Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja dann ist die TTC raus aus der Diskusion und nur die Wasser-/Luftführung der Heizung vorn steht noch zur Debatte.
Sammel mal ein paar Stichworte wie : wenn, dann, sonst nicht, aber ...
Das hilft sicher ein Stück weiter.
Gruß Manfred
Ich habe nun nochmal rumprobiert. Bei normal kaltem Wetter bzw. bei deutlichen Minusgraden. Mit laufendem Motor oder ohne..... Die Thermo Top lief jedes Mal nur "kurz", Innenraumlüftung springt an, kurze Heizphase, aber so richtig Warmluft kam nie. Der Schlauch zum Innenraumwärmetauscher ist heiß, aber der vom Wärmetauscher weg bleibt kalt. Dann kann das Problem eigentlich doch nur beim Innenraumwärmetauscher liegen. Können die verstopfen? Das würde ja erklären wieso keine warme Luft kommt, warum der Schlauch dahinter kalt bleibt und die Heizung heizt nur kurz, da das System durch die Verstopfung sehr klein ist....

Viele Grüße
#22
Hallo Lukas,

wenn der Wasserschlauch ZUM Heizungskühler heiß ist, muß das Wasser auch irgendwie weitergekommen sein. Denn wenn die Leitung/der Kühler komplett zu sind, kann von leichten Turbulenzen abgesehen kein HEIßES Wasser bis dorthin gelangt sein, allenfalls etwas WARM. Es spricht also einiges für GERINGEN Wasserdurchfluß im Kühler.
Und wenn es nur einen kleinen Durchfluss gibt, ist die Abkühlung im Heizkühler so stark, daß das Wasser danach kalt ist.
Wenn das Wasser von der TTC kommend aber nicht durch den HK strömt und statt dessen dran vorbei durch den Motor, würde das den heißen Schlauch zum HK ohne Heizleistung erklären, aber die TTC würde nicht so schnell wg. Übertemperatur abschalten, da sie ja die Wärme über den Motorkreislauf los wird.

Dann sehe ich folgende Möglichkeiten.
Die erste, unwahrscheinlichste, der Heizkühler ist verstopft, wodurch auch immer. Dann dürfte die Motorheizung auch nicht gehen? Hatte ich allerdings auch mal, da war mein im Motorkühler integrierter Automatik-Ölkühler undicht. Automatiköl, Wasser und Frostschutz verklumpten und der Heizkühler hatte kaum noch Durchgang.

Die zweite, viel wahrscheinlichere ist, daß der Bowdenzug nicht richtig funktioniert. Als Möglichkeiten dazu wären rutschende Schrauben am Bedienhebel oder am Ventil, Durchbiegung des Zuges mitsamt der Hülle und dadurch ohne ausreichende Betätigung irgend eines Hebels.

Die dritte, der Hebel rutscht auf der Ventilachse bzw. das Stellelement im Ventil. Dadurch kaum Wasserdurchgang.

Kannst du die Betätigung des Ventilhebels am HK kontrollieren? Wenn alles ok ist, dann wäre der Bowdenzug abgehakt.

Wie sieht es mit der Heizleistung vom Motor kommend aus ohne TTC? Wenn die auch gering ist, liegt das Problem sicher im Bereich HK. Falls die Heizung vom Motor her aber gut ist, muß weiter nachegacht werden.

Gruß Manfred

P.S. Eine ganz dumme Idee am Rande: Ist genügend Wasser im System? Es könnte sich eine Luftblase gesammelt haben und der Förderdruck der Pumpe schafft es nicht, die "Blase" wegzudrücken.
#23
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Lukas,
wenn der Wasserschlauch ZUM Heizungskühler heiß ist, muß das Wasser auch irgendwie weitergekommen sein.
Wie meinst du das? Also meine TTC steht doch auf direktem Wege in Verbindung zum Innenraumwärmetauscher (Heizungskühler = Innenraumwärmetauscher ?!). Da mein Setup ja so ist: TTC-Schlauch-Innenraumwärmetauscher-Schlauch mit T zu Kühler (Ventil) und Motor-Kühler bzw. Motor. Der erste Schlauch ist heiß, der zweite hinter dem Innenraumwärmetauscher nicht. Dh doch - für mich als Leihe - irgendwie kann dort am Innenraumwärmetauscher das heiße Wasser nicht weiter bzw. ist blockiert.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre P.S. Eine ganz dumme Idee am Rande: Ist genügend Wasser im System? Es könnte sich eine Luftblase gesammelt haben und der Förderdruck der Pumpe schafft es nicht, die "Blase" wegzudrücken.
Ja, Wasser passt :sweat_smile:

