tele = übertragen, Phonie = Schall/ Ton...)

Der Telefonieschalldämpfer ist dazu da, um in Heizungsrohrelementen unerwünschte Schallübertragungen
zwischen verschiedenen Räumen zu unterbinden.

Ein Beispiel z.B.:
Es geht in Sanitärräumen (Toiletten, Männer und Frauen nebeneinender) ein Heizungs- oder Belüftungsrohsystem
an der Decke entlang durch alle Räume.

Um zu vermeiden, dass z.B. Sprachschall (oder der Furz) von der Männertoilette über dieses Rohrsystem zu den Damentoiletten
weitergeleitet wird, setzt man diese Rohrschalldämpfer ein.

Oder um die Geräusche eingebauter Ventilatoren z.B. in Klimasystemen nicht durch die Großraumbüros weiterzuleiten...

Ich hoffe, es ist euch nun der Begriff Telefonieschalldämpfer erleuchtet worden :thumbsup: :sunglasses: .

Spaßige Grüße,
Enrico.
ChrisChris, malinke, Cruisemobile und 6 andere gefällt dies
#25
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre SOO, ich hab mal gegooglt, warum der Telefonieschalldämpfer Telefonieschalldämpfer heißt:

Das hat an sich nix mit telefonieren zu tun, jedoch wird telefonieren davon abgeleitet.
Beim telefonieren wird (Sprach-) Schall von einem Körper zu einem anderen Körper übertragen.

Bzw. die Übertragung von Sprachschall von Körper zu Körper nennt man Telefonie.
(vermutlich Tele = übertragen, Phonie = Schall/ Ton...)
....
Danke für Deine Recherche. Jetzt sind wir alle ein bißchen schlauer.

Grüße
Christian
#26
Weiß jemand, ob man den Schalldämpfer selber biegen kann? Aus Platzmangel, könnte ich ihn nur in gebogenen Zustand einbauen. Einen 60mm gebogenen Schalldämpfer habe ich noch nicht zu kaufen gefunden.
VG
Benutzeravatar
von malinke
#27
Ich hatte einen von Webasto da. Den konnte man schon biegen, wie weit bzw. die Radien kann ich nicht sagen. Wollte ihn wieder retour schicken :grin:
#28
Hi Brigitte,
Ja diese Rohr-, Telefonie- oder "Schlafgut"schalldämpfer kann man selbst biegen.
Die sind ja so aus geriffeltem Blechrohr.
Allerdings nur mit einem recht großen Bogen wie du auf meinem Foto von vorher sehen kannst.
Die Schalldämpfer werden immer gerade geliefert.
Gruß Enrico.
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#29
… gibt es auch schon gebogen.

zB.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#30
Hi,

aus der China-Dieselstandheizungsgruppe bei Facebook habe ich ein paar Optimierungsmöglichkeiten aufgeschnappt:

Auspuff:
Da nehmen einige Leute einen einfach Roller-Schalldämpfer (ca. 30 EUR bei Ebay), das bringt schonmal eine Menge.

Verbrennungsluftansaugung:
Den beim Einbau des Roller-Auspuffs dann freigewordenen vorhandenen Edelstahlschalldämpfer einfach auf das Ansaugrohr stecken, bringt nochmal richtig viel.

Und dann montieren die meisten das Einlassgitter für Luftzufuhr (am einen Ende der Heizung) ab und fixieren den dann losen Deckel der Heizung an der gleichen Stelle mit einem Kabelbinder. Das reduziert das Turbinengeräusch auch nochmal ein klein wenig.

Ich hab bis auf den letzten Schritt noch nichts ausprobiert, weil mir im derzeitigen provisorischen Betrieb der Geräuschpegel egal ist.
Aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße
Christian
lordofchaos, svenotzer gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11