Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Mercedes T1 410 eine Autoterm 2D Standheizung verbaut, die über das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gesteuert wird.

Da ich bereits viele Dinge in meinem Van (beispielsweise Solarleistung, Temperatur, Luffeuchtigkeit, Batterieladung, etc.) mit einem Raspberry PI auslesen und auf einem Display darstelle, möchte ich nun gerne auch diverse Daten aus der Autoterm Standheizung auslesen. Mir geht es dabei vorerst nur um Daten auszulesen, nicht darum die Heizung zu steuern. Daten die mich interessieren würden sind momentan: Ist die Heizung an? Auf welcher Stufe ist sie eingeschaltet und wie warm ist es.

Ich habe daran gedacht ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]zu nehmen, und dann anstelle des Modems mein Raspberry anzuschliessen. Jetzt steht ich jedoch ein wenig an. Ich bin zwar Software Entwickler, aber kein Elektroniker. Deshalb bin ich mir recht unsicher, wie ich die Daten auslesen könnte. Das es irgendeine Art von proprietärem Protokol geben muss ist mir klar. Ich hoffe durch Auszuprobieren das knacken zu können. Allerdings weiss ich nicht, wie ich diese Daten überhaupt auf mein Raspberry kommen können. Welche der vielen Kabel ist das Datenkabel das diese Daten überträgt? Und weiss jemand ob das Serielle Daten sind, die ich z.b. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf mein Raspberry bringen könnte?