Dh im Endeffekt läuft es daraus hinaus, dass - wenn der Bulli im Winterquartier ist - ich das Amarturenbrett und alles vorne demontieren muss, um nachzuschauen.
Und ja, ich habe meist erst etwas warme Luft, wenn ich schon richtig lange fahre und der Motor schon lange 90Grad hat. Wenn ich die TTC laufen lasse (Motor aus) kommt nach langer Zeit irgendwann auch Luft, die nicht mehr eiskalt ist, aber als lauwarm ist das eigentlich auch noch nichtmal zu bezeichnen.
#24
Das hilft ja schon mal viel weiter.
Dein HK (ist kürzer) Heizungskühler/Innenraumwärmetauscher hat definitiv zu wenig Durchfluss. Das zeigt auch die spät beginnend und schwache Heizung trotz heißem Motor. Der ist nur nicht so schnell "beleidigt" wie die TTC.
Heißes Wasser BIS zum HK ist so zu erklären: Der stark gedrosselte Durchfluß, wodurch auch immer (Ventil, verstopft, geknickter Schlauch?), läßt sehr wenig Wasser durch den HK. Unterwegs im Schlauch bis zum HK kann das Wasser die Wärme kaum loswerden, es bleibt fühlbar heiß. Im HK mit der metallischen großen Oberfläche wird das bischen Wärme sofort auf kalt heruntergekühlt und erst nach sehr langer Zeit wird der HK auch etwas warm.
Also schau, ob das HK-Ventil überhaubt betätigt wird (per Spiegel, fühlen mit der einen Hand unter dem Armaturenbrett, die andere betätigt den Regler).
Nur so am Rande zu thermischen Sackgassen: Bei vielen Autos (früher!) war der Kühlerthermostat recht weit vom Motor entfernt dicht beim Kühler platziert. Die Folge war, daß trotz heißem Motor und laufender Wasserpumpe das heiße Motorwasser nicht bis zum Kühler kam, da es sich am Kühlerthermostat staute. Trotz kaltem Winter konnten damals Motoren kurz nach dem Start überhitzen. Einfache Abhilfe: Ein Loch mit ca. 2 mm im Ventildeckel des Themostaten ermöglichet einen KLEINEN Wasserdurchfluß bis zum/durch den Thermostat, der dann auch warm wurde und bei Erreichen der Solltemperatur richtig öffnete. Den Aufheizvorgang des kalten Motors hat das Loch nicht messbar beeinflußt. Aber mit diesem Loch musste nur der Ventildeckel auf Temperatur gebracht werden und kein ganzer Kühler.
Viel Erfolg
Manfred
#25
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Das hilft ja schon mal viel weiter.
Dein HK (ist kürzer) Heizungskühler/Innenraumwärmetauscher hat definitiv zu wenig Durchfluss. Das zeigt auch die spät beginnend und schwache Heizung trotz heißem Motor. Der ist nur nicht so schnell "beleidigt" wie die TTC.
Heißes Wasser BIS zum HK ist so zu erklären: Der stark gedrosselte Durchfluß, wodurch auch immer (Ventil, verstopft, geknickter Schlauch?), läßt sehr wenig Wasser durch den HK. Unterwegs im Schlauch bis zum HK kann das Wasser die Wärme kaum loswerden, es bleibt fühlbar heiß. Im HK mit der metallischen großen Oberfläche wird das bischen Wärme sofort auf kalt heruntergekühlt und erst nach sehr langer Zeit wird der HK auch etwas warm.
Also schau, ob das HK-Ventil überhaubt betätigt wird (per Spiegel, fühlen mit der einen Hand unter dem Armaturenbrett, die andere betätigt den Regler).
Nur so am Rande zu thermischen Sackgassen: Bei vielen Autos (früher!) war der Kühlerthermostat recht weit vom Motor entfernt dicht beim Kühler platziert. Die Folge war, daß trotz heißem Motor und laufender Wasserpumpe das heiße Motorwasser nicht bis zum Kühler kam, da es sich am Kühlerthermostat staute. Trotz kaltem Winter konnten damals Motoren kurz nach dem Start überhitzen. Einfache Abhilfe: Ein Loch mit ca. 2 mm im Ventildeckel des Themostaten ermöglichet einen KLEINEN Wasserdurchfluß bis zum/durch den Thermostat, der dann auch warm wurde und bei Erreichen der Solltemperatur richtig öffnete. Den Aufheizvorgang des kalten Motors hat das Loch nicht messbar beeinflußt. Aber mit diesem Loch musste nur der Ventildeckel auf Temperatur gebracht werden und kein ganzer Kühler.
Viel Erfolg
Manfred
Dh ich habe ein Problem mit dem HK. Oki, wie ich das HK-Ventil prüfe muss ich noch rausfinden, bin ja Leihe. Zu der anderen Sache, das Thermostat sollte hier doch eigentlich egal sein, da meine TTC so angeschlossen ist, dass der Wasserausgang von TTC direkt zum HK geht. Bis der Schlauch hinter der Spritzwand verschwindet, wo dann wahrscheinlich der HK sitzt ist der Schlauch warm aber auch kein Ventil, dh es muss am HK liegen...