Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal eine Standheizung im Renault Master II eingebaut und hat Erfahrungen bezüglich der Dieselentnahme? Überlege ob ich den Zu- oder Rücklauf anzapfen will oder doch den Tank ausbaue.

Im Moment favorisiere ich eine 3kw Chinaheizung.

Danke und liebe Grüße
Paul
#2
Moin Paul,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Hast du schon begonnen bzw. die Heizung erfolgreich eingebaut?

Gruß
Malte
#3
Hi,

gibts beim Master keine Service-Öffnung bei der man von oben an den Entnehmer vom Fahrzeug rankommt? So ist das nämlich beim Sevel. Da ist oben auf dem Tank ein vom Innenraum zugängliches Panel und kann man oben noch einen Fuelfix dazusetzen. Das war für mich 1. die einfachst Lösung 2. die auberste Lösung 3. die Lösung die auf die Infrastruktur vom Fahrzeug selbst keine Einfluss nimmt.

Grüße
Mark
#4
Ich habe schon so eine Wartungsöffnung gesucht, konnte aber keine finden. Im Beifahrerfußraum befindet sich im Boden eingelassen nur die Batterie, darunter ist aber keine Öffnung zum Tank vorhanden.
Eventuell findet ja doch noch einer die Öffnung :)

In diesem Blog wird das Anzapfen der Spritleitung vor der Pumpe beschrieben. Das würde ich nach der Wartungsklappenvariante und definitiv vor einem Tankausbau favorisieren sofern es keine Probleme mit sich bringt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Man liest so allerhand wenn es um das Anzapfen der Spritleitung zum Motor für die Standheizung geht. Von im Tank sitzenden Pumpen die Druck in der Standheizung aufbauen könnten oder entstehender Unterdruck durch die Benzinpumpe des Motors die dann Luft durch die Standheizung in den Motor transportieren. Ich weiß nicht, ob da was dran ist...

Gruß
Malte