Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Bei mir ist die Pumpe unten am Batteriekasten angebracht, mit Gummipuffer. Da gibt es zwar immer noch eine Schallübertragung, aber "nur" ins Fahrerhaus, in dem eh' ein dicker Teppich liegt.
Irgendwo gab es noch den Tipp, die relativ starre Dieselleitung (die das Ticken spürbar mitträgt) in einem Gummischlauch verschwinden zu lassen, zumindest auf der Strecke von der Pumpe zur Heizung. Ich hab den Ratschlag befolgt, eine normale Benzinleitung hat gut gepaßt.
Ein Vergleich mit/ohne Gummischlauch fehlt mir natürlich - aber das Ticken nehme ich eigentlich kaum noch wahr.

Gruß
Wolfgang
Cruisemobile gefällt dies