Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Leider zu spät ist mir aufgefallen, das die Airtop dann eigentlich doch zu laut ist. Nun soll so ein Dämpfer auf der Ansaugseite ja beachtlich den Lärm reduzieren. Da die Heizung aber unter dem Beifahrersitz ist, gibt es nun ein Platzproblem.
Das Foto zeigt den Dämpfer lose neben die Heizung gelegt und verbinden könnte man sie mit einem 180 Grad Bogen.
Die Fragen:
- sind 180 Grad zu eng
- dann ist die Ansaugung ja quasi auf
der Ausströmseite, ist das suboptimal?
- kann ich nochmal um 180 Grad zurück?

Danke und Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
3EF543C2-8103-400B-B85E-5434CDE0721D.jpeg
#2
Ich hatte massive Probleme als ich eine 180Grad Umlenkung drin hatte und erst als ich die Umlenkung nach einem Y Verteiler verlegt hatte, lief es ohne Probleme.

Meine auch mich daran zu erinnern das Autoterm sagt es sei zu vermeiden direkt nach dem Heizungsausströmer eine Umlenkung zu machen.

Gruß Rico
#3
Optimal ist das nicht. Aber ausprobieren. Wenn die Heizung runter regelt, weil die Wärme nicht abtransportiert wird, merkst Du es sicher.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, mir ist das für den Dauerbetrieb auch zu laut. Daher werde ich den Beifahrersitzkasten von Innen mit Akustikschaumstoff dämmen und für die Ansaugseite noch eine Art Zwischenwand einsetzen, wo die Luft auf dem Weg in den Sitzkasten zur Heizung einmal rum muss. Die Warmluft-Seite versehe ich dann mit dem Schalldämpfer. Mal sehen, ob das mit meiner langen Warmluftführung und dem Boiler dann noch kappt.

Ich werde berichten. Mal sehen, wann ich dazu komme.
#7
Hallo Matthias,
viel kritischer als Luft Ansaug- und Ausblasseite in derselben Richtung (die könnte man mit leichten Richtungsänderungen voneinander entkoppeln, so wie abgebildet) sehe ich den 180 Grad Umlenkwinkel. Der hat einen starken Einfluß auf den Strömungswiderstand. Und wenn dann noch der Biegeradius eng und der Rohrdurchmesser klein ist (aus Platzgründen) bleiben Probleme nicht aus. Evtl. könntest du den Luftdurchsatz mit einer kleinen Ventilatorunterstützung auf der kalten Eingangsseite erhöhen bzw. den Strömungswiderstand ausgleichen, damit die Heizung nicht überhitzt. Denn die hat ja keinen Einfluß auf die Verbrennung. Aber all das kostet schon wieder Platz.
Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
malinke gefällt dies
#8
@malinke, das ist klar. Habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meine Idee:
903482A6-6DB0-4CF4-A9C9-E0D535519E2E.jpeg
Platz für einen Schalldämpfer auf der Ansaugseite habe ich nicht.

Edit: Das ist der Schaumstoff, den ich mir besorgt habe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
malinke gefällt dies
#9
Danke Jungs, ich werde mal rumexperimentieren und dann hier berichten. Einen Lüfter ins Rohr packen, klingt ja auch interessant :smile:
Die Dinger sind zumindest lautlos!
Euch einen schönen Abend noch. M.
#10
Also gefühlt hätte ich da auf der Ansaugseite nicht so die Bedenken. Könntest Du den Schalldämpfer noch gegen einen 75er oder 90er umtauschen? Mit dem entsprechenden Rohr würde das den Strömungswiderstand zumindest verringern.