Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von felro
#1
Hallo zusammen,

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine Truma Combi Gasheizung nicht um 90° gedreht an der Wand montieren kann/darf?

Gruß Felix
Benutzeravatar
von 997
#2
Sehe ich auch so. Dazu steht zwar nichts in der Installationsanleitung. Aber alle Zeichnungen zeigen die Heizung in stehender Ansicht.

Und dann steht da auch noch "Die Heizung muss mit dem Fahrzeug-, Doppel- oder Zwischenboden verschraubt werden ..."

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von martin.k
#3
Hi,

ich habe auch eine Truma Combi.
Wenn schon die Verlegung des Abgasrohres in der Montageanleitung genau beschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen das eine andere Montage zulässig ist.
Beim Boiler sowieso nicht, denn alle Luft bei der Erstbefüllung muss raus (bei uns Campern jedes Frühjahr). Und im Herbst soll alles Wasser wieder von selbst rauslaufen, nicht nur wegen Frost sondern auch wegen der Hygiene.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von felro
#4
Ich bin grundsätzlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen, aber danke für eure Meinungen. Wäre Platzmäßig einfach zu schön gewesen :-)

Gruß Felix
Benutzeravatar
von felro
#5
Kann mir jemand von euch sagen, warum Truma 60cm Rohr zum Wandkamin vorschreibt und was passieren kann, wenn man da weniger nimmt?

Gruß Felix