Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit,

die Pumpe tickt im Betrieb ca. 1 mal pro Sek. Muss das so??

Gruß Claudio
#2
Yep, steht auch so in so ziemlich jedem Bericht. Tigerexped verkauft die schon extra mit einer "extra leisen" Pumpe, laut manchen YouTubern hilft die Befestigung mit Puffern oder das Umhüllen mit Dämmung.

C.
calalalaudio gefällt dies
#3
Klicken und Ticken ist normal.
Wird leiser, sobald Kraftstoff durch die Pumpe fließt.
Je nachdem, wie die Pumpe am Fahrzeug installiert ist, ist sie lauter oder leise.
Viele schwören auf Entkoppelung durch "an Kabelbindern hängen lassen".

Ich höre die Pumpe nur am Anfang des Heizens. Während des Heizbetriebs nur noch, wenn ich genau hinhöre.
Habe sie mit der mitgelieferten Halterung direkt ans Fahrzeug montiert.
Zuletzt editiert von kaio vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Moin zusammen,
absoluter Konsens mit kaio. Lautstärke bei Standardpumpe wird nach einigen Minuten geringer. Kabelbindervariante mit Bogen bei der Kraftstoffzufuhr / Abfluss -wie von tigerexped empfohlen- helfen. Habe die Pumpe mit speziellem Gummiträger befestigt. Wenn Auto schräg steht, manchmal noch lauter. Wenn es nicht so ein nerviger Entlüftungseinbau (erst senkrecht) bei Heizungslauf wäre, hätte ich die Leise Pumpe schon probiert. Aber ohne Bühne und Drunter Legen kein Spaß. :tired_face:
Ciao Lutz
#5
Ok, danke. Ich lass das mal so, wenn die Heizung bläst, hör ich's im Kasten eh nicht.
#7
Hi,

ich hab sie an Kabelbindern hängen. Das etnkoppelt zwar SPÜRBAR aber nicht HÖRBAR. Ich finde aber sobald der Lüfter stark läuft, hört man das Klacken nicht mehr wirklich... Also zumindest stört es nicht mehr...

Grüße
Mark
#8
Ich hab damals gleich die Flüsterpumpe mit geordert und höre im Normalbetrieb keinen Tick oder Klick mehr. das Heizungsgebläse ist einfach viel lauter.
Prinzipiell ist's aber richtig so: Sie tickt.
Cruisemobile gefällt dies
#9
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre ich hab die Originalhalterung mittels Gummimutter an einer der Tankhalterungen befestigt.
Höre die Pumpe nur, wenn ich neben dem Auto stehen.
Huhu, hast du zufällig ein Foto wo du deine Pumpe verbaut hast?
#10
leider nein.
Sie ist an einem der Tankbefestigungsbügel zwischen Tank und Batteriekasten montiert.
Da war am Ende des Bügels noch eine Bohrung, da habe ich die Gummihalterung der Pumpe mit einer Gummimutter befestigt.