Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Ich bin der Suche nach einem leisen elektrischen Dachlüfter (12v) für den Dacheinbau.
Im Moment werkelt da so ein Komet Lüfterpilz von Wagner, aber der ist mir viel zu laut.
Hat jemand einen Tipp für leisen Ersatz?
Es sollte aber schon in den Dimensionen eines Lüfterpilzes bleiben , also keine Dachluke ect.

Vg
Karsten
#3
Hallo Tommy,
ich habe eine Steuerung für die Drehzahl mit Umschaltung für zu und Abluft.
Mir ist einfach der Motor zu laut, auch in der kleinsten Stufe..
Vg
Karsten
#4
Ich bin mal über Pataschas World von Instagram/ Facebook auf den Flettner Dachlüfter aufmerksam geworden.
Die beiden haben sich das Teil eingebaut, um die feuchtigkeit im Auto loszuwerden.
Und scheinbar funktioniert es.

Der ist ohne Strom (wird durch die Luft selbst angetrieben, auch im Stand) und scheint top zu funktionieren:
Flettner TX-2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(wenn der Link erlaubt ist)
#5
Hallo Enrico,
ja, die hatte ich mir schon angeschaut, aber das ist nicht das richtige.
Ich möchte schon bestimmen wann und wieviel ich entlüfte.
Nur leise sollte es sein.. :grinning: :grinning:
#6
Der Maxxair Dome ist mit Sicherheit leiser als die Turbine von Dometic. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier ist ein Video verlinkt, auch wenn das bezüglich Sound nur begrenzt aussagekräftig ist.
#7
Hallo Joscha,
Danke, guter Tipp den gibts sogar mit eingebauter LED Lampe.
Den werde ich mir mal anschauen..
VG
Karsten
==========
#8
Ja, der ist recht interessant - ich muss aber nach schieben, dass ich noch keine persönliche Erfahrung mit dem habe. Vom normalen Maxxair bin ich ziemlich begeistert, daher neige ich dazu mir diesen auch zuzulegen.
#9
Hallo,
so, habe gerade mal gemessen.
Der Lüfter ist zu breit und passt nicht zwischen die Sicken auf dem Dach. Schade.
Ich werde mir wohl etwas mit einem PC Lüfter frickeln..
Vg
========
#10
Nimm doch einfach einen "normalen" Dachpilz und bau ein silent PC-Lüfter drunter.