Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

also ich weiß ja nicht ob Planar/Autotherm im letzten Jahr irgendwas an der Heizung geändert hat, aber meine ist leise.
Sie ist auch hinten links unter dem Fahrzeug montiert und wenn sie läuft hört man nur ein säuseln, ohne jedes Sonderzubehör.
Auf drinnen ( unter Sitzbank montiert) ist nur das leise Rauschen der ausströmenden Luft zu hören, was nicht unangenehm ist.
Ich hatte keinerlei Bedürfnis einen Schalldämpfer nachzurüsten.

@ Enrico...Es gibt für den Auspuff auch Kabelbinder aus Edelstahl :innocent:

VG
Karsten
Benutzeravatar
von malinke
#12
@mobilagil53

Moin. Wie kommst du denn vom Beifahrer zum Fahrersitz mit dem Schlauch? Also ohne das der im Weg ist.
Danke!
Benutzeravatar
von malinke
#13
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo, kauf dir einen Telefonieschalldämpfer bei Ebay.
die gibt´s schon ab etwa 25€.
Moin. Und der funzt genau wie das Planar Teil? Hattest du den direkten Vergleich?
Danke!
#14
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre Allerdings gibt der Hersteller bei mir eine min. und max. Länge für Verbrennungsluft und Abgasstrang vor.

Immer bedenken, dass jeder Meter / Schalldämpfer auf der Verbrennungsseite auch den Luftwiderstand erhöht. Irgendwann hat das Einfluss auf den benötigten Durchsatz, das Gemisch bekommt zu wenig Luft und die Verbrennung wird zu fett. D.h. es setzt sich immer mehr Ruß ab und irgendwann geht nix mehr.
Hi Phillip,
mit welcher maximalen Länge ist das bei deiner angegeben? Würde mich interessieren. Ich habe nämlich bei meinem Chinakrüppl den Auspuff auf knapp 2m verlängert und irgendwann war das Teil zugerußt. Da hab ich mir fett das Eigentor geschossen. Jetzt würde mich interessieren, wie weit ich da drüber war.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Mirqua
#15
Danke für den Hinweis auf den Telefonieschalldämpfer; ist bestellt. :heavy_check_mark:
Wenn das erst mal erledigt ist kann ich ja noch weiter suchen.
Ein original Webasto Schalldämpfer am Auspuff bringt aber wirklich mehr als der Fake
aus Chinesien..

MfG
Andreas
#16
Telefonieschalldämpfer ist Telefonieschalldämpfer = dasselbe wie Schalldämpferfür schlafgutstandheizung oder
wie uns das die Standheizungshersteller verkaufen wollen.

Das ist der Industriename für solche Heizungs- und Lüftungsrohrschalldämpfer.
Da bzw. unter dem Namen kosten die auch nicht so viel.

Der Aufbau und die Funktion sind identisch.

Für die unwissenden Standheizungsnutzer verkauft sich das natürlich unter einer speziellen Bezeichnung
gleich doppelt oder dreifach teuer auch gut.

So ein Teil für 25€ hat dieselbe Funktion :thumbsup: :sunglasses: .

Ansonsten ist der Hinweis mit dem langen Abgasschalldämpfer auch nur ein Hinweis.
Muss man ja nicht kaufen.
Ich will damit auch meinen Platznachbarn den gefallen tun,
dass sie meine Heizung nicht hören müssen :nerd: .

Danke für den Tipp mit den Edelstahlkabelbindern/ -schlauchschellen.
Das stellt bei mir auch erst mal nur eine (Dauerhafte :stuck_out_tongue_winking_eye: ?) Notlösung dar.
Meine Schlauchschellen waren laider bei der Montage alle...
Wishbone gefällt dies
von WoMo
#17
Hallo

@Cruisemobile

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, steht in der Anleitung der Planar was von 2m maximaler Länge vom Auspuff
Ich hab ihn auch auf insgesamt 2m verlängert
Bis jetzt keine Probleme
#18
Hi,

so ein Teil schreib ich mir mal auf die Liste für den Fall der lauten Fälle.

@Drumpille Kannst Du mir erklären, warum die Dinger gerade TELEFONIEschalldämpfer heißen? Ich komme einfach nicht drauf. Wie ne Telefonanlage sieht er ja nicht aus! ;:upside_down:

Grüße
Christian
#19
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahremit welcher maximalen Länge ist das bei deiner angegeben?
Im Einbauhandbuch der Eberspächer S2 / M2 sind für Verbrennungsluft und Abgase jeweils inkl. Schalldämpfer max. 2m angegeben.

Aber ka wie empfindlich die Chinaheizung auf Längenänderung reagiert. Wäre ein Versuch, das auf Original zu kürzen. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob die Streuung in der Produktion von Pumpe&Co nicht größer ausfallen, als diese Unterschiede.

Das Blöde ist, dass man das im Betrieb ja nicht merkt. Nur über regelmäßige Kontrolle (Öffnen) könnte man hier nachjustieren.
#20
das stimmt aber wer hat schon bock ständig die heizung zu zerlegen. es könnte auch am 2. Dämpfer bei mir liegen. ich hab nach 1m einen Dämpfer, dann die Verlängerung von 1m und dann nochmal nen Dämpfer.

Ich denke ich bau das jetzt auf Originallänge mit einem Dämpfer zurück und lass das (wenn sie gereinigt) erstmal ne Zeit lang so. Wenn das passt, dann mach ichs nomma mit verlängerung ohne 2. Dämpfer

cheers
ich
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11